Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Wie sind eure Erfahrungen, ich habe auf der Probefahrt den hinweg zu meiner Arbeit gefahren, so wie ich sie sonst normalerweise immer fahre.

    Der Verbrauch war, mit dem nackten AWD bei um die 25°C, knappe 15kw/h. Der Weg zurück dürfte wegen der Topographie etwas mehr sein (der Heimatort liegt ca. 60 Meter höher). Der Arbeitsweg ist einfach 48km.


    Meine Frage wie viel höher dürfte ungefähr der Winterverbrauch sein?

    Fahrzeit liegt bei 40 min.

  • Der Verbrauch war, mit dem nackten AWD bei um die 25°C, knappe 15kw/h. Der Weg zurück dürfte wegen der Topographie etwas mehr sein (der Heimatort liegt ca. 60 Meter höher). Der Arbeitsweg ist einfach 48km.


    Meine Frage wie viel höher dürfte ungefähr der Winterverbrauch sein?

    Fahrzeit liegt bei 40 min.

    Rechne im Winter mit 20-30% mehr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Etwas beeinflussbar durch niedrige Heiztemperatur und fleißige Nutzung der Sitz- und Lenkradheizung.

  • Nicht viel, eventuell 0,2-0,3 kW, aber auch Kleinvieh macht Mist...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Jedenfalls werden die Langstrecken deutlich kürzer, da du ja auch Strom für den nächsten Ladevorgang benötigst, es sei du verzichtest auf die Vorkonditionierung.

    So können aus 300km schon mal nur 200km werden. 100km Reserve sind dann schnell aufgebraucht, bei Autobahngeschwindigkeit.

    So ist meine persönliche Erfahrung.

    In dem Fall also immer ein Plan B.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wir waren mal im Winter auf der Rückreise, Reichweite noch 120 km und die tatsächliche Strecke 50 km.....dann reichten meiner Frau die 21 Grad nicht, ihr war kalt, dann hat sie sich die Temperatur hochgestellt und etwa 30 km weiter wurde es bei der Heizeinstellung knapp....