Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Der AWD hat die breiteren Reifen. Der Verbrauch ist aber nur minimal größer, gegenüber dem RWD. Bei der theoretischen WLTP Reichweite unterscheiden sie sich nur, ich glaube um 24km, ..... wenn überhaupt.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Der AWD hat die breiteren Reifen. Der Verbrauch ist aber nur minimal größer, gegenüber dem RWD. Bei der theoretischen WLTP Reichweite unterscheiden sie sich nur, ich glaube um 24km, ..... wenn überhaupt.

    Bei RWD und AWD mit 19 Zoll Räder ist die Reifenbreite gleich wenn ich mich nicht irre. Aber wie Du schon schreibst sollte ein etwas breiterer Reifen nicht so viel ausmachen.

    EV6 GT-Line AWD, Yachtblau Metallic, P5, P6, Wärmepumpe bestellt am 28.01.23

  • Warum sollte der RWD viel weniger verbrauchen? Bei 100 km/h fährt auch der AWD nur mit dem hinteren Motor.

    Weil der AWD schwerer ist und der Frontantrieb auch im ausgekoppeltem Zustand Reibung produziert.

    Aber viel weniger ist es auch nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bin gerade quer durch Deutschland unterwegs. 30 Grad 166.9km in 2.02 (viele Baustellen) 18.3kW/100

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • sorry, war nur kurz laden und dann schon wieder unterwegs :D


    AWD GT-Line mit 20"

    Klima auf 22 Grad, Fahrmodus Eco

    Android Auto aktiv sowie Tablet Ladegerät an USB. Sitzlüftung Stufe 1

    Tempomat 130 mit HDA aktiv

    Durchschnittsgeschwindigkeit Gesamt:

    105km/h wobei auch öfter mal 192km/h auf dem Tacho standen. Und 1 1/2 Stunden Stau waren auch dabei.


    Gesamtstrecke: 662 km

    Westerwald über Nürnberg nach Göttingen (also über Kasseler Berge)

    Temperatur zwischen 20 und 30 Grad


    Gestartet mit 100% = 77kw

    Geladen: 40,6+41,2+30,7

    Gesamt 189,5kwh

    Noch im Tank: 79% = 60kwh

    Tatsächlich verbraucht also

    129,5kwh


    Macht 19,5kw/100km. Das finde ich total ok dafür, dass ich echt nicht sparsam gefahren bin, viele Baustellen hatte und dafür stellenweise ordentlich auf den Pinsel getreten bin..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

    Einmal editiert, zuletzt von Antanis ()

  • Macht 19,5kw/100km. Das finde ich total ok dafür, dass ich echt nicht sparsam gefahren bin, viele Baustellen hatte und dafür stellenweise ordentlich auf den Pinsel getreten bin..

    Nicht vergessen: in einem Liter Benzin stecken etwa 9 kWh thermische Energie. Du hast also knapp 2,2l/100km verbraucht. Und das bei dieser nicht gerade energiesparenden Fahrweise.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Als kleiner Spoiler für den großen Vergleichstests zwischen 3 EV6-Modellen auf der Autobahn mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, der heutige Vergleichstest mit einem IONIQ 5 als Vergleich:


    Verbrauchstest bei 130km/h auf der Autobahn und Temperaturen zwischen 13-15 Grad:


    Ergebnisse laut Kombiinstrument:

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,0kWh/100km

    IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km 24,0kWh/100km

    ABRP / Google Maps 103km


    Korrigierte Ergebnisse

    EV6 AWD 77,4kWh Abweichung - 1,6% 23,6kWh/100km

    IONIQ5 AWD 72,4kWh Abweichung - 0,9% 23,8kWh/100km


    Probe

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,0kWh/100km

    => 24,4kWh Gesamtverbrauch laut Anzeige

    => 23,7kWh/100km auf die 103km tatsächliche Strecke gerechnet

    IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km 24,0kWh/100km

    => 24,5kWh Gesamtverbrauch laut Anzeige

    => 23,8kWh/100km auf die 103km tatsächliche Strecke gerechnet

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung