Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Im Handbuch des e-Niro stand die Empfehlung, das Auto ca. einmal im Monat auf 100% zu laden. Mein e-Niro hat das Balancen auch ausschließlich dann durchgeführt, wenn kein Ladelimit sondern die max. möglichen 100% Ladung eingestellt waren.


    Im Handbuch des EV6 steht dieser Hinweis nicht mehr und der EV6 führt das Balancen an AC immer durch, egal welches Ladelimit (50, 60, 70, 80, 90 oder gar keins -> 100% ) eingestellt ist. Wird Zeit, dass der Händler eine neue Hersteller-Schulung besucht...

  • Balancen sollte und wird aber nicht nur beim Laden gemacht. Denn dann würde meiner nie Balancen können, da ich öffentlich lade und abstecke, kurz bevor er "fertig" ist, also beim Ladeziel angelangt :)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Mir hat ein befreundeter KFZ Mechaniker, der auch bei Kia Arbeitet, die Empfehlung gegeben, regelmäßig auf 100% zu laden, damit ein Zellausgleich stattfindet.

    Was da nun dran ist, kann ich nicht genau sagen. Aktuell habe ich das Ladelimit auf 80% gestellt und lade nur auf 100%, wenn ich danach direkt eine längere Strecke fahre.


    Zum Thema App: Ja, da ist Kia besser als erwartet!

    Ich komme ja vom Tesla und habe im Bekanntenkreis auch noch ID5 und Volvo C40 Recharge. Bei der App ist Kia wirklich gut unterwegs. Kann mich bis jetzt nicht beklagen.

    Ist auch vollkommen korrekt. die 80% Grenze ist schon seit ca. 2 Jahren obsolet. Es ist irrelevant für den Soc über 10 Jahre gerechnet, ob du bis 80 oder 100% lädst. Kommt so ziemlich aufs gleiche hinaus.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich sag ja immer, wenn man keine Komfort-Einbußen hat, warum nicht 10% extra Luft lassen. Schadet nicht. ;)

    Bei Leuten mit PV Anlage ist es halt weder ökonomisch noch energetisch effizient. Ich bspw. muss mein Auto jeden Tag vollladen, weil wir einfach viel zu viel überschuss haben ^^ ALso unsern kleinen ID.3 mit 45 kwh

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • … um das Thema PV Laden zu beenden.

    Im Sommer sind meine E-Autos immer voll … 80-100% ( natürlich nur wenn auch gefahren wird 😉).


    Im Winter immer leer 😟, 20- 50%.


    Jetzt könnte man noch diskutieren ob 20% schlecht wäre, das ist jetzt aber dann wirklich Offtopic 🤐

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • und ob du jetzt von 15% auf 90% lädst oder von 25% auf 100%... ist doch von der Menge her gleich... mehr als du verbraucht hast kannst eeh nicht rein laden und wird dann eingespeist.

    KLar, wenn man immer nur so fährt stimmt das. Ist aber nicht der Fall bei uns daher Logikfehler.


    Ne da gibbet nix zu diskutieren. Die Wissenschaft sagt klar: Ladet auf 100%, denn die 80% Grenze ist nur in der Theorie sinvoll, in der Praxis über einen Akku Lebenszyklus betrachtet aber nicht relevant!


    Aber ja ihr habt Recht: OT und daher Thema beendet. :)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Zurück zum Topic:


    Bei den aktuellen Temperaturen habe ich einen sensationellen Verbrauch.

    Ich bin hauptsächlich im städtischen Bereich unterwegs, mit geringem Landstraßenanteil.

    Letzte Woche abends hatte ich einen Verbrauch von 9,6kWh/100km ohne Klima. Auf meinem Arbeitsweg (10 km) in der Rushhour (mit Staus) zeigt das Auto Verbräuche zwischen 10 und 12 kWh/100km an, morgens ohne Klima weniger, abends mit Klima eher der höhere Wert.

    Im Winter lag der Verbrauch eigentlich immer über 20kWh/100km.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023