Der AWD hat die breiteren Reifen. Der Verbrauch ist aber nur minimal größer, gegenüber dem RWD. Bei der theoretischen WLTP Reichweite unterscheiden sie sich nur, ich glaube um 24km, ..... wenn überhaupt.
Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen
-
-
Der AWD hat die breiteren Reifen. Der Verbrauch ist aber nur minimal größer, gegenüber dem RWD. Bei der theoretischen WLTP Reichweite unterscheiden sie sich nur, ich glaube um 24km, ..... wenn überhaupt.
Bei RWD und AWD mit 19 Zoll Räder ist die Reifenbreite gleich wenn ich mich nicht irre. Aber wie Du schon schreibst sollte ein etwas breiterer Reifen nicht so viel ausmachen.
-
Warum sollte der RWD viel weniger verbrauchen? Bei 100 km/h fährt auch der AWD nur mit dem hinteren Motor.
Weil der AWD schwerer ist und der Frontantrieb auch im ausgekoppeltem Zustand Reibung produziert.
Aber viel weniger ist es auch nicht.
-
Serie sind bis auf GT immer 19 Zoll mit 235 Reifen die 20er mit 255 sind immer aufpreis P7 (jedenfals in DE)
-
Bin gerade quer durch Deutschland unterwegs. 30 Grad 166.9km in 2.02 (viele Baustellen) 18.3kW/100
-
Und was fehlt sind Infos wie Klima an? Wie schnell?
-
sorry, war nur kurz laden und dann schon wieder unterwegs
AWD GT-Line mit 20"
Klima auf 22 Grad, Fahrmodus Eco
Android Auto aktiv sowie Tablet Ladegerät an USB. Sitzlüftung Stufe 1
Tempomat 130 mit HDA aktiv
Durchschnittsgeschwindigkeit Gesamt:
105km/h wobei auch öfter mal 192km/h auf dem Tacho standen. Und 1 1/2 Stunden Stau waren auch dabei.
Gesamtstrecke: 662 km
Westerwald über Nürnberg nach Göttingen (also über Kasseler Berge)
Temperatur zwischen 20 und 30 Grad
Gestartet mit 100% = 77kw
Geladen: 40,6+41,2+30,7
Gesamt 189,5kwh
Noch im Tank: 79% = 60kwh
Tatsächlich verbraucht also
129,5kwh
Macht 19,5kw/100km. Das finde ich total ok dafür, dass ich echt nicht sparsam gefahren bin, viele Baustellen hatte und dafür stellenweise ordentlich auf den Pinsel getreten bin..
-
Macht 19,5kw/100km. Das finde ich total ok dafür, dass ich echt nicht sparsam gefahren bin, viele Baustellen hatte und dafür stellenweise ordentlich auf den Pinsel getreten bin..
Nicht vergessen: in einem Liter Benzin stecken etwa 9 kWh thermische Energie. Du hast also knapp 2,2l/100km verbraucht. Und das bei dieser nicht gerade energiesparenden Fahrweise.
-
Als kleiner Spoiler für den großen Vergleichstests zwischen 3 EV6-Modellen auf der Autobahn mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, der heutige Vergleichstest mit einem IONIQ 5 als Vergleich:
Verbrauchstest bei 130km/h auf der Autobahn und Temperaturen zwischen 13-15 Grad:
Ergebnisse laut Kombiinstrument:
EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,0kWh/100km
IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km 24,0kWh/100km
ABRP / Google Maps 103km
Korrigierte Ergebnisse
EV6 AWD 77,4kWh Abweichung - 1,6% 23,6kWh/100km
IONIQ5 AWD 72,4kWh Abweichung - 0,9% 23,8kWh/100km
Probe
EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,0kWh/100km
=> 24,4kWh Gesamtverbrauch laut Anzeige
=> 23,7kWh/100km auf die 103km tatsächliche Strecke gerechnet
IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km 24,0kWh/100km
=> 24,5kWh Gesamtverbrauch laut Anzeige
=> 23,8kWh/100km auf die 103km tatsächliche Strecke gerechnet
-
Konntet ihr die 130 konstant fahren? Was war denn die benötigte Zeit?