Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Gerade das Auto nach dem Ende des Ladevorgangs umgeparkt. Heute war das Balancen schon nach sage und schreibe 17 Minuten beendet! Die üblichen 2:10 h sind scheinbar nur die maximale Zeit, die balanced wird, sagen aber nichts darüber aus, ob der Vorgang vollständig abgeschlossen wurde.


    Die letzten Wochen konnte ich tatsächlich (dank Enel X, geht jetzt vorerst nicht mehr) öfters das Balancen über die vollen 2:10 Stunden nach dem eingestellten Ladelimit hinaus fertig werden lassen. Dann habe ich 2x (und vor ca. einem Jahr auch schon einmal) ein Ende des Balancen bereits nach 25 Minuten gehabt und heute waren es nur 17 Minuten. Läuft also dynamisch ab, was ja auch Sinn macht, in der Praxis aber offenbar nur selten beobachtet werden kann, habe jedenfalls noch keine Berichte dazu gelesen.

  • Ich sehe das in meiner WallboxApp und in der Connect App erkennst Du das wenn da so komische Zahlen stehen (z.B. Ladestand auf 80 % begrenzt) Ladestand 80% 50 Min bis Abschluss oder 90 Min. bis Abschluss. Am besten aber immer in der Wallbox App da Kannst Du meißt auch den gesammten Ladeverlauf sehen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ganz einfach, in der App die Push-Benachrichtigung für ein Ende des Ladevorgangs in 30/20/10 Minuten aktivieren.


    Dann kommen eine halbe Stunde/20 Minuten/10 Minuten vor dem Erreichen des eingestellten Ladeziels die Push-Nachrichten aufs Handy. 10 Minuten nach der Meldung, "Erwarteter Abschluss des Ladevorgangs in 10 Minuten." müsste die letzte Meldung "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen." kommen, tut sie aber nicht, obwohl das konfigurierte Ladeziel laut Kia-Connect-Abfrage erreicht ist.


    Die Meldung "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen." kommt in der Regel erst nach 2 Stunden und 10 Minuten, nachdem der Ladevorgang eigentlich hätte fertig sein müssen. Sie kann aber auch früher kommen, wenn es nichts mehr zu Balancen gibt, wie ich inzwischen festgestellt habe.


    An der Wallbox sieht man es nicht direkt, weil die Wallbox keinerlei Informationen zum Zellzustand hat und nur bemerken kann, wenn der Ladevorgang vom Auto beendet wurde. Warum es beendet wurde, weiß die Wallbox nicht. Wenn es in der Wallbox aber eine Ladekurve gibt, kann man dort ablesen, wann die Ladeleistung schlagartig von 11 kW (oder je nachdem, was die Wallbox kann) auf irgendwas deutlich unter 1 kW abgefallen ist und dort eben für bis zu knapp über 2 Stunden verbleibt...

  • OK. Danke für die Antworten.


    Also wenn ich per App die Meldung "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen" bekomme, ist auch das balancing abgeschlossen.

    So mach ich das ja auch in der Regel. Lade mit 11 kw auf 90% und steck ab wenn ich die Meldung bekomme.

    Also alles paletti :)

  • Wie ist das eig. wenn man nie zuhause ladet? Also ich lade eig nur öffentlich und beende den Ladevorgang immer kurz vorm Ladeziel. Will ja auch nicht "unnötig" eine Säule blockieren. Muss dem Akku aber auch egal sein, denn wenn das so wichtig ist, wäre das, naja, blöd programmiert sage ich mal :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Dann wird er bei Dir halt nie mit dem Balancen fertig.


    Normalerweise lade ich, wenn der Akku unter 25% ist. Dann schaffe ich in den max. erlaubten Parkzeit gerade so die 90% zu erreichen. Das Problem ist nur, dass in der Regel die Blockiergebühr ein frühzeitiges Park-Ende bedeutet (EnBW 4 Stunden, Kia Charge 3,5 Stunden, Elli 3 Stunden aber nur zwischen 9-21 Uhr).


    Bis vor kurzem habe ich mit Enel X geladen. Dort fing die Blockiergebühr erst 1h, nachdem der Ladevorgang (und somit auch das Balancen) beendet war, an zu zählen. Dort war dann eher die max. erlaubte Parkzeit die "natürliche" Grenze. Wenn ich aber schon ab 6:30/7 Uhr angefangen habe zu laden, ist die max. erlaubte Parkzeit erst um 12:30 Uhr erreicht worden (zählt hier erst am 8:30 Uhr) und das Balancen konnte ich mehrmals erfolgreich beenden.


    Jetzt mit Elli kann ich nur noch bis max. 12 Uhr parken, weil dann die Blockiergebühr bereits anfängt. Das reicht nicht immer für ein vollständiges Balancen, außer ich fange schon mit 50% oder mehr Akku an zu laden oder fahre noch früher zur Arbeit.


    Balancen muss ich ja nicht jede Woche und wie ich jetzt feststelle, ist der Balance-Vorgang manchmal auch deutlich schneller beendet (vermutlich weil ich in den letzten Wochen öfters balancen konnte). Insofern wär es mir tatsächlich egal, wenn ich eine Ladesäule mal ausnahmsweise max. 2 Stunden länger belege als ich unbedingt muss. Das regelmäßige Balancen ist bei der verwendeten Akkutechnologie nun einmal nötig, um sowohl die Haltbarkeit der Akku-Zellen als auch die Genauigkeit der Restreichweite optimieren zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Finde ich auch nicht ok, die Ladesäule wegen dem Balancen für 1 Std oder länger zu "blockieren".


    Bei mir geht das aber sowieso nicht, da wir in Österreich noch gute Minuten Preise beim öffentlich laden haben :)


    Ich denke das wird auch nicht so wichtig sein, denn wenn das jeder mit seinem E-Auto machen würde, bräuchten wir noch viel mehr öffentliche Ladesäulen ^^

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich mache das Balacing immer an der Haushaltssteckdose. Mein Kumpel hat praktischerweise eine im Carport 😈


    Ergo lade ich bis 80%, allerdings ohne das Ladelimit bei 80% zu haben, das steht auf 90%.

    Dann fahre ich ein oder 2 Prozente wieder runter (ergo auf 78 oder 79%).

    Nun wird das AC-Ladelimit auf 80% gestellt und der EV6 per Ladeziegel an die Steckdose gehängt. 10A reichen völlig.

    Über die Steckdose wird dann das noch fehlende Prozent (oder die zwei Prozent) nachgeladen und das Balancing beginnt.


    da ich im Zuge eines Grill- und/oder Filmabends dann eh mehr als drei Stunden da stehe, ist mehr als genug Zeit für den EV6, sein Balancing durchzuführen. In dieser Zeit zieht er etwa 200 bis 400 Watt aus der Steckdose, stellt also keine wirkliche Last dar. Irgendwann macht das Handy dann "pling", Ladevorgang abgeschlossen.


    Die genannten zwei Stunden kann ich vollauf bestätigen, geht aber auch mal in einer halben Stunde.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km