Bei mir geht das aber sowieso nicht, da wir in Österreich noch gute Minuten Preise beim öffentlich laden haben
Das hab ich an Österreichischen Ladesäulen auch noch nicht verstanden... wieso wird da nach Zeit und nicht kWh abgerechnet?!
Bei mir geht das aber sowieso nicht, da wir in Österreich noch gute Minuten Preise beim öffentlich laden haben
Das hab ich an Österreichischen Ladesäulen auch noch nicht verstanden... wieso wird da nach Zeit und nicht kWh abgerechnet?!
Das hab ich an Österreichischen Ladesäulen auch noch nicht verstanden... wieso wird da nach Zeit und nicht kWh abgerechnet?!
Man spart den (geeichten?) Stromzähler.
Ach komm, über Zeit und Ladeleistung würde man auf die kWh kommen, muss also auch was geeichtes laufen. Oder gilt das wieder nur in D?
Ich weiß nur, dass diese Abrechnung nach Zeit auch in DE lange gängig war, bis das verboten wurde bzw. die entsprechenden Regelungen durchgesetzt wurden (Abgabenverodnung?). Und da steht für DE, das Strom in kWh abgerechnet werden muss. Mit einem schnell ladenden Ioniq war das häufig vorteilhaft
Wird in Österreich jetzt auch langsam umgestellt, mit kräftigem Preisaufschlag natürlich.
Ich weiß nur, dass diese Abrechnung nach Zeit auch in DE lange gängig war, bis das verboten wurde bzw. die entsprechenden Regelungen durchgesetzt wurden (Abgabenverodnung?). Und da steht für DE, das Strom in kWh abgerechnet werden muss. Mit einem schnell ladenden Ioniq war das häufig vorteilhaft
Schuld an den nicht mehr zulässigen Zeittarifen (die für uns so unendlich vorteilhaft wären) ist die unglaublich große und unglaublich mächtige, weil ständig im Tages-Gespräch befindliche... Eichbehörde.
Diese hat voller Entsetzen bemerkt, das man bei Zeittarifen ja bei Schnelladern wie dem EV6 viel mehr kWh bekommt, als mit langsameren Ladern. Da die Behörden fast ausschließlich VW in der Flotte haben, VW aber nur 400V kann und somit "langsam" lädt... Das geht natürlich überhaupt nicht, man kann doch VW, BMW und Mercedes unmöglich dazu zwingen, auf 800V umzustellen !!!11einself!!
Und so setzte das allmighty Eichamt durch, das die gelieferte Menge die kWh ist und das man für das gleiche Geld bitteschön immer die gleiche Menge kWh bekommen muss. Soll heißen: 30kWh kosten 10€, egal ob ich mit 55 oder 230kW lade - was den Tod der Zeittarife in Deutschland bedeutete.
Soviel zur Geschichsstunde mit Ole
Hallo zusammen,
Ich frage mich, ob die Fahrschulen auf diese Herausforderungen des elektrischen Fahrens auch eingehen.
Ich kenne mich mit Lithium Batterien und den entsprechenden Besonderheiten aus. Meine Tochter macht gerade Ihren Führerschein. Auf meine Nachfragen im Bezug elektrisches Tanken und fahren, bekam ich nur... "wovon sprichst du? " zur Antwort.
Welche Besonderheiten denn?
Laden, wenn die Anzeige gen Null geht = Tanken, wenn die Anzeige gen Null geht.
Auf die Autobahn nur mit genug Ladung mindestens bis zur nächsten Ladesäule/Tankstelle ist auch gleich.
Aber generell sind wohl noch recht wenige Fahranfänger da, die direkt mit einem E-Auto starten. Obwohl der Anteil von E-Autos bei ca. 17% aller Neuzulassungen in Deutschland beträgt.
Aber ich sehe schon ab und zu ein E-Auto als Fahrschulwagen.
Bei uns gibt es mittlerweile einige Fahrschulen, die E-Autos haben.
Mit meinem letzten Tesla hatte ich auch mal ein Fahrschulauto neben mir am Supercharger stehen!
Kommt halt alles immer auf die Organisation an.
Irgendwann am Tag werden die auch mal ein Päuschen machen, was Essen, Trinken, Mails beantworten.
Das kann man heute auch dann 30min am HPC Lader machen.
Bei uns sind fast alle neueren Fahrschulwagen E-Fahrzeuge.
Ein paar Verbrenner mit Schaltgetriebe benötigen sie natürlich zur Ausbildung auch noch.
Alles andere fährt aber schon elektrisch.