Sorry... aber der Abrollumfang ist bei 19", 20" & 21" derselbe. Das wird durch den Reifenquerschnitt reguliert
Also keine Änderung im Durchmesser, egal was ihr fahrt.
Sorry... aber der Abrollumfang ist bei 19", 20" & 21" derselbe. Das wird durch den Reifenquerschnitt reguliert
Also keine Änderung im Durchmesser, egal was ihr fahrt.
Alles anzeigenDie größeren Räder verbrauchen mehr Energie, weil:
- die ungefederte Masse höher ist (bei gleichem Felgenmaterial-/design)
- die kinetische Energie höher ist
- größerer Reifenbreite = größerer Rollwiderstand
- größerer Reifendurchmesser = mehr Auflagefläche auf der Straße = größerer Rollwiderstand (bei dem Punkt bin ich nicht ganz sicher)
hmmm...genau das spiegelt sich aber bei meinen Verbräuchen nicht wieder, das ist ja das was mich erstaunt
Sorry... aber der Abrollumfang ist bei 19", 20" & 21" derselbe. Das wird durch den Reifenquerschnitt reguliert
Also keine Änderung im Durchmesser, egal was ihr fahrt.
oh, das ist ja interessant. Dass das Ganze dann beim WLTP doch so viel ausmacht, ist aber interessant. Für ich ist das nicht ganz plausibel und der Benutzer Spens kann das im Alltag ja so auch nicht bestätigen. Vermutlich ist der Einfluss des Fahrverhaltens der Leute erheblich größer.
Ne, die Reifengröße und vor allem die Reifenbreite (mehr Zoll in der Regel auch breitere Reifen) machen im Direktvergleich schon was aus. Hier ein Vergleichsvideo von zwei Tesla Model Y Fahrern, mit eindeutigem Ergebnis:
hmmm...genau das spiegelt sich aber bei meinen Verbräuchen nicht wieder, das ist ja das was mich erstaunt
Soll heissen Du vebrauchst mit größeren Felgen/Reifen unter auch ansonsten identischen Bedingungen weniger ? Und das auch mit identischen Reifeneigenschaften etc ? Dann hast Du der Physik aber ein ordentliches Schnippchen geschlagen
Soll heissen Du vebrauchst mit größeren Felgen/Reifen unter auch ansonsten identischen Bedingungen weniger ? Und das auch mit identischen Reifeneigenschaften etc ? Dann hast Du der Physik aber ein ordentliches Schnippchen geschlagen
Den Reifen widerstand von Winterreifen ist höher als von dem Sommerreifen. Dan ja mit großen Sommerreifen kann man weniger verbrauch als mit kleineren Winterreifen.
Soll heissen Du vebrauchst mit größeren Felgen/Reifen unter auch ansonsten identischen Bedingungen weniger ? Und das auch mit identischen Reifeneigenschaften etc ? Dann hast Du der Physik aber ein ordentliches Schnippchen geschlagen
ich denke, er will einfach nur sagen, dass er erheblich weniger verbraucht als offiziell angegeben wird und als einschlägige auto-tests bei youtube oder in zeitschriften suggereieren. Das hängt halt einfach mit dem persönlichen Fahrverhalten zusammen.
Den Reifen widerstand von Winterreifen ist höher als von dem Sommerreifen. Dan ja mit großen Sommerreifen kann man weniger verbrauch als mit kleineren Winterreifen.
Soviel zum Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
ich denke, er will einfach nur sagen, dass er erheblich weniger verbraucht als offiziell angegeben wird und als einschlägige auto-tests bei youtube oder in zeitschriften suggereieren. Das hängt halt einfach mit dem persönlichen Fahrverhalten zusammen.
Das ist allerdings ein ganz anderes Thema.
Den Reifen widerstand von Winterreifen ist höher als von dem Sommerreifen. Dan ja mit großen Sommerreifen kann man weniger verbrauch als mit kleineren Winterreifen.
Ich bin bisher nur die 20" Sommerreifen gefahren, auch bei den Temperaturen um die 0 Grad. Auf der Pendlerstrecke hat sich eben kein großer Unterschied im Verbrauch eingestellt, zwischen 0 Grad oder 16 Grad am morgen. Auf der Autobahn wiederum schon. Idee hier ist das die Gummimischung bei niedrigen Temperaturen härter wird, somit der Rollwiderstand geändert (geringer) wird. Und im Stadt und Überlandbetrieb wird durch das Zusammenspiel aus Rekuperation, Akkutemperatur und Reifen der Verbrauch wenig beeinflusst. Dabei ist anzumerken, dass ich beim Pendeln die Klimaanlage aus habe. Max. die Sitzheizung war aktiv, bzw. wenn es dann draußen zu warm, war das Fenster offen.