Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Konntet ihr die 130 konstant fahren? Was war denn die benötigte Zeit?

    Ja, konnten wir. Insgesamt haben wir 54min für die 103km gebraucht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das liegt an 700m Anfahrt zur AB, 900m Abfahrt von AB mit Baustelle auf dem Weg zum Parkplatz und 700m beim Wenden nach halber Strecke. Da wird natürlich nicht die geplante Geschwindigkeit gefahren. :)

  • Welche Bereifung war auf allen Fahrzeugen und wie stark aufgepumpt?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meines Wissens alle Fahrzeuge mit Serienbereifung und empfohlenen Druck vom Hersteller +-0,1bar.


    Aber Storm wird da sicher im Detail noch was zu schreiben sobald er die Daten alle ausgewertet und den Text dazu geschrieben hat.

  • Meines Wissens alle Fahrzeuge mit Serienbereifung und empfohlenen Druck vom Hersteller +-0,1bar.

    Aber die Serienbereifung kann 19- oder 20-Zoll sein. Das dürfte schon etwas ausmachen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber die Serienbereifung kann 19- oder 20-Zoll sein. Das dürfte schon etwas ausmachen.

    Klar, das stimmt.

    Ich liefere die ganzen Details zu den Testergebnissen die Tage, dort steht natürlich dann auch welche Reifen drauf waren.


    Zur Zeit liegt mein Verbrauch um 14 kWh/100km, ohne Klima und zügig Landstraße, Ladeverluste an Wallbox knapp 8%

    Wir sind natürlich im Normalmodus und mit Klimaanlage bei 21 Grad und Klimastufe 3 ohne Driver only gefahren. Wir wollten realistische Verbrauchswerte ermitteln, ohne das gesamte Sparpotenzial zu heben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wie versprochen hier nun die Ergebnisse der 3 Verbrauchstests an zwei verschiedenen Tagen:


    Grundsätzliches:

    Ich habe dazu auch Videomaterial aufgenommen, es ist noch in der Postproduktion, so dass ich es wenn es öffentlich ist, auch hier noch posten kann. Dort sieht man dann mehr als nur die nackten Zahlen.


    Als Referenzfahrzeuge hatten wir einen IONIQ 5 und Mercedes EQA. Ein Model Y oder andere haben sich nicht gemeldet.


    Die Fahrzeuge sind wir alle mit 21 Grad, Klimaanlage auf volle Stärke und im Normalmodus gefahren. In jedem Auto saß eine Person.

    Wir sind bei den Runden sehr gut durchgekommen und hatten auf der 103km Strecke eine kurze Anfahrt vom Autohof / EnBW-Hub inkl. einer Baustelle mit Ampel und eine Kehrtwende über die Autobahnausfahrt Quickborn. Insgesamt konnten wir bis auf 7 Kilometer die gesamte Strecke 150km/h oder 130km/h GPS-Speed (Tachoanzeige 3-4km/h drüber in den EV6s) fahren. Im Video zeige ich das noch mal deutlich, was schon so kleine Abweichungen von der Geschwindigkeit ausmachen. Alleine die kurze Abfahrt von der Autobahn bis zum Autohof haben den Verbrauch um 0,4kWh/100km reduziert.


    Bei allen Testläufen sind wir nahezu ohne Abbremsen (maximal um 2km/h kurz reduziert) durchgekommen, dank der Fahrt am Sonntagmorgen.


    Die Temperaturen lagen bei 12-15 Grad, wir hatten Zug, wie die Süddeutschen sagen, es war windstill mit Windgeschwindigkeiten zwischen 0 - 15km/h. Die Sonne hat geschienen und die Fahrbahn war trocken. Auf der Strecke ist die Fahrbahn zu 95% Beton.


    Klimatisierung und Elektronik haben je 1% des Verbrauchs ausgemacht, teilweise lag die Leistung der Klimatisierung nur bei 0,04kW und höchstens bei 0,5kW. Wenn nur klimatisiert und kaum geheizt werden muss, ist die Anlage somit sehr effizient.


    Ergebnisse:

    Fahrzeugkonfigurationen:

    EV6 RWD 77,4kWh, Michelin CrossClimate2 235/55 R19

    EV6 AWD 77,4kWh, NEXEN NFERA Sport 235/55 R19

    EV6 GT 77,4kWh, Michelin Pilot Sport4S 255/40 R21

    IONIQ5 AWD 72,4kWh, Michelin Primacy 235/55 R19

    EQA 66,5kWh, Pirelli PZERO 235/45 R20


    04.06.2023 Kia EV6 RWD, AWD, GT, Mercedes Benz EQA 250

    150km/h-Runde

    EV6 RWD 77,4kWh 101,4km 29,0kWh/100km, 28,6kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,2km 33,2kWh/100km, 32,7kWh/100km (14,3% Mehrverbrauch zum RWD)

    EV6 GT 77,4kWh 101,9km 33,9kWh/100km, 33,6kWh/100km (2,8% Mehrverbrauch zum AWD, 17,5% RWD)

    EQA 66,5kWh 101km 28,9kWh/100km, 28,4Wh/100km

    ABRP / Google Maps 103km


    130km/h-Runde

    EV6 RWD 77,4kWh 101,5km 22,2kWh/100km, 21,9kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,3kWh/100km, 23,9kWh/100km (9% Mehrverbrauch zum RWD)

    EV6 GT 77,4kWh 101,9km 26,9kWh/100km, 26,6kWh/100km (11,3% Mehrverbrauch zum AWD, 21,5% RWD)

    IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km 24,0kWh/100km, 23,8kWh/100km (Daten vom 03.06. EV6AWD dort 23,7kWh/100km)

    ABRP / Google Maps 103km


    Tachoabweichung

    EV6 RWD 77,4kWh 101,5km = - 1,5% Abweichung

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km = - 1,6% Abweichung

    EV6 GT 77,4kWh 101,9km = - 1,0% Abweichung

    IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km - 0,9% Abweichung

    EQA 66,5kWh 101km = - 1,9% Abweichung


    Fazit:

    Die gute Nachricht ist für die GT-Fahrer. Je schneller ihr fahrt, desto weniger verbraucht der GT mehr im Vergleich zum Hecktriebler ;)


    Der Hecktriebler war erwartungsgemäß das Auto mit dem geringsten Verbrauch und lag in der Region vom EQA, der ein Fronttriebler war.

    Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wird der Allrad öfter eingesetzt als bei geringeren. Deswegen ist der Verbrauchsunterschied zum Allradler bei 150km/h höher als bei 130km/h.


    Wenn ich die Zeit finde, werde ich die Tests nächstes Wochenende noch mal mit dem ECO-Modus für meinen AWD durchführen, dann fährt er auch nur mit dem Heckantrieb und müsste deutlich weniger verbrauchen.


    Die Tachoabweichung ist mit 1,5-1,6% bei den Serienradgrößen vom RWD und AWD erstaunlich hoch, beim GT sind es "nur" 1%.

    Das bedeutet für die Praxis, dass eine geringere Strecke angezeigt wird, als das Fahrzeug wirklich gefahren ist und somit der Verbrauch geringer ist als im Kombiinstrument angezeigt wird. Das sind immerhin 0,4-0,5kWh/100km.


    Bei Fragen oder Unklarheiten meldet euch.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung