Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Danke für den Tipp. Ja, Andreas kenne ich. Der macht gerne solche Tests :)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Jetzt hat mich die Kia App überzeugt, dass da was nicht stimmen kann.

    Seit dem die Kilometerangaben fehlen, gibt es keinen realen Bezug mehr.

    Hat jemand schon mal das Diagramm unten entschlüsselt, ohne jegliche Bezugsdaten ist es sinnfrei und kann weg!

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Meine Erfahrungen mit dem Energieverbrauchs des EV6:

    Nach mittlerweile fast 15.000 km gefällt mir der Energieverbrauch auch gut.

    Mit so wenig Energie an Bord im Vergleich mit Verbrennern gehe ich schon sorgfältiger damit um.

    Ich gebe meine Energieverbräuche im Spritmonitor ein und lese immer an der Ladesäule ab, wie viel Energie ich laden konnte.

    Im Moment liegt mein Durchschnittswert bei 19 KWh/100. Mein Streckenprofil ist bei 43% / 43% / 14% (Autobahn, Landstraße, Stadt)

    2,9 Bar habe ich auf den Original-Reifen, Klimaanlage ist immer auf Automatik.

    Das Auto wurde am 06.04.2024 zugelassen. Also bis auf die beiden ersten Monate kenne ich nur die warme Jahreszeit.

    Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben + 10%. Das bedeutet bei 120 fahre ich 132 km/h. Das ist auch ungefähr meine Reisegeschwindigkeit. Manchmal ist der Tempomat auch auf 135 oder 140 eingestellt. Die schnellste Strecke fuhr ich mit Vollgas 107 km weit und brauchte dann 37,9 kWh/100. Umgerechnet auf einen Verbrenner sind das dann knapp 4 Liter bei Vollgas, wenn ich die Umrechnung noch im Kopf habe.

    Seit Juni habe ich das IPedal im Stadtbereich und auf der Landstraße für mich gefunden. Bei der Funktion dosiert man das Energiepedal mit Bedacht. Ich bilde mir ein, dass auch zum Energiesparen bei trägt.


    Vorausschauendes Fahren zahlt sich aus. Wenn es der Verkehr zulässt, halte ich mehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn der Fahrer immer wieder auf die Bremse geht, weil er zu dicht auf seinem vorausfahrenden Fahrzeug fährt.
    Das Ladeverhalten hat sich bei mir gegenüber den Verbrennern geändert. Immer da, wo ich kann, lade ich wenn ich / wir beim Einkaufen sind, eine Tasse Kaffee trinken oder mal eine P-Pause machen. Auf den Fahrten zur Nordsee von Tübingen aus lade ich aber auch zu früh. Seit dem letzten Update lotst mich das Navi noch früher zum Laden. Das habe ich auch festgestellt.

    :) Ich habe es aber auch schon geschafft, mich gegen über dem Bordcomputer duchzusetzen und für die 762 km nur 2 mal zu laden. :)

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • 15.000km in 3 Monaten? Bist du Kurierfahrer?

    Nein, ich arbeite in der IT-Branche. :)

    ich musste ein paar mal nach Norddeutschland. Meinem Vater ging es sehr schlecht und ist dann auch gestorben.
    Schwiegervater feierte im Juni seinen 95zigsten Geburtstag.... Und so summierte sich das Ganze.

    Am Anfang juckt es auch sehr stark, das Auto zu fahren. Laden, Crusen, schneller Fahren, gemütlich fahren, Ausflüge in die schöne Pfalz machen... Einfach das Auto kennenlernen. Mittlerweile ebbt das schon ab. :)
    Es ist ein schönes Auto...

    Das ist so wie vor vielen Jahren, als ich den 535er 6 Zylinder Kombi-BMW bekam. Das war auch ein Auto bei dem man beim Einsteigen schon ein gutes Gefühl hatte, welches sich beim Fahren noch steigerte.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Bei den vielen Ladevorgängen ist der EV6 immer wieder mit Spitzenleistungen aufgefallen, Werte von 236kW und einer Ø Leistung von 195kW sind eigentlich Werte über die man absolut nicht meckern kann.

    Ab und zu kann man ja über der Gartenzaun schauen, was sich da so tut.


    In einem anderem Forum habe ich gesehen, dass ein Chinese mit 320kW aufgefallen ist.

    Es soll ein Xpeng g9 performance gewesen sein.

    Eigentlich fallen die Chinesen nicht mit solchen Leistungen auf.

    Auch bei der Motorleistung braucht sich der GT nicht verstecken.

    Der Akku mit fast 100kWh ist auch nicht ohne.


    Hier mal ein Vergleich von AWD und RWD.


    Deutschland-Premiere mit dem G9
    Mit dem XPeng G9 startet 2024 ein neuer chinesischer Player in Deutschland. Das ist zu den verschiedenen Motorisierungen und dem Preis bekannt.
    www.autozeitung.de

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ist wohl wahr.

    Kommen und Gehen.


    Aber Kia gibt sich ja auch Mühe die Kunden zu vergraulen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.