Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Wenn es richtig kalt ist, dann rechne mit 50% mehr.

    Bei Kurzstrecke magst Du recht haben.

    Aber nicht bei seinem Fahrprofil: 48 km pro Strecke in 40 Minuten.

    Da würde ich immernoch von 20-30% Mehrverbrauch im Winter ausgehen, basierend auf meinen Erfahrungen aus 2 Wintern (Heizung auf 21-22°C).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wir waren mal im Winter auf der Rückreise, Reichweite noch 120 km und die tatsächliche Strecke 50 km.....dann reichten meiner Frau die 21 Grad nicht, ihr war kalt, dann hat sie sich die Temperatur hochgestellt und etwa 30 km weiter wurde es bei der Heizeinstellung knapp....

    Der Klassiker: Reichweitenberechnung basiert auf Stadt/Landstraße, man fährt auf die Autobahn und wundert sich über die Diskrepanz zwischen angezeigter und tatsächlicher Reichweite.


    Bei mir passt die angezeigte Reichweite ziemlich gut zu meinen üblichen Strecken zur Arbeit, da kann ich mich darauf verlassen. Ändere ich mein Fahrprofil, kann das Auto es nicht wissen....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mein Fahr- und Streckenprofil ist auch weitestgehend fix, so dass ich mich auf die Reichweitenangabe fast blind verlassen kann, sofern es nicht zu krassen Temperaturumschwüngen kommt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Bei mir passt die angezeigte Reichweite ziemlich gut zu meinen üblichen Strecken zur Arbeit, da kann ich mich darauf verlassen. Ändere ich mein Fahrprofil, kann das Auto es nicht wissen....

    Solange man Strecken dabei, bei den man öfters bremsen muss, geht es ja aber auf Autobahnen bremst man eben seltener und dass ist auch der Grund, warum man mit der zuerst angegebenen Entfernung nicht hinkommt.

    Interessant ist auch, wenn man nach einer Autobahnstrecke geladen hat und dann weiter auf der Autobahn fährt, dann sieht man den wahren Verbrauch.

    Durch das Bremsen wird er ja in gewisser Weise verfälscht und es braucht deutlich länger, bis der Verbrauch unter 24kWh geht.

    In der Verbrauchsanzeige kann man es auch ganz gut sehen, wenn die Strecke angezeigt und das Ladelimit auf 80% eingestellt wird.

    In der Ladeplanung (wenn man Ladepunkte programmiert hat) sieht man auch die sich verändernden Werte, je nach Fahrweise bzw Profil.

    Ich jedenfalls pokere nicht um die letzten 10%.

    Da ich oft nur den/die selben Betreiber zum Laden nutze, legt der Abstand dazwischen den nächsten Ladepunkt fest und das kann es schon mal nach 150km statt 250km sein.

    Beispiel: auf meiner letzten Tour wäre ich von Schleiz bis nach Berlin (Rest 6%) gekommen, hätte aber durch die Stadt fahren müssen, statt meine bevorzugte Strecke, darum hatte ich mich zu einem Zwischenstop in Bitterfeld entschieden, da allerdings nur mit 75kW geladen, ein Ladepunkt war besetzt und die 2. Säule defekt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Grundsätzlich denke ich, je gleichmäßiger die Fahrt umso niedriger der Verbauch.


    Richtig ist, wenn man dann eine Fernstrecke fährt, wird es schwierig den Verbauch richtig einzuschätzen.

    Einer der von mir am häufigsten gefahrenen Fernstrecke ist Nürnberg Bielefeld. Da ich diese Strecke dann möglichst schnell gefahren werden soll, also 450km in unter 5 Stunden, wird der Verbrauch theoretisch auf über 30kWh steigen. Aber die vielen Baustellen auf der Strecke und die vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, lassen es ohne diese Strecke mit diesem Auto jemals gefahren zu sein, erscheint mir als unmöglich.

  • 450 Kilometer in unter fünf Stunden zu schaffen ist doch kein Ding, an manchen Tagen wird einem der Verkehr das vielleicht mal verhageln, mag ja sein.


    Wie Du auf 30kWh/100km kommst ist mir schleierhaft, mit geschätzten 22-24 sollte das eher hinkommen ohne die Zeitgrenze zu reißen.

  • Bei der Strecke ist es nicht ganz einfach.

    Unzählige Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kassler Berge, brauchte ich mit meinem jetzigen Auto 3h45min. Plus 2 mal Laden = 35 Minuten länger.

