Sobald es erforderlich ist mache ich das mit Heizung auf 22 Grad nochmal, meine Strecke war exakt 102 km lang....sparsam fahren macht fast mehr Spaß als die Beschleunigungsorgien 😀
kommt drauf an, was dich der Strom kostet
Sobald es erforderlich ist mache ich das mit Heizung auf 22 Grad nochmal, meine Strecke war exakt 102 km lang....sparsam fahren macht fast mehr Spaß als die Beschleunigungsorgien 😀
kommt drauf an, was dich der Strom kostet
nein, zur Zeit noch 35 cent die kWh, aber unabhängig davon lote ich die Grenzen in beide Richtungen aus !
Sie muss effizienter sein. 👍 Sonst würde ja niemand wp nutzen... Ich hab zu Hause 2 Stück... Eine fürs Haus und eine für den Pool. Meine Pool wp hat 12 kW Leistung bei 2,5 kW Leistungsaufnahme. Vorher hatte ich ne stink normale elektrische poolheizung mit 2,8 kW.
Unterschied: wp Pool um 9 Grad in 6 Stunden aufgeheizt zu normale Heizung 3 Grad in 6 Stunden. Und das bei geringerem Stromverbrauch. 🤷🏼♂️
Naja, ich sags mal so. VW hat seine Wärmepumpe auch groß mit Effizienz und Reichweitenzuwachs beworben und musste dann nachher klein beigeben und gestehen, dass die Vorteile viel geringer sind. Die ersten VW ID.3 Käufer haben sogar Geld zurück bekommen.
Was ich damit sagen will, grundsätzlich hast du Recht, dass die Wärmepumpe weniger verbraucht. Entscheidend ist aber auch die Konstruktion und die Steuerung und da habe ich so meine Zweifel, dass das alle Autohersteller bisher so gut hinbekommen haben.
Ja, so ganz genau weiß ich’s auch nicht, wenn es kälter wird dann schau ich mir das mal an. Hab mein Wissen vom Kona, da isses so.
Vielleicht kann Storm was dazu sagen, er misst ja ständig auch die Temperaturen. Allerdings hat er die Batteriekonditionierung ja immer an, will ja schnell laden, nicht wenig Energie verbrauchen.
Die 5-Gradregel war wohl nur in Kombination mit dem Wintermodus und ist seit es den Batterievorkonditionierungsmodus gibt, nicht mehr aktiv.
Ich habe bei meinen Messungen festgestellt, dass auch bei der Vorklimatisierung via App, die Batterievorkonditionierung nur startet, wenn die Zelltemperatur in der kältesten Zelle 0 Grad oder weniger hat. Es kann also sein, dass die Lufttemperatur - 5 Grad, die Batterie aber nicht und dann geht die Vorkonditionierung nicht an.
Bezüglich Verbrauch für die Vorkonditionierung auf dem Weg zum Ladevorgang kann ich nach meinen Erfahrungen und Schätzungen sagen, dass der überschätzt wird.
Da die Vorkonditionierung ja nur angeht wenn ich schnell lade und nur schnell laden kann wenn die Batterie warm ist, wird eh Energie für die Erwärmung der Batterie aufgewendet. Ob du die nun an der Säule oder bei der Anfahrt investiert macht nach meiner subjektiven Meinung bezüglich der Energie keinen großen Unterschied.
Denn wenn ich mit warmer Batterie beim Lader ankomme dauert der Ladevorgang währenddessen geheizt wird deutlich kürzer als ohne Vorheizung, so dass dann bei einer kalten Batterie länger die Heizung läuft als bei einer warmen.
Genau messen konnte ich das allerdings nicht, dazu gibt es einfach zu viele Variablen.
Lasst es uns doch einfach ausprobieren sobald es kalt genug ist vergleichen wir die Fahrzeuge mit und ohne Wärmepumpe
Lasst es uns doch einfach ausprobieren sobald es kalt genug ist vergleichen wir die Fahrzeuge mit und ohne Wärmepumpe
Juhu ein weiterer test mit Storm 😇👍👍👍
Ich glaub wir Nordlichter haben alle Wärmepumpen
Ich habe keine Wärmepumpe, bin aber auch eher ein Westlicht.
Ich habe keine Wärmepumpe, bin aber auch eher ein Westlicht.
Mit dem e Auto habe ich dann 3 wp. Bin auch ein westlicht 🤷🏼♂️🙈🙈
sogar im tiefen Sü(n)den ist eine WP installiert