Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Hat der Akku ja noch reserven? Wenn Anzeigentechnisch 100% angezeigt wird sind es im Akku weniger? Ich dachte die hätten nach oben und unten einen Sicherheitspuffer.


    Mal ein Tester bei 0% noch ca 25/30 km weit gekommen, also 0% ca 5 kWh? Nach oben auch?

  • Irgendwo hat mal jemand was von deutlich über 80kWh brutto geschrieben, evt. war es Storm

  • Den genauen Brutto Wert weiß ich auch nicht. Aber Netto 100% bis Stillstand ! sind es die angegebenen 77,4 kWh und von 100% bis 0% sind es Netto 73,2-4 kWh die restlichen 4 kWh sind die Nutzbare Notreserve unter 0%. Brutto liegt die glaube ich bei 82,xx kWh

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Eben Brutto. Das heisst ich habe solche Reserven das auch bei 100% laden und rumstehen nichts geschieht/geschehen soll.Oder wie soll ich das verstehen?

  • Hi Lati, ja das ist mir schon bewusst. Wenn die Sonne am Wochenende reicht um den Akku auf 100% zu bringen, dann steht er vllt. 10-12 std. rum. Ganz ehrlich, da mach ich mir absolut keine Sorgen um den Akku.


    Gruß Tobias

    Hi Tobias

    Es geht ja auch nicht um das eine Mal auf 100% laden und stehen lassen und ja, du hast auch noch eine Reserve wegen den folgenden Alterung der Batterie. Die Frage ist, ob dir regelmässig die 10% Nichtladen des Überschussstroms (Annahme 90% vs. 100%) eine zusätzliche Alterung wert sind. Muss jeder für sich selber entscheiden und ja, wer lädt sein Handy regelmässig nur auf 90%, da bin ich auch bei dir, aber wer hat heute noch ein Handy > 5 Jahre?

    Für mich ist die vorsorgliche behutsame Hege und Pflege eines Stromers etwas, was ich gerne mache und da bin ich bereit, nicht das Maximum der möglichen Überschussleistung in den Akku zu stecken. Ja, bin auch ab und an DC Lader, wenn ich untewegs bin, gehe aber auch dort so gut wie nie über 90%, sei dies aus Zeitüberlegungen, sei dies aus vorsorglichem Umgang mit dem Akku.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • … hmm 🧐, mal abgesehen von der Zeit die du am DC Lader vielleicht für die 100% Ladung verplemperst. Da fährst du doch dann gleich wieder weiter.

    Also wenn man eh beim essen sitzt, dann lasse ich das Auto vollladen, insbesondere am Schnelllader

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !