Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen
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12kWh kann ich knapp glauben. Selbst wenn man nur die A23 lang rollt.
Verbrauch: Kia - EV6 - Spritmonitor.dewww.spritmonitor.de -
A23 heißt Autobahn. Da bereits die Tunnelabschnitte Schnelsen und Stellingen mit 80 über dem liegen, was hier umläufig die Landstraßen hergeben, ist der Verbrauch schon höher. Dazu kommt die fehlende Reku durch den Stadtverkehr.
Ich gebe zu, die 12 habe ich auch zum ersten mal gesehen, bisher war ich über eine 14 schon sehr erfreut, eine 15 ist im Stadtverkehr problemlos machbar. Aber inzwischen habe ich ein Jahr Erfahrung mit dem EV6, die mir im letzten Sommer gefehlt haben. Ich bin wirlich sehr gespannt auf diesen Sommer, der letzte war schon ein Highlight für einen frischgebackenen E-Autofahrer. 15kWh/100km sind umgerechnet 1,5l Benzin auf 100km, und das mit einem >2-Tonnen-Gefährt.
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Mein persönlicher Rekord:
8,3kwh/100 leicht bergab. Die gleiche Strecke 11,4kwh bergauf. Durchschnittsgeschwindigkeit ca 30kmh.
Werte jeweils vom Bordcomputer.
Geht also definitv, aber Spaß macht das nicht
Innerstädtisch komme ich im Sommer dennoch öfters unter 12kwh/100km bei konstanten 60kmh. Also wenn wenig Verkehr ist.
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Fahrt ihr in der Stadt alle i-pedal?
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Ja, ich fahre innerstädtisch mit i-padel. Es ist entspannter zu fahren, man hat so ein wenig das „Auto Scooter Gefühl“ von alten Rummelplatztagen😁.
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Fahrt ihr in der Stadt alle i-pedal?
Ne macht keinen Sinn in meinen Augen, da er dann nicht auskoppeln würde. Ich fahre manuell in Reku 3 bzw. eben viel Tempomat. Da koppelt er auch aus.
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Storm Denk auch daran, das du bisher nur Winterverbräuche kennst, die Sommerverbräuche sind eine völlig andere Hausnummer. So habe ich am Wochenende auf einer kurzen 30km-Etappe 12kWh/100km gehabt. Sonnig, 15°C, norddeutsches Flachland, Stadtverkehr und bissel agO, aber alles auf 70 limitiert.
Ja, mache ich. Habe den Unterschied schon zwischen über und unter 10 Grad gespürt.
Allerdings bin ich sehr selten in der Stadt unterwegs, meist fahre ich erst einmal Land- oder Schnellstraße in oder durch die Stadt.
Aber auch auf der Autobahn kann man die Unterschiede durch das Wetter sehen.
Neulich hatte ich 450km rechnerische Reichweite nach meiner 200km-Pendeltour mit hohem Autobahnanteil bei 110km/h, also ca. 16,3kWh/100km Verbrauch.
Unter 10 Grad sind es dann schnell 23kWh/100km inkl. Vorkonditionierung dann eher 27-29kWh.
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Ja, ich fahre innerstädtisch mit i-padel. Es ist entspannter zu fahren, man hat so ein wenig das „Auto Scooter Gefühl“ von alten Rummelplatztagen😁.
Beim AWD würde ich nochmal genauer hinschauen, ob er auch wirklich die Frontmotoren auskuppelt - ansonsten fressen die einen Teil der Energie wieder weg. Als RWD-Besitzer stellt sich diese Frage natürlich nicht, IMHO ist hier das i-Pedal igO absolut unschlagbar.
Aber auch auf der Autobahn kann man die Unterschiede durch das Wetter sehen.
Neulich hatte ich 450km rechnerische Reichweite nach meiner 200km-Pendeltour mit hohem Autobahnanteil bei 110km/h, also ca. 16,3kWh/100km Verbrauch.
Unter 10 Grad sind es dann schnell 23kWh/100km inkl. Vorkonditionierung dann eher 27-29kWh.
16,3 kWh auf der AB ? Beeindruckend 😮 Das lässt ja auf spannende Zahlen im Frühsommer hoffen 👍
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Bei I-Padel koppelt der AWD den Frontmotor nicht! aus. (ist auch nur Einer da vorne, nicht Motoren )