Alles anzeigenGanz einfach, in der App die Push-Benachrichtigung für ein Ende des Ladevorgangs in 30/20/10 Minuten aktivieren.
Dann kommen eine halbe Stunde/20 Minuten/10 Minuten vor dem Erreichen des eingestellten Ladeziels die Push-Nachrichten aufs Handy. 10 Minuten nach der Meldung, "Erwarteter Abschluss des Ladevorgangs in 10 Minuten." müsste die letzte Meldung "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen." kommen, tut sie aber nicht, obwohl das konfigurierte Ladeziel laut Kia-Connect-Abfrage erreicht ist.
Die Meldung "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen." kommt in der Regel erst nach 2 Stunden und 10 Minuten, nachdem der Ladevorgang eigentlich hätte fertig sein müssen. Sie kann aber auch früher kommen, wenn es nichts mehr zu Balancen gibt, wie ich inzwischen festgestellt habe.
An der Wallbox sieht man es nicht direkt, weil die Wallbox keinerlei Informationen zum Zellzustand hat und nur bemerken kann, wenn der Ladevorgang vom Auto beendet wurde. Warum es beendet wurde, weiß die Wallbox nicht. Wenn es in der Wallbox aber eine Ladekurve gibt, kann man dort ablesen, wann die Ladeleistung schlagartig von 11 kW (oder je nachdem, was die Wallbox kann) auf irgendwas deutlich unter 1 kW abgefallen ist und dort eben für bis zu knapp über 2 Stunden verbleibt...
Zur Info:
Nachdem ich über Monate nur eine Zeit von 2:10 Stunden für das Balancen kannte, wurde das Balancen letztens auch nach 25, 17 und soeben nach 6 Minuten beendet. Dem Akku meines EV6 scheint es Bestens zu gehen