Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Genauso ist das bei mir auch. Seit unserem Dänemarkurlaub fahre ich deutlich entspannter und lasse mich nicht mehr zu flinken Manövern hinreißen.

    Ich habe gar keinen Bock mehr, den Iwie zu treten oder „Kavalierstarts“ hinzulegen, um vor anderen von der Ampel wegzukommen.

    Ich liebe das geschmeidige Gleiten mit dem Iwie. Das ist viel Erhabener, als dieses ewig gestresste Herdenfahren mir den anderen Boliden auf unseren Straßen, wie in einer Rotte wilder Pferde. Ich muss es mir nicht antun, der Alpha in der Gruppe zu sein, und muss es schon garnicht unter Beweis stellen.

    Ich stelle fest…ich bin viel ausgeglichener geworden beim Fahren👍

    JO - ICH teile deine o.g. Aussage zu 110% - da man sich selbst u.a. wenn man die 50 Lenze schon etwas länger überschritten hat, sicherlich NICHTS mehr beweisen muss...!

    Ich für meinen Teil, nutze das SEGELN wie auch die max. Rekuperation im Alltag... Je nach Erfordernis. :thumbup:

  • Genauso mache ich es auch, zügig beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit und rollen lassen.

    Dafür bei notwendigen Bremsungen die maximale Rekuperation nutzen, ansonsten immer rollen lassen, ggfs Tempomat einsetzen.

    Dann rekuperiert er auch bergab.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich bin am 19.09. aus dem Taunus nach Bamberg gefahren. Die klimatischen Bedingungen waren ganz gut, knapp unter 20 °C und ich hatte zu Hause mal vollgeladen.

    Auf der Autobahn bin ich recht stur 110 km/h gefahren und nur wenn es sein musste mal kurz drüber, wobei 124 das Maximum war. In Baustellen natürlich weniger. Auch gab es Anfangs auf der A3 viel Verkehr, sodass es teilweise nur im Schritttempo vorwärts ging.

    Die Klima stand auf 22°C.


    Angekommen bin ich dann nach 247 km mit 46% SOC, was ich jetzt ganz gut fand. Ich hab mir auch das Höhenprofil mal angeschaut und das war meiner Meinung nach zu vernachlässigen, denn Ziel und Abfahrtsort waren recht identisch und es fanden sich auch sonst keine Passagen darin die auf viel Bergab deuteten. In Summe zeigte mir das Auto dann einen Verbrauch von 16,9 kWh pro 100 km an. Da mein SOH bei 94% liegen soll und auch die remaining energy bei 100% auch nur noch 65,5 kWh sein soll finde ich das einen guten Wert und nachgerechnet würde ich den SOH eher anzweifeln. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Zurück bin ich schneller und störungsfreier unterwegs gewesen, daher auch mit einen höheren Verbrauch. Da lag er so bei ca 20 kWh pro 100 km, aber da hatte ich bei der Ankunft nicht mehr drauf geachtet und ich hatte unterwegs nachgeladen.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • 110km/h. Sorry aber nein, das wäre mir viel zu langsam :O. Seit jeher 125Tempomat bei 120 erlaubt und wenn freigeben 99% weiter 125 und manchmal kurz freidrehen und das Pedal mal in den Asphalt bohren :P

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Steht doch direkt dahinter.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Angekommen bin ich dann nach 247 km mit 46% SOC...

    Ich finde das eine super Verbrauchsfahrt. Mit einem AWD und 110 kommst du so fast 500km weit.


    Ich hätte das nicht durchgehalten, wenn ich weiß, ich muss nicht so weit, aber als Erfahrungswert: klasse!

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Auf der Autobahn bin ich recht stur 110 km/h gefahren und nur wenn es sein musste mal kurz drüber, wobei 124 das Maximum war.

    Sowas ist natürlich Wasser auf die Mühlen von Diesel Dieter und Benzin Bernd.

    Die amüsieren sich doch so gerne über die E-Fahrer, die auf der rechten Spur dahin schleichen, um noch die nächste Ladestation zu erreichen. X/

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ja klar, aber das war volle Absicht. Denn wie ich oben schrieb, wollte ich wegen dem SOH von 94% mal so etwas wie eine Verbrauchsfahrt machen. Also das was Storm ja schon gemacht hatte, aber er hatte ihn auf 0% runter gefahren und soweit wollte und konnte ich nicht fahren. ^^

    Also das mit den 110 war eben nicht Grundlos und normal bin ich auch mit 120 - 130 dabei. Aber ich wollte euch eben die Erkenntnisse aus der Fahrt nicht vorenthalten.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)