Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Lati Ich achte schon darauf den Akku nicht übermäßig zu strapazieren. Auf der anderen Seite hab ich das Auto aber auch gekauft um es voll zu nutzen.

    Das war jetzt übrigens das dritte mal in ca. 7500km, das er die 100% erreicht hat. Im Normalfall steht er auch nur Sonntags an der Wallbox, täglich kommen da max. 50kWh vom Dach und das Haus brauch davon ja auch noch ein bisschen.


    Ich find deine Anmerkungen auf jeden Fall korrekt und wichtig für die Leute, denen das nicht bewusst war.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Lässt sich die Ladung beim EV6 eigentlich per App beenden? Als man beim Lidl noch gratis laden konnte hab ich das beim Twingo immer so gemacht, Ladung per App beim Einkaufen beobachtet und bei 83-85% abgebrochen damit er daheim mit 80% stehenbleiben konnte.

  • Lässt sich die Ladung beim EV6 eigentlich per App beenden? Als man beim Lidl noch gratis laden konnte hab ich das beim Twingo immer so gemacht, Ladung per App beim Einkaufen beobachtet und bei 83-85% abgebrochen damit er daheim mit 80% stehenbleiben konnte.

    Ja, kannst du, du kannst aber auch den maximalen SOC getrennt für AC und DC einstellen, damit du beim Einkaufen im Lidl ungestörst bist. ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Nee, das war ja nur der Twingo-Alltag damals, aber ich wäre schon froh die Ladung abbrechen zu können wenn wir auf Urlaubsreise sind und noch nicht mit Gassigehen/Essen/hier eine bevorzugte Aktivität einsetzen fertig sind. :D


    Der Voreinstellung traue ich nicht über den Weg... :/

  • Der Voreinstellung traue ich nicht über den Weg... :/

    Du übermittelst die Voreinstellung über die App an das Fahrzeug oder stellst es dort direkt ein. Was oder wem traust du nicht?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich traue eigentlich diesem ganzen App->Server->Fahrzeugeinstellungskram generell nicht, mag sein, daß das komplett übertrieben ist aber man liest soviel und beim Twingo hab ich mir mit Einstellung über App ändern auch schon zwei völlig unnötige und ärgerliche Werkstattbesuche eingehandelt.


    Sorry, ist schon wieder völlig OT jetzt...

  • Ich traue eigentlich diesem ganzen App->Server->Fahrzeugeinstellungskram generell nicht, mag sein, daß das komplett übertrieben ist aber man liest soviel und beim Twingo hab ich mir mit Einstellung über App ändern auch schon zwei völlig unnötige und ärgerliche Werkstattbesuche eingehandelt.


    Sorry, ist schon wieder völlig OT jetzt...

    Naja, also es kommt ab und an vor, dass dein Fahrzeug sich nicht über die Kia App verbinden lässt, aber die ganze Logik passiert ja dann schon im Auto, das bekommt den Befehl und eben entweder es bekommt ihn und führt in aus oder es bekommt ihn nicht und führt in entsprechend nicht aus. Das du über den Kia Connect einen "Bereite Fahrzeug für einen Werkstattbesuch"-Befehl bekommt, das habe ich bis jetzt noch in keinem Forum gelesen, wäre aber bei einem Diebstahl eine wirklich interessantes Feature... Auch OT, aber da ware jetzt der Valet Modus interessant...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • … man mags ja kaum glauben, aber die Kia Hyundai E-Fahrzeug Apps gehören wohl zu dem besten was man direkt nach Tesla so finden kann.

    Einziger Unterschied ist eigentlich, dass bei Tesla Kommandos sofort (in quasi Echtzeit) umgesetzt werden, bei Kia ist immer eine Gedenksekunde mit Bestätigung und LogIn nötig.


    Ach ja, hin und wieder ist halt der Server gestört.🫤


    Aber was mal von der App als im Auto hinterlegt angezeigt wird, das wird auch vom Auto umgesetzt.


    Zumindest ist das meine Erfahrung in den letzten drei Jahren mit Hyundai. Die Kia App ist absolut identisch!

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Mir hat ein befreundeter KFZ Mechaniker, der auch bei Kia Arbeitet, die Empfehlung gegeben, regelmäßig auf 100% zu laden, damit ein Zellausgleich stattfindet.

    Was da nun dran ist, kann ich nicht genau sagen. Aktuell habe ich das Ladelimit auf 80% gestellt und lade nur auf 100%, wenn ich danach direkt eine längere Strecke fahre.


    Zum Thema App: Ja, da ist Kia besser als erwartet!

    Ich komme ja vom Tesla und habe im Bekanntenkreis auch noch ID5 und Volvo C40 Recharge. Bei der App ist Kia wirklich gut unterwegs. Kann mich bis jetzt nicht beklagen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Elchbier wenn ich das nicht falsch beobachtet habe, dann "floatet" der EV6 für das Balancing auch noch etwas wenn du z.b. das Ladelimit auf 80% einstellst und der Ladevorgang wird bei 80% z.b. mit niedriger Ladeleistung noch fortgeführt und erst bei 81 oder 82% beendet.


    Eventuell kann noradtux dazu was sagen?