Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Naja, bei nur Landstraße, maximal 100km/h und überholen wo geht, bekomm ich den EV6 auch nur schwer über 20kWh.

    Autobahn ist da eine gaaaaaanz andere Geschichte. Da fängt bei mir sportliches fahren erst bei >33kWh an.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Verbrauch ist wie immer ein endloses Thema :)


    Beim AWD ist zwischen 10 und 40kw/h auf 100km alles drinnen.


    Ich verbrauche bei fast nur Landstraße im Winter um die 25kw/h und im Sommer um die 20kw/h

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Krass... Im Stillstand verbraucht er ja nur 270-300 Watt. Was normal ist für Bordelektronik.

    naja das brauch ich fuer meine rechner im dachboden auch, die haben aber 10G ethernet und geschatezte 500GB daten verkehr.

    sind nicht einmal optimiert, da finde ich 300 watt nicht angemessen fuer das auto.

    was eher ist: LiION verliert capactität über zeit..

    das auto lebt in slummer modus von 12V akku. da ist 300 watt sehr viel fuer dauerbetrieb.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • mit 20kwh/100km ist man noch gar nicht sportlich unterwegs :D

    was wirklich ??? muss ich mich auf ein verrbauch jenseit von 22KWh einstellen ab naechste Monat, sollte ich doch ein Kona EV or (gott vergibt mir) ein Tesla zukommen lassen

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • in den ersten (zehn) Jahren liegt der Verbrauch tendenziell höher (Power Modus)


    sind die Flegeljahre dann vorbei, beruhigt sich so einiges :evil: :saint:

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Deckt sich mit meiner Rechnung...find ich echt viel :huh:


    was wirklich ??? muss ich mich auf ein verrbauch jenseit von 22KWh einstellen ab naechste Monat, sollte ich doch ein Kona EV or (gott vergibt mir) ein Tesla zukommen lassen

    Wenn du dich auf die schonungslose Wahrheit vorbereiten willst, empfehle ich dir mein Video zum Verbrauchsvergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder wenn du es lieber auf einen Blick wissen möchtest sind das die Ergebnisse (FETT ist korrigiert um Tachoabweichung und Kilometerabweichung):

    04.06.2023 Kia EV6 RWD, AWD, GT, Mercedes Benz EQA 250

    150km/h-Runde

    EV6 RWD 77,4kWh 101,4km 29,0kWh/100km, 28,6kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,2km 33,2kWh/100km, 32,7kWh/100km (14,3% Mehrverbrauch zum RWD)

    EV6 GT 77,4kWh 101,9km 33,9kWh/100km, 33,6kWh/100km (2,8% Mehrverbrauch zum AWD, 17,5% RWD)

    EQA 66,5kWh 101km 28,9kWh/100km, 28,4Wh/100km

    ABRP / Google Maps 103km


    130km/h-Runde

    EV6 RWD 77,4kWh 101,5km 22,2kWh/100km, 21,9kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,3kWh/100km, 23,9kWh/100km (9% Mehrverbrauch zum RWD)

    EV6 GT 77,4kWh 101,9km 26,9kWh/100km, 26,6kWh/100km (11,3% Mehrverbrauch zum AWD, 21,5% RWD)

    IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km 24,0kWh/100km, 23,8kWh/100km (Daten vom 03.06. EV6AWD dort 23,7kWh/100km)

    ABRP / Google Maps 103km


    Tachoabweichung

    EV6 RWD 77,4kWh 101,5km = - 1,5% Abweichung

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km = - 1,6% Abweichung

    EV6 GT 77,4kWh 101,9km = - 1,0% Abweichung

    IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km - 0,9% Abweichung

    EQA 66,5kWh 101km = - 1,9% Abweichung


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung