Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Nach der Urlaubsreise gestern der erste Außentermin. Es war nach 19:30, die Straßen frei, und ich wollte mal sehen, was beim Verbrauch so möglich ist.

    Mit Tacho 94 und Tempomat zurück von Bad Vilbel an F vorbei Richtung Mainz, eine ordentliche Steigung dabei, brauchte ich für exakt 102 km laut Anzeige 16% Akku.

    Mit der Steigung ging die Anzeige von knapp 10 auf 12,6 kWh/100km hoch. Fahrzeit natürlich deutlich über eine Stunde, aber das war egal.

  • Nach der Urlaubsreise gestern der erste Außentermin. Es war nach 19:30, die Straßen frei, und ich wollte mal sehen, was beim Verbrauch so möglich ist.

    Mit Tacho 94 und Tempomat zurück von Bad Vilbel an F vorbei Richtung Mainz, eine ordentliche Steigung dabei, brauchte ich für exakt 102 km laut Anzeige 16% Akku.

    Mit der Steigung ging die Anzeige von knapp 10 auf 12,6 kWh/100km hoch. Fahrzeit natürlich deutlich über eine Stunde, aber das war egal.

    Wie war das Wetter?

    Könntest du in deiner Signatur noch etwas zu deinem Fahrzeug schreiben damit wir wissen auf welche Konfiguration sich die Verbräuche beziehen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wie war das Wetter?

    Könntest du in deiner Signatur noch etwas zu deinem Fahrzeug schreiben damit wir wissen auf welche Konfiguration sich die Verbräuche beziehen?

    Am Montag 7.8, 19 Grad, noch sonnig, AWD Baseline ohne WP, keine Klima, 2,6/2,9 bar Reifendruck, einmal kurz 115 wg. Überholen

  • Am Montag 7.8, 19 Grad, noch sonnig, AWD Baseline ohne WP, keine Klima, 2,6/2,9 bar Reifendruck, einmal kurz 115 wg. Überholen

    Interessant. Du hast keine Wärmepumpe.

    Könntest du mal bei den aktuellen Temperaturen von 10-15 Grad morgens schauen was deine Heizung an Leistung braucht, um den Innenraum z.B. auf 22 Grad zu bekommen?

    Ich frage mich, wie viel effizienter sie im Vergleich zu meiner Wärmepumpe ist, wenn ich die dabei beobachte, dass sie 1,5 - 2,5kW in der ersten halben Stunde zieht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Interessant. Du hast keine Wärmepumpe.

    Könntest du mal bei den aktuellen Temperaturen von 10-15 Grad morgens schauen was deine Heizung an Leistung braucht, um den Innenraum z.B. auf 22 Grad zu bekommen?

    Ich frage mich, wie viel effizienter sie im Vergleich zu meiner Wärmepumpe ist, wenn ich die dabei beobachte, dass sie 1,5 - 2,5kW in der ersten halben Stunde zieht.

    Mit der Wärmepumpe haben se immer gesagt das die nur Effizienter ist auf längeren Strecken.

    Auf Kurzstrecke braucht man angeblich soviel Energie wie ohne Wärmepumpe.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Mit der Wärmepumpe haben se immer gesagt das die nur Effizienter ist auf längeren Strecken.

    Auf Kurzstrecke braucht man angeblich soviel Energie wie ohne Wärmepumpe.

    Naja, ohne eine Definition von Kurz- und Langstrecke ist das imo auch keine vernünftige Aussage...wo hört das eine auf und fängt das andere an.?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • ...wo hört das eine auf und fängt das andere an.?

    Wenn die Zieltemperatur im Innenraum erreicht ist.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wenn die Zieltemperatur im Innenraum erreicht ist.

    Also theoretisch auch wenn ich losfahre und vorklimatisiert habe?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hätte ich jetzt auch gesagt, ja.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.