    Ist aber nur möglich wenn auf den freien Abschnitten Geschwindigkeiten von 160km/h gefahren werden. Wenn ich mich recht erinnere braucht der EV6 AWD bei 150km/h bereits schon um die 34 kWh. Entsprechend mehr dürfte der Verbrauch logischer weiße, bei 160km/h sein.

    Darum komme ich auf die 30kWh.

  • Bei der Strecke ist es nicht ganz einfach.

    Unzählige Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kassler Berge, brauchte ich mit meinem jetzigen Auto 3h45min. Plus 2 mal Laden = 35 Minuten länger.

    Ist aber nur möglich wenn auf den freien Abschnitten Geschwindigkeiten von 160km/h gefahren werden. Wenn ich mich recht erinnere braucht der EV6 AWD bei 150km/h bereits schon um die 34 kWh. Entsprechend mehr dürfte der Verbrauch logischer weiße, bei 160km/h sein.

    Darum komme ich auf die 30kWh.

    Richtig.

    Wenn du konstant 150km/h bei "sommerlichen" Temperaturen im Flachen ohne Wind fährst verbrauchst du 31,4kWh/100km im ECO-Modus mit dem AWD oder 32,7kWh/100km im Normalmodus.

    Details auch zu anderen Modellen siehe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Solange man Strecken dabei, bei den man öfters bremsen muss, geht es ja aber auf Autobahnen bremst man eben seltener und dass ist auch der Grund, warum man mit der zuerst angegebenen Entfernung nicht hinkommt.

    Interessant ist auch, wenn man nach einer Autobahnstrecke geladen hat und dann weiter auf der Autobahn fährt, dann sieht man den wahren Verbrauch.

    Durch das Bremsen wird er ja in gewisser Weise verfälscht und es braucht deutlich länger, bis der Verbrauch unter 24kWh geht.

    Ähm... Du meinst also, dass eine "nicht zutreffende" Reichweitenprognose daher kommt, dass man auf einmal mehr oder weniger bremst? :/


    Also dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube eher dass das Folgende passiert:

    Angenommen, man ist die letzten 600km nur in der Stadt rumgefahren mit maximal 50kmh, dann zeigt die Reichweitenprognose nach dem voll laden ca. 450km an (Annahme).

    Wenn man dann nach diesen 600km auf einmal auf die Autobahn fährt und auf einmal 150kmh schnell unterwegs ist, dann ist doch schlagartig der Verbrauch viel höher und man kommt keine 450km weit, auch wenn das bei Abfahrt so im Display stand (das System nimmt hier einfach an, dass man genau wie zuvor nur ein wenig in der Stadt rumgurkt).

    Der höhere Verbrauch bei 150kmh kommt aber definitiv zum absolut größten Teil von Wind- und Abrollwiderstand (evtl. noch von der Topologie) und nicht vom "weniger bremsen"!?


    Und ja: Wenn du einige hundert km Autobahn gefahren bist, dann wird deine Reichweitenprognose immer genauer, jedenfalls wenn du immer weiter Autobahn fährst. Wenn du dann auf einmal wieder nur noch in den Stadt fährst, zeigt dir die Reichweitenprognose viel weniger km an, als du tatsächlich schaffst - weil... ja richtig: Die Prognose nimmt an, dass du weiterhin Autobahn mit 150kmh fährst ;)



    P.S.: Falls du mit "weniger Bremsen" meinst, dass auf der Autobahn weniger Energie in den Akku zurück rekuperiert wird als in der Stadt - da habe ich auch meine Zweifel: Evtl. bremst man seltener auf der Bahn, dafür vergleichsweise viel länger und aus viel höheren Geschwindigkeiten, als in der Stadt bei 50kmh. Die gewonnene Energie pro Bremsvorgang ist also ungelcih höher und je nach Fahrprofil gewinnt der ein oder andere hier auf der Autobahn dadurch ganz bestimmt mehr Energie zurück, als bei seinen Fahrten in der Stadt ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Storm

    Okay waren nicht ganz 34 kWh.

    Diese Verbrauchsinfo habe ich aus deinem YouTube Film.😊


    Übrigens tolle Aktion mit dem Test.


    Hier ein Youtuber der so schnell wie möglich versucht 1000km in Deutschland abzuwickeln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Test wurde zwar mit einem RWD durchgeführt. Aber dies erklärt warum ich 30kWh Verbrauch ansetze.