Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Und Packtaschen auch noch dran ! Oha , dann kann ich ja gleich einen Tisch hinten quer/hochkannt transportieren .

    Gruß Heinz !

    Es gibt Länder, in denen du hinten eine Tafel anbringen musst und dass ist noch viel schlimmer, da sie noch hinter dem Rad sein muss.

    Hintergrund ist, über das Heck hinausragende Anbauten.

    Kannst beim ADAC nachlesen.

    Der Windstrom geht also hinter dem Heck runter und fängt sich an dieser Tafel 50x50cm.

    In dem Fall steht sich sogar die EU selbst im Wege.

    Es gibt eine Tafel für die EU, die ist aber nicht in Italien und Portugal gültig, da hat jedes Land wiederum seine eigenen Tafel.

    Also mindestens 3 verschiedene Tafeln innerhalb der EU.

    Nutzt du nicht die richtige kann es teuer werden.

    Ragt das Rad sogar über die Seite hinaus, benötigst du noch eine 2. Tafel.

    Das ist erstmal was gegen den Luftwiderstand, da ist der Korb (die Taschen habe ich jetzt im Kofferraum, es sind jetzt andere) das kleinere Problem

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So sieht mein Verbrauch nach guten 25K lt. Anzeige aus...


    20240711_172518.jpg


    Meine Verbrauchsapp gibt mit einem Ø von 21,28 kWh ca. 3 kWh mehr pro 100km aus.


    Screenshot_20240712_095107_Fuelio.jpg


    Von den gesamten 5.462 kWh entfallen 968 kWh auf DC, ansonsten nur AC zu Hause.


    Die Ladeverluste erscheinen mir, ausgehend von der Anzeige im Auto, nach wie vor relativ hoch, jedoch hab ich nun nach dem Einbau eines sep. Zählers auch festgestellt, das unsere beiden (identischen) Wallboxen mehr Verbrauch anzeigen als der Zähler davor...im Schnitt +3% pro Monat.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Und wie immer lässt sich sehr schön der Verbrauch aus Gesamtkilometer und Gesamtfahrzeit herleiten. Je niedriger die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto niedriger auch der Verbrauch.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Nicht ganz, extremer Kurzstreckenbetrieb senkt die Durchschnittsgeschwindigkeit zusätzlich nochmal deutlich, also nicht unbedingt analog zum Verbrauch ;)


    Mein Verbrauch ist auch sehr niedrig, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit wirkt als würde ich das Auto über die Straßen tragen...

  • Na, das sind doch mal erstaunliche Infos. Der eine trägt sein Auto sozusagen, der andere lässt es sogar offenbar viele Stunden im Ready Modus stehen. Wieder was gelernt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Na, das sind doch mal erstaunliche Infos. Der eine trägt sein Auto sozusagen, der andere lässt es sogar offenbar viele Stunden im Ready Modus stehen. Wieder was gelernt.

    Als anschauliches Beispiel: Wenn du an der DC Ladesäule im Wagen sitzt und die Heizung oder Klima laufen lässt, können da schon so einiges an Stunden zusammen kommen…


    Dir Vorklimatisierung taucht meinem Verständnis nach übrigens gar nicht im Durchschnittsverbrauch im Cockpit auf, sondern nur z.B. auf Wallbox-Seite. Das könnte eine zusätzliche Erklärung für (vermeintlich) hohe Ladeverluste sein.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Na, das sind doch mal erstaunliche Infos. Der eine trägt sein Auto sozusagen, der andere lässt es sogar offenbar viele Stunden im Ready Modus stehen. Wieder was gelernt.

    Jap... Stundenlang in Ready kann ich bestätigen.


    Ständig den Standmodus rein zu machen für weniger wie 1000m fahren und erneut dort Zeit zu verbringen war mir dann zu doof


    IMG_20240712_203850.jpg


    Hat im übrigen damit zu tun, dass wir Felder nach Wildschweinen abgesucht haben (Afrikanische Schweinepest) und da die Felder nicht alle so dicht beisammen sind um sie alle direkt nacheinander abzufliegen musste des öfteren der Standort gewechselt werden.

    Das Fahrzeug während der Wartezeit permanent an, weil zwei vierfach Ladegeräte für die Drohnen im Kofferraum geladen haben.


    Und nun wieder BTT.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Das Fahrzeug während der Wartezeit permanent an, weil zwei vierfach Ladegeräte für die Drohnen im Kofferraum geladen haben.

    Das sind ja Ausnahmezustände und keiner "normaler" Gebrauch.

    Hier sind die "Wartezeit" für fast reine Ladezeit.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.