Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Sowas ist natürlich Wasser auf die Mühlen von Diesel Dieter und Benzin Bernd.

    Die amüsieren sich doch so gerne über die E-Fahrer, die auf der rechten Spur dahin schleichen, um noch die nächste Ladestation zu erreichen. X/

    Man kann auch langsamer fahren, weil es einfach entspannt ist. Ich bin Monteur und fahre fast täglich mit meinem Kleintransporter auf der Autobahn mit knapp über 90 rechts bei LKW und Co. Das macht selbst bei einer dreiviertel Stunde Fahrzeit nur drei, vier Minuten mehr als ständig links in der Endlosschlange den anderen gestresst auf der Stoßstange zu hängen. Wenn ich mit dem EV in den Urlaub fahre, bin ich meist um die 120 unterwegs, weil es sonst vom Beifahrersitz Worte gibt, ob es nicht schneller geht.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Ja ja, wir Menschen und unsere Ungeduld. Ich bewundere die deine, denn ich schaffe das nicht. Als meine Eltern noch lebten, war ich drei bis viermal die Woche bei ihnen, ein Weg 12km, davon 9 Stadtautobahn in Oldenburg. Auf der Strecke habe ich es mit unserem CNG-Passat oft gemacht, 90 zu fahren. Und mich tierisch gefreut, wenn ich einen Verbrauch von 3,8kg/100km angezeigt bekam.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich mache es auch so und es ist mir egal was diesel Dieter denkt dann fahre ich lieber nur 100 Tacho und brauche nicht Nachladen aber komm locker nach Hause und mit dem abstandstempomat plus spurassistent ist es gerade auf der Autobahn extrem entspannend nicht dass ich dabei Zeitung lese aber man kann schon mal in aller Ruhe Einstellungen vornehmen oder auch mal die Aussicht genießen sozusagen es ist ein sehr komfortables Fahren

  • Wir sind alle verschieden, was unsere Fahrgewohnheiten angeht.

    Ich fahre bei freier Autobahn meistens 130 km/h, weil ich langsameres Fahren schon als ermüdend empfinde.

    Dabei überhole ich ca. 90% der Verbrenner... Und die, die mich überholen, sind meistens Dienstwagenfahrer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, mache ich auch so. Mit relativ häufigen Aussetzern auf 140 oder gar 150, weil mich irgendein Schnarchnasenfahrer nervt: erst schön 130, dann lässt er sich zurückfallen und gibt Gas, wenn ich zum Überholen ansetze. Dann muss ich Abstand zwischen uns bringen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • recht stur 110 km/h gefahren

    ist ja wie zu DDR-Zeiten Vmax 100, da braucht man auch nicht solch ein schönes Auto.

    Ausserdem verzichtet man auf den Service, den das Auto bietet.

    Automatische Anpassung der Geschwindigkeit, nach Beschilderung, wenn es klappt.

    Also Autobahnassistet, mit Vmax 130.

    Von Berlin nach Frankfurt, bei Shitwetter und 25-30kWh, incl Fahrrad.

    Komplette Fahrt 24,5kWh.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Fragen in die Gruppe (vielleicht wurden die Fragen schon gestellt, will mir aber nciht die 93 Seiten durchlesen :)
    - GIbt es eine Übersicht, wann der EV6 bei welchen Termperaturen wieviel Leistung Laden kann?
    - Werte Car Scanner:
    Ist der Wert "Available Charge Power" der Wert, welche die Säule an Leistung abgeben kann bzw. das Fahrzeug aufnehmen kann?
    Was bedeutet der Wet "Dynamischer Grenzwert fürs Laden" im Car Scanner?

    Danke vorab

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Ladekurve und Temperatur

    *guckt in seine Signatur*


    Carscanner

    EVSE Dashboard, selber rechnen, es gibt Volt und Ampere Angaben die die Säule kann (EVSE Target Current, EVSE Target Voltage) und die das Auto abruft (EVSE Output Current, EVSE Output Voltage), wenn die Säulen Werte größer als die Autowerte sind, ist das Auto das Bottleneck.


    6rsv-6FCS6yJKQDQWxnSGg.jpg

    Da kann man dann auch gleich sehen wie mein EV6 an einer 50kW Lidl Säule nur 18kW zieht. Warum? Weiß ich nicht.


    Und was hat das eigentlich mit dem Verbrauch zu tun. SachsenRick ?

  • Wenn ich das überhaupt richtig verstehe, fängt er ja gerade an zu laden. Sowohl Stromstärke (36A) als auch Spannung (499V) sind noch weit vom Ziel entfernt (100A bzw. 550V). Daher erst 18kW. Vielleicht baut er noch auf, vielleicht muss die Batterie noch heizen?


    Warum ist die aktuelle Kapazität negativ angezeigt?

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km