Kann ich nur bestätigen. Selbst mit einer Handvoll Autobahnfahrten (und ich bin ganz bestimmt nicht zimperlich mit dem Strompedal) liege ich seit letzter Ladung und guten 300km bei 14,6kWh/100km.
Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen
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Kann ich nur bestätigen. Selbst mit einer Handvoll Autobahnfahrten (und ich bin ganz bestimmt nicht zimperlich mit dem Strompedal) liege ich seit letzter Ladung und guten 300km bei 14,6kWh/100km.
Kann ich nicht bestätigen. Arbeitsweg 55 Kilometer. 95 % Autobahn mit Tempomat 140 Km/h (laut GPS 136) und keine Chance unter 22 KWh/100 km.
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Heute meine Stammstrecke (80km) mit 14,4kwh geschafft. Im Winter brauchte ich für die exakt selbe Strecke bis zu 24.
Ist viel Überland mit ca 50% 125kmh (Tacho) Anteil.
Durchschnittsgesxhwindigkeit lag bei 74kmh
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Kann ich nicht bestätigen. Arbeitsweg 55 Kilometer. 95 % Autobahn mit Tempomat 140 Km/h (laut GPS 136) und keine Chance unter 22 KWh/100 km.
Das ist für 140 km/h ein ganz guter Wert.
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Wobei ich die 140 nicht permanent halten kann, da ja auch noch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Bin aber ganz zufrieden mit dem Verbrauch und durch das Laden via PV Anlage, bin ich happy.
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Wobei ich die 140 nicht permanent halten kann, da ja auch noch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Bin aber ganz zufrieden mit dem Verbrauch und durch das Laden via PV Anlage, bin ich happy.
Wohnsitz in der Schweiz und 140 auf der Autobahn, Peter, hast du
SamCam installiert?
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Genau, CAMSAM via AI Box. Ausserdem publiziert die Kapo St. Gallen die mobilen Blitzer.
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Elchbier wenn ich das nicht falsch beobachtet habe, dann "floatet" der EV6 für das Balancing auch noch etwas wenn du z.b. das Ladelimit auf 80% einstellst und der Ladevorgang wird bei 80% z.b. mit niedriger Ladeleistung noch fortgeführt und erst bei 81 oder 82% beendet.
Eventuell kann noradtux dazu was sagen?
Kann ich
Ich würde mir über das Balancing keinen Kopf machen. Solange da keine defekte Zelle vorliegt, sollten die Zellen über Monate nicht spürbar driften. Mit zunehmender Alterung wird das zunehmen, aber aus meiner Erfahrung von fünf Jahren Ioniq (28kWh) kann ich sagen, dass mir da nie mehr als 0,02V (genauer liefert das BMS die Spannung nicht) Spannungsunterschied aufgefallen sind (und der hat deutlich mehr Ladezyklen fressen müssen als der EV6 mit der großen Batterie in der gleichen Zeit). Alle paar Monate vor 'ner Langstrecke auf 100% laden sollte da genügen. Ob das System auch bei 80% Ladebegrenzung balanciert weiß ich nicht, macht für mich aber nicht viel Sinn, weil man sich dann evtl. den 100%-Punkt verreist und dann diesen Fehler bei 100% wieder weg balancieren muss.
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Er macht es und es gibt hier im Forum jede Menge Beiträge dazu, ca 2 Stunden mit um die 105 Watt sind dabei die normale Vorgehensweise egal ob bei 70, 80 oder welchem Ladelimit auch immer😎
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Ich hatte jetzt schon mehrmals Fälle, wo das Balancen bereits nach exakt 25 Minuten beendet war. Vermutlich liegen die Spannungen dann so dicht oder exakt beieinander, dass ein weiteres Balancen nicht nötig ist.