Ich bezweifle stark, daß der hohe von Dir angegebene Winterverbrauch nur durch die Wärmepumpe signifikant zu senken wäre.
Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen
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Eben so sagte mein Händler
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Ich bezweifle stark, daß der hohe von Dir angegebene Winterverbrauch nur durch die Wärmepumpe signifikant zu senken wäre.
Natürlich ist er das. Gerade auf kurzstrecke weil die wp einfach viel effizienter heizt als ein normaler heizstab.
Die eine Hälfte ist durch die akku Konditionierung zurück zu führen, die bei VW immer ab 4? Grad angeht... Total bescheuert.
Die andere Hälfte ist die reine heizleistung für den Innenraum.
Kann man super tracken, da wenn man die Klima abschaltet der Verbrauch im Stand etwa 5 kWh verbraucht. Sobald man die Klima anmacht steigt der Verbrauch im Stand auf 11 bis 12 kWh. Natürlich ist der Verbrauch kurzfristig. Da sobald die Temperatur erreicht ist wesentlich weniger Strom für die Aufrechterhaltung gebraucht wird
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Hat damit auch nix zu tun. Wird sicher hinkommen, dass es ökonomisch ein Verlustgeschäft ist. Allerdings bringt es halt grad im Winter größere Reichweite, was für die meisten ein wichtiger Faktor ist. Und ich kann dir aus Erfahrung mit unserm ID.3 sagen, der keine WP hat... ES IST ZUM KOTZEN!!!!
350 km im Sommer, teilweise keine 150 km im Winter. 12-16 kWh Verbrauch im Sommer zu 30 bis 35 kWh Verbrauch im Winter.Das hat nur teilweise was mit der WP zu tun, das wäre ja ein Wunder, kannst dir selber mal ausrechnen ….
Das heißt du würdest mit ca. 15kw den Innenraum konstant heizen, ich weiß gar nicht, da hasste schnell 60grad in der Hütte 😵💫
Der Grund ist, dass der ID3 im Winter bei jeder Strecke die Traktionsbatterie auf ca 15 grad bringen will. Das ist grad auf Kurzstrecke totaler Irrsinn und auch komplett sinnlos.
Jetzt weiß ich nicht, ob er dafür dann die WP hernimmt, wenn sie verbaut ist. Ist aber dann auch schon egal. Der Energieverbrauch ist auf Kurzstrecke tödlich👹
Der EV6 geht soweit ich weiß auf 5 grad bei kalter Batterie, aber auch nur wenn der Haken bei Wintermodus/Vorkonditionieren drin ist.
Wahrscheinlich ist die WP nicht wirklich wirtschaftlich, aber ein paar Kilometer im Winter mehr, ist auch ganz nett 👍
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Das hat nur teilweise was mit der WP zu tun, das wäre ja ein Wunder, kannst dir selber mal ausrechnen ….
Das heißt du würdest mit ca. 15kw den Innenraum konstant heizen, ich weiß gar nicht, da hasste schnell 60grad in der Hütte 😵💫
Der Grund ist, dass der ID3 im Winter bei jeder Strecke die Traktionsbatterie auf ca 15 grad bringen will. Das ist grad auf Kurzstrecke totaler Irrsinn und auch komplett sinnlos.
Jetzt weiß ich nicht, ob er dafür dann die WP hernimmt, wenn sie verbaut ist. Ist aber dann auch schon egal. Der Energieverbrauch ist auf Kurzstrecke tödlich👹
Der EV6 geht soweit ich weiß auf 5 grad bei kalter Batterie, aber auch nur wenn der Haken bei Wintermodus/Vorkonditionieren drin ist.
Wahrscheinlich ist die WP nicht wirklich wirtschaftlich, aber ein paar Kilometer im Winter mehr, ist auch ganz nett 👍
Das ist ja genau das was ich sage. Auf kurzstrecke geht halt für ca. 30 Minuten massiv die Heizung an. In dene rsten Minuten ist die bei 10 kWh ca. Nach 5 Minuten geht das schon schnell runter auf 4-5 kWh. Und dann pendelt sich das bei 2-3 kWh ein. Aber wenn ich halt nur 15 Minute fahre hab ich halt enorme verbräuche. Die WP dürfte nie mehr als 2-3 kWh verbrauchen. Dann wäre die schon vollkommen überdimensiort.
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Das ist ja genau das was ich sage. Auf kurzstrecke geht halt für ca. 30 Minuten massiv die Heizung an. In dene rsten Minuten ist die bei 10 kWh ca. Nach 5 Minuten geht das schon schnell runter auf 4-5 kWh. Und dann pendelt sich das bei 2-3 kWh ein. Aber wenn ich halt nur 15 Minute fahre hab ich halt enorme verbräuche. Die WP dürfte nie mehr als 2-3 kWh verbrauchen. Dann wäre die schon vollkommen überdimensiort.
Yep, hatte deinen Beitrag nicht gelesen 🤷♂️
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… ich meine aber die haben das Aufwärmveehalten bei der ID Serie jetzt geändert, oder?
Weil mit 150km im Winter 🥶 Reichweite kommst ja nicht mal zum Ski fahren hin, geschweige denn zurück 😎
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Der EV6 geht soweit ich weiß auf 5 grad bei kalter Batterie, aber auch nur wenn der Haken bei Wintermodus/Vorkonditionieren drin ist.
Ah, gut zu wissen. Ich habe nämlich zudem nicht vor auf meinen Kurzstrecken unnötig zu heizen.
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… ich meine aber die haben das Aufwärmveehalten bei der ID Serie jetzt geändert, oder?
Weil mit 150km im Winter 🥶 Reichweite kommst ja nicht mal zum Ski fahren hin, geschweige denn zurück 😎
Ist aber auch der kleine 45 kWh akku...
Ja geändert das er nur noch ab 4 Grad Konditioniert... Kann sein das es abe der letzte Tag aktuellen Software nicht mehr so ist...gebe den nächste Woche ab daher hatte ich mich nicht mehr darum gekümmert. Aber im ersten Jahr hat er einfach jede Fahrt vorkonditioniert 🤣🤣🤣 auch im Sommer!
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Ah, gut zu wissen. Ich habe nämlich zudem nicht vor auf meinen Kurzstrecken unnötig zu heizen.
Ja, so ganz genau weiß ich’s auch nicht, wenn es kälter wird dann schau ich mir das mal an. Hab mein Wissen vom Kona, da isses so.
Vielleicht kann Storm was dazu sagen, er misst ja ständig auch die Temperaturen. Allerdings hat er die Batteriekonditionierung ja immer an, will ja schnell laden, nicht wenig Energie verbrauchen.