Also irgendwie glaube ich langsam wirklich auch, dass dein Fahrzeug einen Treffer hat bzw. dein Thermalmanagement. Dass die Ladeleistung so zusammenbricht hatte ich selbst in Italien bei knapp 40 Grad noch NIE (Ladehub 8 auf 89% durchgezogen ohne Einbrüche).
Das ist bei mir auch kein Problem.
Ich habe es z.B. von 5% - 90% bei 30 Grad Außentemperatur getestet und nur moderate Einbrüche auf 120kW gehabt. Die starken auf 30kW kommen erst bei 53 Grad in der heißesten Zelle. Das erreichst du im Sommer bei einem Ladebeginn von unter 5% oder im Winter aufgrund des hohen Temperaturdeltas zu Beginn der Ladung durch die Vorkonditionierung dann schon bei unter 10% SOC.
Bei der letzten Ladung ist die heißeste Zelle bei 30 Grad gestartet, im Winter hatte ich teilweise 33-35 Grad in der heißesten Zelle, die kälteste hat 21 Grad beim Start.
Auf der Langstrecke auch darüber, vor allem wenn ich schneller als 150km/h gefahren bin, denn bei ca. 165km/h hältst du die Batterietemperatur von Ladevorgang zu Ladevorgang so hoch, dass die Vorkonditionierung nicht starten muss, allerdings hat das den Nachteil, dass dann auch schneller mal die Ladeleistung wegen der hohen Temperatur gedrosselt wird. Hier das Gleichgewicht zu finden ist schwierig.
Das würde ich vom Thermalmanagement erwarten, das die Temperatur am besten bei 25-26 Grad zum Start des geplanten Ladestopps halten sollte. Jetzt mit dem vollständigen Routenplaner eine machbare Aufgabe.
Es ist also auch bei meinem Auto alles in Ordnung nur nutze ich es in einer größeren Bandbreite als die meisten anderen und zeichne zusätzlich auch noch die Daten auf. Die meisten merken die Einbrüche gar nicht weil sie nicht dabei waren oder die Säule keine Ladekurve im Nachgang bereitstellt wie z.B. die EnBW-Säulen. Denn durch die Einbrüche wird die Ladezeit nur um einige Minuten verlängert, das merkt man auch nur wenn man darauf achtet.
Iwiesix Das ist einer der Hinweise, die unter 5% SOC kommen, der allerdings dauerhaft bleibt.
Die Batterie hatte zum Zeitpunkt des Fotos Umgebungstemperatur, also 28-30 Grad.