Konntet ihr die 130 konstant fahren? Was war denn die benötigte Zeit?
Ja, konnten wir. Insgesamt haben wir 54min für die 103km gebraucht.
Konntet ihr die 130 konstant fahren? Was war denn die benötigte Zeit?
Ja, konnten wir. Insgesamt haben wir 54min für die 103km gebraucht.
Sind aber auch "nur" 114kmh Schnitt.
Das liegt an 700m Anfahrt zur AB, 900m Abfahrt von AB mit Baustelle auf dem Weg zum Parkplatz und 700m beim Wenden nach halber Strecke. Da wird natürlich nicht die geplante Geschwindigkeit gefahren.
Welche Bereifung war auf allen Fahrzeugen und wie stark aufgepumpt?
Meines Wissens alle Fahrzeuge mit Serienbereifung und empfohlenen Druck vom Hersteller +-0,1bar.
Aber Storm wird da sicher im Detail noch was zu schreiben sobald er die Daten alle ausgewertet und den Text dazu geschrieben hat.
Meines Wissens alle Fahrzeuge mit Serienbereifung und empfohlenen Druck vom Hersteller +-0,1bar.
Aber die Serienbereifung kann 19- oder 20-Zoll sein. Das dürfte schon etwas ausmachen.
Zur Zeit liegt mein Verbrauch um 14 kWh/100km, ohne Klima und zügig Landstraße, Ladeverluste an Wallbox knapp 8%
Aber die Serienbereifung kann 19- oder 20-Zoll sein. Das dürfte schon etwas ausmachen.
Klar, das stimmt.
Ich liefere die ganzen Details zu den Testergebnissen die Tage, dort steht natürlich dann auch welche Reifen drauf waren.
Zur Zeit liegt mein Verbrauch um 14 kWh/100km, ohne Klima und zügig Landstraße, Ladeverluste an Wallbox knapp 8%
Wir sind natürlich im Normalmodus und mit Klimaanlage bei 21 Grad und Klimastufe 3 ohne Driver only gefahren. Wir wollten realistische Verbrauchswerte ermitteln, ohne das gesamte Sparpotenzial zu heben.
Wie versprochen hier nun die Ergebnisse der 3 Verbrauchstests an zwei verschiedenen Tagen:
Grundsätzliches:
Ich habe dazu auch Videomaterial aufgenommen, es ist noch in der Postproduktion, so dass ich es wenn es öffentlich ist, auch hier noch posten kann. Dort sieht man dann mehr als nur die nackten Zahlen.
Als Referenzfahrzeuge hatten wir einen IONIQ 5 und Mercedes EQA. Ein Model Y oder andere haben sich nicht gemeldet.
Die Fahrzeuge sind wir alle mit 21 Grad, Klimaanlage auf volle Stärke und im Normalmodus gefahren. In jedem Auto saß eine Person.
Wir sind bei den Runden sehr gut durchgekommen und hatten auf der 103km Strecke eine kurze Anfahrt vom Autohof / EnBW-Hub inkl. einer Baustelle mit Ampel und eine Kehrtwende über die Autobahnausfahrt Quickborn. Insgesamt konnten wir bis auf 7 Kilometer die gesamte Strecke 150km/h oder 130km/h GPS-Speed (Tachoanzeige 3-4km/h drüber in den EV6s) fahren. Im Video zeige ich das noch mal deutlich, was schon so kleine Abweichungen von der Geschwindigkeit ausmachen. Alleine die kurze Abfahrt von der Autobahn bis zum Autohof haben den Verbrauch um 0,4kWh/100km reduziert.
Bei allen Testläufen sind wir nahezu ohne Abbremsen (maximal um 2km/h kurz reduziert) durchgekommen, dank der Fahrt am Sonntagmorgen.
Die Temperaturen lagen bei 12-15 Grad, wir hatten Zug, wie die Süddeutschen sagen, es war windstill mit Windgeschwindigkeiten zwischen 0 - 15km/h. Die Sonne hat geschienen und die Fahrbahn war trocken. Auf der Strecke ist die Fahrbahn zu 95% Beton.
