Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Ich weiß nur, dass diese Abrechnung nach Zeit auch in DE lange gängig war, bis das verboten wurde bzw. die entsprechenden Regelungen durchgesetzt wurden (Abgabenverodnung?). Und da steht für DE, das Strom in kWh abgerechnet werden muss. Mit einem schnell ladenden Ioniq war das häufig vorteilhaft :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich weiß nur, dass diese Abrechnung nach Zeit auch in DE lange gängig war, bis das verboten wurde bzw. die entsprechenden Regelungen durchgesetzt wurden (Abgabenverodnung?). Und da steht für DE, das Strom in kWh abgerechnet werden muss. Mit einem schnell ladenden Ioniq war das häufig vorteilhaft :)

    Schuld an den nicht mehr zulässigen Zeittarifen (die für uns so unendlich vorteilhaft wären) ist die unglaublich große und unglaublich mächtige, weil ständig im Tages-Gespräch befindliche... Eichbehörde.


    Diese hat voller Entsetzen bemerkt, das man bei Zeittarifen ja bei Schnelladern wie dem EV6 viel mehr kWh bekommt, als mit langsameren Ladern. Da die Behörden fast ausschließlich VW in der Flotte haben, VW aber nur 400V kann und somit "langsam" lädt... Das geht natürlich überhaupt nicht, man kann doch VW, BMW und Mercedes unmöglich dazu zwingen, auf 800V umzustellen !!!11einself!!


    Und so setzte das allmighty Eichamt durch, das die gelieferte Menge die kWh ist und das man für das gleiche Geld bitteschön immer die gleiche Menge kWh bekommen muss. Soll heißen: 30kWh kosten 10€, egal ob ich mit 55 oder 230kW lade - was den Tod der Zeittarife in Deutschland bedeutete.


    Soviel zur Geschichsstunde mit Ole :D

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo zusammen,

    Ich frage mich, ob die Fahrschulen auf diese Herausforderungen des elektrischen Fahrens auch eingehen.

    Ich kenne mich mit Lithium Batterien und den entsprechenden Besonderheiten aus. Meine Tochter macht gerade Ihren Führerschein. Auf meine Nachfragen im Bezug elektrisches Tanken und fahren, bekam ich nur... "wovon sprichst du? " zur Antwort. :)

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Welche Besonderheiten denn?

    Laden, wenn die Anzeige gen Null geht = Tanken, wenn die Anzeige gen Null geht.


    Auf die Autobahn nur mit genug Ladung mindestens bis zur nächsten Ladesäule/Tankstelle ist auch gleich.


    Aber generell sind wohl noch recht wenige Fahranfänger da, die direkt mit einem E-Auto starten. Obwohl der Anteil von E-Autos bei ca. 17% aller Neuzulassungen in Deutschland beträgt.

    Aber ich sehe schon ab und zu ein E-Auto als Fahrschulwagen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei uns gibt es mittlerweile einige Fahrschulen, die E-Autos haben.

    Mit meinem letzten Tesla hatte ich auch mal ein Fahrschulauto neben mir am Supercharger stehen!

    Kommt halt alles immer auf die Organisation an.


    Irgendwann am Tag werden die auch mal ein Päuschen machen, was Essen, Trinken, Mails beantworten.

    Das kann man heute auch dann 30min am HPC Lader machen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance