Alles anzeigenDer Eco-Modus schaltet den Frontantrieb beim AWD ab, selbst bei 150km/h habe ich nur den Heckantrieb verwendet.
Im Normalmodus muss der Allrad immer mal wieder hinzugeschaltet worden sein, z.B. wenn es leicht bergauf ging, das ist allerdings eine Vermutung, denn ich habe ihn nicht die ganze Zeit beobachtet.
Das die Nebenverbraucher gedämpft wurden konnte ich nicht beobachten, ganz im Gegenteil scheint der Verbrauch der Klimatisierung sogar etwas höher gewesen zu sein als beim Normalmodus.
Die Testergebnisse, vor allem bei 130km/h sind schon relativ realistisch, aus gutem Grund habe ich bei 3 Fahrten 24kWh/100km verbraucht, 2 davon im Normalmodus.
Ich kann mir vorstellen, dass es, vorausgesetzt die Witterungsbedingungen sind ähnlich, auch im Eco-Modus immer wieder zu den gleichen oder sehr ähnlichen Ergebnissen kommt, denn ich habe bei allen Fahrten Runden ohne Unterbrechungen fahren können.
Im Labor sind die Werte natürlich nicht ermittelt, aber wir fahren ja eh alle nicht im Labor, sondern auf der Straße und somit ist die Aussage der Tests schon gegeben.
Verstehe ich alles. Immerhin sind es real ermittelte Werte und ihr seid hintereinander gefahren, so wie ich das verstanden hatte, oder?
Daher verstehe ich auch das Ergebnis zwischen RWD und AWD nicht. Der AWD dürfte nicht so viel mehr verbrauchen, es sei denn er hat nen anderen Motor hinten, der ineffizienter läuft?