Klimatisierung und Elektronik haben je 1% des Verbrauchs ausgemacht, teilweise lag die Leistung der Klimatisierung nur bei 0,04kW und höchstens bei 0,5kW. Wenn nur klimatisiert und kaum geheizt werden muss, ist die Anlage somit sehr effizient.
Ergebnisse:
Fahrzeugkonfigurationen:
EV6 RWD 77,4kWh, Michelin CrossClimate2 235/55 R19
EV6 AWD 77,4kWh, NEXEN NFERA Sport 235/55 R19
EV6 GT 77,4kWh, Michelin Pilot Sport4S 255/40 R21
IONIQ5 AWD 72,4kWh, Michelin Primacy 235/55 R19
EQA 66,5kWh, Pirelli PZERO 235/45 R20
04.06.2023 Kia EV6 RWD, AWD, GT, Mercedes Benz EQA 250
150km/h-Runde
EV6 RWD 77,4kWh 101,4km 29,0kWh/100km, 28,6kWh/100km
EV6 AWD 77,4kWh 101,2km 33,2kWh/100km, 32,7kWh/100km (14,3% Mehrverbrauch zum RWD)
EV6 GT 77,4kWh 101,9km 33,9kWh/100km, 33,6kWh/100km (2,8% Mehrverbrauch zum AWD, 17,5% RWD)
EQA 66,5kWh 101km 28,9kWh/100km, 28,4Wh/100km
ABRP / Google Maps 103km
130km/h-Runde
EV6 RWD 77,4kWh 101,5km 22,2kWh/100km, 21,9kWh/100km
EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,3kWh/100km, 23,9kWh/100km (9% Mehrverbrauch zum RWD)
EV6 GT 77,4kWh 101,9km 26,9kWh/100km, 26,6kWh/100km (11,3% Mehrverbrauch zum AWD, 21,5% RWD)
IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km 24,0kWh/100km, 23,8kWh/100km (Daten vom 03.06. EV6AWD dort 23,7kWh/100km)
ABRP / Google Maps 103km
Tachoabweichung
EV6 RWD 77,4kWh 101,5km = - 1,5% Abweichung
EV6 AWD 77,4kWh 101,4km = - 1,6% Abweichung
EV6 GT 77,4kWh 101,9km = - 1,0% Abweichung
IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km - 0,9% Abweichung
EQA 66,5kWh 101km = - 1,9% Abweichung
Fazit:
Die gute Nachricht ist für die GT-Fahrer. Je schneller ihr fahrt, desto weniger verbraucht der GT mehr im Vergleich zum Hecktriebler
Der Hecktriebler war erwartungsgemäß das Auto mit dem geringsten Verbrauch und lag in der Region vom EQA, der ein Fronttriebler war.
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wird der Allrad öfter eingesetzt als bei geringeren. Deswegen ist der Verbrauchsunterschied zum Allradler bei 150km/h höher als bei 130km/h.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich die Tests nächstes Wochenende noch mal mit dem ECO-Modus für meinen AWD durchführen, dann fährt er auch nur mit dem Heckantrieb und müsste deutlich weniger verbrauchen.
Die Tachoabweichung ist mit 1,5-1,6% bei den Serienradgrößen vom RWD und AWD erstaunlich hoch, beim GT sind es "nur" 1%.
Das bedeutet für die Praxis, dass eine geringere Strecke angezeigt wird, als das Fahrzeug wirklich gefahren ist und somit der Verbrauch geringer ist als im Kombiinstrument angezeigt wird. Das sind immerhin 0,4-0,5kWh/100km.
Bei Fragen oder Unklarheiten meldet euch.
Viele Grüße
Dirk
vielen Dank für die Mühe an alle Beteiligten. Da würde mich echt interessieren was die EV6 im ECO-Modus brauchen.