Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen
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Nur zum Beschleunigen, ich fahre mit keinem Fahrzeug schneller als 120-130.....
Ich würde selbst als Max 130 Fahrer mal auf die freie Bahn gehen und die Kiste auf 190 schieben und ne Weile laufen lassen.
Nur um sicher zu gehen dass auch alles mechanisch und elektrisch funktioniert.
Auch ein 1 Gang reduktionsgetriebe muss man mal laufen lassen.
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Wow, immerhin einen Schnitt von gut 37 km/h 😉
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Rekuperieren ist halt ein Fahrwiderstand, da wird man Bergab halt auch nicht schneller
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Werde mal demnächst kurz vmax testen, müssten beim AWD 193 Tacho sein, und dann wieder unter 15 kWh/100 km ( ich hasse externes Laden...) ich
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Heute ca. 250 km Autobahn im Dauerregen (teils sehr heftig) quer durch Mittel- und Nordhessen und Südniedersachsen gefahren.
Der angezeigte Verbrauch lag bei 120 km/h Tempomat so bei 22 kWh/100 km. Vorher, im ersten Teilstück ab Luxemburg bis Gießen im Trockenen lag er bei 17,8 kWh.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Regen einen derartig deutlichen Einfluss hat. Der Rollwiderstand muss somit schon erheblich höher sein.
Habe übrigens die 20“ Reifen von Conti (Werksausstattung von Kia).
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Meine Verbrauchsttest bei 130km/h und 150km/h mit 24kWh/100km und 32,7kWh/100km hatten zur Diskussion geführt, warum ich bzw. die anderen Teilnehmer so viel verbrauchen.
Ich habe mittlerweile noch einen Test mit 110km/h konstant gemacht und dabei 18kWh/100km verbraucht.
Gestern bin ich vom Seed & Greed aus Hilden 469km echte Kilometer nach Däten zum Laden gefahren. Da wo es ging 110km/h gemäß GPS. Am Anfang gab es etwas Regen, es war windig, häufig kam der Wind von hinten oder von der Seite und ich hatte auf der gesamten Strecke 5 Minuten zähfließenden Verkehr vor dem Elbtunnel. Die Temperatur schwankte zwischen 22 - 27 Grad, überwiegend waren es 26-27 Grad.
Das sind die im Auto angezeigten Werte:
Langstreckenverbrauch-110kmh-469km.jpg
Bereinigt um 1,6% Tachoabweichung:
469km
15,3kWh/100km
4:56 Std.
Wie man an dem Beispiel deutlich sieht. Sind Verbrauchsermittlungen, die man während einer langen Fahrt in eine Richtung macht bei der Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Abbremsmannöver wegen anderer Verkehrsteilnehmer stattfinden, weniger aussagekräftig als wenn man wirklich auf der freien Strecke einen Rundkurs fährt. Denn dort verbraucht mein Auto "plötzlich" 18kWh und nicht 15,3kWh/100km.
Auf jeden Fall hat sich eindrucksvoll gezeigt, dass Kia gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten den Verbrauch im Griff hat und man bei 110km/h (laut Tacho 113km/h) eindrucksvolle Reichweiten hat.
Allerdings würde ich empfehlen, eher mit 10-20% SOC an die Ladesäule zu fahren, denn gestern hatte die Batterie wieder einen Hitzekollaps bei 78,5% SOC mit dem Einbruch der Ladeleistung von 120kW auf 30kW gehabt, weil die wärmste Zelle auf 53 Grad erhitzt worden war, da das Thermalmanagement erst bei 33% SOC und 35 Grad in der kälstesten Zelle mit der Kühlung begonnen hat und so die Überhitzung nicht verhindern konnte.
Viele Grüße
Dirk
P.S. Gestern war der EV6 gut in Hilden vertreten, vor allem wenn man bedenkt, dass er gemäß Zulassungszahlen exklusiver als der Porsche Taycan ist
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Also irgendwie glaube ich langsam wirklich auch, dass dein Fahrzeug einen Treffer hat bzw. dein Thermalmanagement. Dass die Ladeleistung so zusammenbricht hatte ich selbst in Italien bei knapp 40 Grad noch NIE (Ladehub 8 auf 89% durchgezogen ohne Einbrüche).
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Akku ist bei 4% bei Storm. Denke daher die Orange Leuchte.