Bremsvorgang ist also ungelcih höher und je nach Fahrprofil gewinnt der ein oder andere hier auf der Autobahn dadurch ganz bestimmt mehr Energie zurück, als bei seinen Fahrten in der Stadt
Durch die Rekuperation, kommt etwa ¼ Energie wieder zurück in den Akku.
So wird es auch in der App angezeigt.
Was natürlich deutlich vom Profil her abhängig ist.
In der Stadt wird doch mehr gebremst, als bei Überlandfahrten und noch weniger bei Autobahnfahrten.
Wenn ich freie Fahrt habe kann ich ohne weiteres 100km und mehr fahren ohne einmal bremsen zu müssen, dann hat man nur keinen Fahrstromverbrauch, wenn man ihn rollen lässt. Der Rest, Klima und die anderen 12V Verbraucher bleiben ja um die 300-500W.
Dass wäre der echte und unverfälschte Verbrauch und der liegt, je nach den äußeren Bedingungen und Geschwindigkeit deutlich über 20kWh.
Fährst du schneller als 135km/h läuft sogar der 2. Motor mit, die bei 140km/h mit etwa 10000U/min rotieren.
Meine Erfahrungen nach bleibt der 2. Motor bis 130km/h ausgeschaltet.
Solltest du aber um Stadtverkehr mehr auf die Rekuperation verzichten hast du natürlich kaum einen Verbrauchsvorteil.
Darum ist ja gerade das E Auto, im Stadtverkehr, vom Verbraucher her im Vorteil.
Sicherlich wird durch das öfteren beschleunigen, in der Stadt mehr Strom verbraucht aber durch die Rekuperation, kompensiert, bis zu ¼.
So ist meine Erfahrung.
So kommt man im Stadtverkehr ohne weiteres unter 16-17kWh, was auf Autobahnen eigentlich mit im Stau möglich ist.
Die Anzeige, im Display kann nur auf die zurück liegenden Daten die noch zu fahrende Strecke berechnen, so wie du es geschrieben hast.
Ich gehe aber davon aus, dass bei einer Routenplanung auch das Streckenprofil mit einbezogen wird aber eben nur bei einer Planung.