Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Koppelt der GT bei Normalmodus nicht aus?

    Keine Ahnung .... irgendwoher muss ja der Unterschied von 7kWh herkommen. Theoretisch ist die benötigte Leistung für 150 km/h ja identisch, egal welcher Modus ansteht. Kann also eigentlich nur etwas anderes sein wie Reifen oder auskoppeln etc.

    Bei mir sind michelin pilot sport 4s drauf

    EV6GT Schwarz seit 12/2022.

    Zuvor 4 Jahre Stinger GT Grau

  • Ganz entscheidend beim Verbrauch sind auch die Witterungsbedingungen.

    Angaben hierzu fehlen leider bei den Erfahrungsberichten meistens.

    Die Temperatur (hier scheint der Kipppunkt zwischen Winter- und Sommerbrauch bei 10 Grad beim EV6 zu liegen) aber auch Wind, Regen, Nässe und natürlich auch die Topografie sind entscheidend.


    Vor allem wird auch häufig unterschätzt wie viel eine kurze Verlangsamung des Tempos oder gar das Abbremsen auf den Autobahnparkplatz usw. bringt, wenn die Bezugsgröße, also die gefahrenen Kilometer gering sind.

    Wenn ich 70km mit 110km/h nach Hamburg fahre, habe ich bis zur Standgrenze meist 2kWh/100km mehr drauf als 18km später am Ziel mit 80km/h und zum Schluss 50km/h.


    Zusätzlich muss man auch noch die Fahrzeuginnentemperatur berücksichtigen. Muss er aufgeheizt oder herunter gekühlt werden usw.


    Meist wird mir unterstellt, dass meine Autos einen hohen Verbrauch haben, wenn ich dann jedoch mit jemanden einen direkten Verbrauchsvergleich mache, gibt es keinen Unterschied.


    Wenn wir also einen wirklichen Vergleich zwischen einem GT und AWD / RWD EV6 haben wollen, müssen wir uns treffen und zur gleichen Zeit auf der selben Strecke mit gleichen Voraussetzungen (Beladung des Fahrzeugs, Temperatur, SOC) einen Vergleichstest über am besten 100km auf einem Rundkurs machen.


    Ich würde meinen AWD ins Rennen schmeißen, Ort des Tests "im echten Norden", sprich zwischen Quickborn und Neumünster Nord.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kein EV6 unter den Top 20


    E-Autos mit höchster Reichweite: Top-20 | autozeitung.de
    E-Autos mit maximaler Reichweite über 500 km: Das sind die reichweitenstärksten Stromer auf dem deutschen Markt. Der Sieger fährt über 700 km!
    www.autozeitung.de

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • Naja ist doch der beste Wert, den man hat? Gibt keinen vergleichbareren Wert. Außer vielleicht die von Bjorn N. :D

    Finde WLTP schon nicht verkehrt. Vor allem beim Elektroauto kann man sehr gut abschätzen, wie der auf das eigene Fahrprofil übertragbar ist.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Naja ist doch der beste Wert, den man hat? Gibt keinen vergleichbareren Wert. Außer vielleicht die von Bjorn N. :D

    Finde WLTP schon nicht verkehrt. Vor allem beim Elektroauto kann man sehr gut abschätzen, wie der auf das eigene Fahrprofil übertragbar ist.

    Mit Björn hast du natürlich Recht.


    Bezüglich der Ableitung der WLTP-Reichweiten für den eigenen Verbrauch, würde ich vorsichtig sein.

    Das hängt sehr davon ab ob dieser gelingt, ob der Autohersteller auf den WLTP-Verbrauch optimiert hat oder nicht.


    Ich hatte dazu ein langes Gespräch mit dem Chefentwickler vom Jaguar I-Pace weil ich nicht verstehen konnte, warum dieser laut WLTP 480km weit kommen sollte, bei mir mit Autobahntempo aber schon nach 200km leer war. In dem Gespräch hat er mir verraten, dass sie das Auto auf den WLTP-Verbrauch optimiert haben der für geringe Geschwindigkeiten und im Verhältnis zu den Fahrstrecken häufigem Abbremsen und Beschleunigen bekannt ist.

    Dadurch siehst du im WLTP-Verbrauch kaum die schlechte Aerodynamik von SUVs und kannst mit einer hohen Rekuperationsleistung einiges wett machen. Die üblichen Tricks, wie Verbraucher im Auto abklemmen usw. kommen dann noch dazu.


    Für mich ist ABRP die beste Möglichkeit, den realen Verbrauch einzuschätzen, wobei dieser z.B. beim EV6 doch erheblich von dem kalkulierten Verbrauch von ABRP mit 187Wh/km bei 110km/h abweicht. Ich komme bei meiner Route mit viel 110km/h auf rund 240Wh/km und habe im gewichteten Verbrauch (ausgelesen über den Dongle mit echten Fahrwerten) über ca. 7.500km 233Wh/km laut ABRP.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Interessant. Ich musste ihn letzten Sommer auf 150 runterstellen, dass er auch nur halbwegs gepasst hat. Und ich bin sicher kein Schleicher auf der Autobahn. Aber vlt sind die Werte mittlerweile besser.

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  • Interessant. Ich musste ihn letzten Sommer auf 150 runterstellen, dass er auch nur halbwegs gepasst hat. Und ich bin sicher kein Schleicher auf der Autobahn. Aber vlt sind die Werte mittlerweile besser.

    Meinst du 150Wh/km bei 110km/h Referenzverbrauch?


    Ich bin auf den Sommer gespannt. Ich kann mir vorstellen, dass der Verbrauch deutlich runter geht.

    Bei mir vermutlich nicht ganz so weit wie bei anderen, weil ich die Vorkonditionierung auch im Sommer anlassen werde, denn sie startet ja bei unter 19 Grad Batterietemperatur und diese Temperaturen haben wir hier im Norden Deutschlands sehr häufig, aber insgesamt wird die Vorkonditionierungszeit und somit die erforderliche Energiemenge deutlich sinken.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung