Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Also irgendwie glaube ich langsam wirklich auch, dass dein Fahrzeug einen Treffer hat bzw. dein Thermalmanagement. Dass die Ladeleistung so zusammenbricht hatte ich selbst in Italien bei knapp 40 Grad noch NIE (Ladehub 8 auf 89% durchgezogen ohne Einbrüche).

    Das ist bei mir auch kein Problem.

    Ich habe es z.B. von 5% - 90% bei 30 Grad Außentemperatur getestet und nur moderate Einbrüche auf 120kW gehabt. Die starken auf 30kW kommen erst bei 53 Grad in der heißesten Zelle. Das erreichst du im Sommer bei einem Ladebeginn von unter 5% oder im Winter aufgrund des hohen Temperaturdeltas zu Beginn der Ladung durch die Vorkonditionierung dann schon bei unter 10% SOC.

    Bei der letzten Ladung ist die heißeste Zelle bei 30 Grad gestartet, im Winter hatte ich teilweise 33-35 Grad in der heißesten Zelle, die kälteste hat 21 Grad beim Start.

    Auf der Langstrecke auch darüber, vor allem wenn ich schneller als 150km/h gefahren bin, denn bei ca. 165km/h hältst du die Batterietemperatur von Ladevorgang zu Ladevorgang so hoch, dass die Vorkonditionierung nicht starten muss, allerdings hat das den Nachteil, dass dann auch schneller mal die Ladeleistung wegen der hohen Temperatur gedrosselt wird. Hier das Gleichgewicht zu finden ist schwierig.

    Das würde ich vom Thermalmanagement erwarten, das die Temperatur am besten bei 25-26 Grad zum Start des geplanten Ladestopps halten sollte. Jetzt mit dem vollständigen Routenplaner eine machbare Aufgabe.


    Es ist also auch bei meinem Auto alles in Ordnung nur nutze ich es in einer größeren Bandbreite als die meisten anderen und zeichne zusätzlich auch noch die Daten auf. Die meisten merken die Einbrüche gar nicht weil sie nicht dabei waren oder die Säule keine Ladekurve im Nachgang bereitstellt wie z.B. die EnBW-Säulen. Denn durch die Einbrüche wird die Ladezeit nur um einige Minuten verlängert, das merkt man auch nur wenn man darauf achtet.


    Iwiesix Das ist einer der Hinweise, die unter 5% SOC kommen, der allerdings dauerhaft bleibt.

    Die Batterie hatte zum Zeitpunkt des Fotos Umgebungstemperatur, also 28-30 Grad.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Fährst du eigentlich im Normal-Modus oder im Sport-Modus?

    Fahre nämlich auf der AB durchgehend im Sport-Modus und habe deine angesprochenen Probleme nicht.

    Vielleicht lade ich zu langsam? Max. 175kW an Shell Recharge und auch nur so hoch wie der Balancer nicht aktiviert wird (ca. 80-85%).

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Fährst du eigentlich im Normal-Modus oder im Sport-Modus?

    Fahre nämlich auf der AB durchgehend im Sport-Modus und habe deine angesprochenen Probleme nicht.

    Vielleicht lade ich zu langsam? Max. 175kW an Shell Recharge und auch nur so hoch wie der Balancer nicht aktiviert wird (ca. 80-85%).

    Ich fahre normalerweise im Normalmodus.

    Bei der letzten 470km-Tour ohne laden größtenteils im ECO-Modus.


    Die Moduswahl macht keinen großen Unterschied. Beim ECO-Modus wird die maximale Motorleistung auf 175kW anstelle von 254kW reduziert. D.h. du würdest eine Reduzierung der Motorleistung vermutlich nicht spüren.


    Den Unterschied macht die Ladeleistung aus. Bei 175kW maximal bekommst du die Batterie vermutlich nicht auf 53 Grad, ist natürlich etwas abhängig von der Einstiegstemperatur aber eher unwahrscheinlich.


    Den Einbruch aufgrund eines Balancer gibt es übrigens nach meinen Erkenntnissen nicht.

    Der Einbruch der Ladeleistung bei 80% SOC aufwärts findet aufgrund einer zu hohen Zelltemperatur statt.

    Ich habe den Einbruch nur, wenn die Temperatur 50 Grad übersteigt, ansonsten lädt der Wagen normal durch. Ich habe das mit unterschiedlichen Ladehüben probiert, mal von 20% oder mal von 50% hoch auf 90% oder mehr. Unter 20% habe ich es nicht geschafft, dass die Zelltemperatur unter 50 Grad bleibt, deswegen gab es bisher noch keinen größeren Ladehub als 70%.

    Balanciert wird wie bei fast allen E-Autos kontinuierlich, losgelöst von einer festgelegten SOC-Grenze. Auch wenn sich selbst bei Tesla seit Jahren das Gerücht hält, dass erst ab 90% SOC oder was dann gerade aktuell ist, balanciert wird. Es stimmt nicht. Es wird kontinuierlich balanciert, ansonsten würde sehr viele Batterien ins "Ungleichgewicht" laufen, da man ja wenn man wie empfohlen nur bis 80% SOC lädt nie die Balancierung aktivieren würde..

    Bisher habe ich noch keine offizielle Bestätigung von Kia, die halten sich da sehr bedeckt, aber die Beobachtungen von mittlerweile über 150 HPC-Ladevorgängen sprechen für den Temperaturzusammenhang.

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  • Temperatur der Zelle ausgleichen hat auch etwas von "balancen" :S


    Probier mal den Sport-Modus aus. Andere Fahrzeuge tun im Sport-Modus bedarfsgerecht kühlen/heizen, damit die volle Power ansteht. Wirkt sich sicherlich auch positiv an der Ladesäule aus, wenn die Batterie bereits "vorkonditioniert" ist.

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    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Storm Dirk, ich habe deine Videos gesehen, aber sagst du jetzt das beim laden der kühlung nicht gut lauft ? kann es sein das du im auto warst mit klima einschaltet ?


    Björn hätte auch so etwas.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Hi,

    Ich hatte auf Seite 41 im Bericht 406 mal eine Frage gestellt, auf die leider noch niemand geantwortet hat. Denke es ist der richtige Fred für Erfahrungen AWD.

    Kann jemand hierzu etwas schreiben?


    Dankeschön.


    Holger

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Deine Frage kann ich leider, mangels Fahrzeug, nicht direkt beantworten. Wenn du aber ein zweites Mal die GT Taste drückst kommst du in den MyDrive Mode. Den kannst du so konfigurieren (im Fahrzeug Setup), dass du volle Motorleistung hast aber ESP auf Sport oder Normal.

    EV6 GT, Runway Red

    Bestellt am: 23. Mai 2023

    Import Abgeschlossen: 4. August 2023 :)

  • Storm Dirk, ich habe deine Videos gesehen, aber sagst du jetzt das beim laden der kühlung nicht gut lauft ? kann es sein das du im auto warst mit klima einschaltet ?


    Björn hätte auch so etwas.

    Nein, die Klimaanlage habe ich beim Laden immer aus. Im Sommer habe ich meist das ganze Auto ausgeschaltet und die Tür offen, dann sieht man die Ladeleistung auch noch im Kobiinstrument. Im Winter sitze ich meist bei angeschaltetem Auto mit Sitzheizung aber ausgeschalteter Heizung / Klimaanlage im Auto.


    Das bedeutet, die Kühlung des Thermalmanagements beim Kia EV6 ist nicht gut gesteuert und ausreichend dimensioniert, dass sie bei der Standardladung von 10-80% immer einwandfrei funktioniert.

    Lädt man von noch weniger als 10% bis unter 80% wird es schlimmer, lädt man länger bis 90% dauert die Ladung insgesamt länger aber das Thermalmanagement hat zumindest genug Zeit die Batterie soweit herunter zu kühlen das die Motorleistung nicht reduziert wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung