Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Bei…

    - meiner Fahrweise

    - Eco Mode 99%

    - 2,5 bar kalt

    - 20*C bis 30*C

    - Sonnenschein

    - Fahrten im Ruhrgebiet + 60km Radius

    - 65% BAB / 20% Land / 15% Stadt

    …komme ich auf 15kwh/100km - 18kwh/100km


    Weder mehr, noch weniger habe ich am Ende einer Tour auf dem Tacho angezeigt bekommen. Erwähnenswert ist lediglich, dass ich meinen Beifahrer schonen muss. Solo wäre der Verbrauch sicherlich bei 24kwh/100km+

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Oder kann man sein Auto mit auf 80% degradiertem Akku auch nur noch bis 80% vollladen? Ich vermute eher, dass man trotzdem bis 100% laden kann, sich hinter den 100% dann aber weniger Kapazität verbirgt.

    Interessante Frage - die Antwort darauf ist mir leider auch noch nicht begegnet.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die Prozentangaben sind generell für die Katz. Vermutlich sind 100% beim neuen Auto was ganz anderes als beim Auto mit schon älteren Akkus. Oder kann man sein Auto mit auf 80% degradiertem Akku auch nur noch bis 80% vollladen? Ich vermute eher, dass man trotzdem bis 100% laden kann, sich hinter den 100% dann aber weniger Kapazität verbirgt.

    So wird es sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So habe heute auch mal meine erste Stecke zurückgelegt. Bin mit dem Verbrauch auf der Landstraße für die ersten 70km jetzt nicht so zufrieden muss ich die nächsten Male genauer beobachten die restlichen 130km dann über Autobahn mit ca. 110km/h finde ich jetzt nicht so schlecht. Klar kein Vergleich mit meinem vorherigen E-Auto aber besser als gedacht.

    Mal schauen ob ich in Zukunft denn Verbrauch auf der Landstraße so auf 13-14 gedrückt bekomme 🤔

  • Eigentlich für Deine Einstellung gar nicht so schlecht, 2 Anmerkungen habe ich dazu oder auch 3 oder 4 mal sehen.


    1. Welche Reifengröße und Hersteller

    20 Zoll nehmen etwas mehr und bei 19 Zoll ist der Kumho auch nicht der Energieeffizienz König.


    2. Ich hatte bei meinen Versuchen, habe auch fast alle Kombis probiert, mit I-Pedal und beim AWD vor allem mit dem ECO Modus nicht so gute Effizienzwerte erreicht. Bin dann bei Normal AutoReku auf Max hängen geblieben. Wie gesagt immer nur für mich geltend.


    3. Ca. 1,5 KWh hat dann der Tausch der Kumho gegen effizientere Pneus gebracht.


    4. Druck vorn 2,8 hinten 3,0


    Wie gesagt für Alle die immer Alles auf die Goldwaage legen, es sind meine Erfahrungen und Einstellungen mit denen ich einen für mich guten Kompromiss gefunden habe😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • 3. Ca. 1,5 KWh hat dann der Tausch der Kumho gegen effizientere Pneus gebracht.

    Interessant, dass das so eine große Auswirkung hat. Und klar ist das eine Frage des wollens, aber hast du mal ausgerechnet wie viele KM du mit den neuen Gummis fahren musst damit du den Kaufpreis wieder raus hast? 1.5KWh sind bei Ionity 0.45€ auf 100km.


    Angenommen ein ordentlicher Satz Gummis kostet 600€ (20" Conti geht bei 210 los, Michelin bei 260, in 19" 140-150€)

    600€ / (0.45€/100km) =133.333km müsste der Radsatz laufen damit er sich bezahlt macht über die KWh Einsparung =O

  • 150€ Preisunterschied zwischen 2 guten Markenreifen pro Reifen ? Bist Du Dir sicher ?


    Ich rechne mal anders herum:


    Ein Satz Reifen sollte bei normaler Fahrweise mindestens 30.000km halten - das wären dann 300*1,5 kW = 450 kW = 130,50 € Ersparnis wenn man tatsächlich immer nur an Ionity oder vergleichbar günstig zu Hause oder am Arbeitsplatz lädt.


    130,50 € /4 = 32,63 € darf der Preisunterschied maximal betrag um Kostenneutral zu bleiben wenn dei Reifen gleich lange halten.


    Lädt man hingegen für 50 Cent/kW darf der Preisunterschied dann schon 56,26 € pro Reifen betragen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Naja, das ist ja so ein bisschen Milchmädchen Rechnung, du nimmst ja den ab Werk montierten Kumho runter, und "verbrauchst" den nicht, also musst du den neuen sparsameren Radsatz eigentlich voll wieder rein fahren...

  • Da spart man dann natürlich unterm Strich nichts - aber ich denke mal es geht um die Effizienz generell.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Als Photovoltaik-Besitzer kann man sich folgende Gedanken machen:


    Ich tanke mindestens die Hälfte des Jahres ausschließlich von meiner Photovoltaik-Anlage. Dabei gehen mir 6 cent pro kw/h an Einspeisevergütung "verloren". Ich glaube, ich brauche mir überhaupt keine Gedanken machen, ob sich jemals ein sparsamer Reifen lohnen könnte. Ich sollte eher immer einfach die günstigsten kaufen, die meinen sonstigen Anforderungen entsprechen.