Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Ne, das ist bei mir auch nicht das vorherrschende Ziel, sondern die Balance, das Auto angenehm mich für mich zu fahren. Und das habe ich für mich mit „Auto“ und einmal linke Wippe kurz gezogen = meine Standard-Rekustufe für den Arbeitsweg, gefunden. Ehrlich gesagt, ist es ein wenig so, wie bei meinem Ceed, wenn die Motorbremse „wirkt“ beim Gas wegnehmen.

    Ach ja, ein weiterer Vorteil von „Auto“ ist, dss er bei vorausfahrenden Fahrzeugen selbstständig abbremst, wenn der Vordermann langsamer wird.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe das Gefühl, dass die rekurstufe das Fahrzeug auch während der Fahrt "bremst". Probiert mal aus, Rekustufe 3 - Gas geben und dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Reku ausschalten.....

    Und bezüglich Bremsen habe ich einige kleine Versuche gemacht und bin überzeugt, dass die Betriebsbremse mit der reku gemeinsam Bremst. Dabei kann dann nicht die gesamte Energie über den Motor zur Energieerzeugung abgebaut werden..... Liest sich so als würde ich mir widersprechen, aber ihr wisst sicher was ich meine.....

  • Ich habe das Gefühl, dass die rekurstufe das Fahrzeug auch während der Fahrt "bremst". Probiert mal aus, Rekustufe 3 - Gas geben und dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Reku ausschalten.....

    Und bezüglich Bremsen habe ich einige kleine Versuche gemacht und bin überzeugt, dass die Betriebsbremse mit der reku gemeinsam Bremst. Dabei kann dann nicht die gesamte Energie über den Motor zur Energieerzeugung abgebaut werden..... Liest sich so als würde ich mir widersprechen, aber ihr wisst sicher was ich meine.....

    Das Bremsen beim umschalten kommt daher dass sich der Nullpunkt des Gaspedals verschiebt. Je größer die Reku-Stufe desto weiter verschiebt sich der Nullpunkt des Gaspedals im Pedalweg. Wenn du jetzt, sagen wir mal, in Reku-Stufe 1 den Fuß so hältst dass genau kein Gas gegeben und keine Reku gemacht wird, und dann auf Reku 2 schaltest ist die Position des Pedals im Rekuperier-Bereich. Die Rekuperation bremst nicht wenn genug Gas gegeben wird. Die Rekuperation muss auch nicht "überwunden" werden. Man kann auf Reku 3 genau so segeln wie auf Reku 0, nur muss man dafür das Pedal in einer genauen Stellung halten.


    Das Auto benutzt die Bremsen nur wenn du das Pedal drückst oder per Autopilot/Notbremse.


    Das ist nicht nur ein Gefühl, du fährst immer gegen die Rekuperation.

    Nein, tut man nicht. Das Pedal beim E-Auto funktioniert anders als in Verbrennern, die Rekuperation ist kein zu überwindender Widerstand. Beim E-Auto ist das Pedal in Gas-Bereich und Brems-Bereich unterteilt, diese Unterteilung kann man über die Rekuperationsstufe einstellen.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Ich weiß nicht, wie du auf segeln kommst in dem Zusammenhang.


    Bin mir sicher, dass Skyline meinte, wenn du z. B. 0-100 in 7 Sekunden fahren wolltest, musst du bei reku 3 mehr Gas geben als mit Reku 0.


    Dass der Verbrauch gleich ist, ist klar. Du musst aber das Gaspedal mehr durch drücken, wie du so schön schreibst der Pedalweg

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Das Bremsen beim umschalten kommt daher dass sich der Nullpunkt des Gaspedals verschiebt. Je größer die Reku-Stufe desto weiter verschiebt sich der Nullpunkt des Gaspedals im Pedalweg. Wenn du jetzt, sagen wir mal, in Reku-Stufe 1 den Fuß so hältst dass genau kein Gas gegeben und keine Reku gemacht wird, und dann auf Reku 2 schaltest ist die Position des Pedals im Rekuperier-Bereich. Die Rekuperation bremst nicht wenn genug Gas gegeben wird. Die Rekuperation muss auch nicht "überwunden" werden. Man kann auf Reku 3 genau so segeln wie auf Reku 0, nur muss man dafür das Pedal in einer genauen Stellung halten.


    Das Auto benutzt die Bremsen nur wenn du das Pedal drückst oder per Autopilot/Notbremse.


    Nein, tut man nicht. Das Pedal beim E-Auto funktioniert anders als in Verbrennern, die Rekuperation ist kein zu überwindender Widerstand. Beim E-Auto ist das Pedal in Gas-Bereich und Brems-Bereich unterteilt, diese Unterteilung kann man über die Rekuperationsstufe einstellen.

    Mir ist klar, dass das Auto die Bremsen nur nutzt wenn ich die Bremse drücke. Die Aussage kommt daher, da einige huer geschrieben haben, dass sie mit der Bremse rekuperieren......dasbfunktioniert aber nur bei sehr sanftem "bremsen"

  • Ich weiß nicht, wie du auf segeln kommst in dem Zusammenhang.


    Bin mir sicher, dass Skyline meinte, wenn du z. B. 0-100 in 7 Sekunden fahren wolltest, musst du bei reku 3 mehr Gas geben als mit Reku 0.


    Dass der Verbrauch gleich ist, ist klar. Du musst aber das Gaspedal mehr durch drücken, wie du so schön schreibst der Pedalweg

    Ja, aber deshalb fährt man ja nicht gegen die Rekuperation an. Das Pedal funktioniert halt anders.


    Mir ist klar, dass das Auto die Bremsen nur nutzt wenn ich die Bremse drücke. Die Aussage kommt daher, da einige huer geschrieben haben, dass sie mit der Bremse rekuperieren......dasbfunktioniert aber nur bei sehr sanftem "bremsen"

    Achso. So sanft ist das gar nicht, die Verzögerung in Reku 3 ist ja schon ganz ordentlich. Ob er beim bremsen mit dem AWD den Front Motor dazu nimmt weiß ich gar nicht, muss ich mal drauf achten. Klar, die Betriebsbremse kommt dann irgendwann dazu.

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    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

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  • Achso. So sanft ist das gar nicht, die Verzögerung in Reku 3 ist ja schon ganz ordentlich. Ob er beim bremsen mit dem AWD den Front Motor dazu nimmt weiß ich gar nicht, muss ich mal drauf achten. Klar, die Betriebsbremse kommt dann irgendwann dazudazu

    Ich bin lange auf Stufe 3 gefahren, fahren nun aber meist auf 0. Habe das Gefühl, dass er Seither weniger Strom braucht.... Und ich spreche nicht vom GT. Ich habe den "Normalen" als Gt-Line

  • Auch in Stufe 0 rekuperiert das Auto ja beim bremsen erstmal, zumindest wenn nicht gerade das Reinigungsprogramm stattfindet.


    Dass du auf Stufe 0 weniger verbrauchst wird vermutlich an anderen Einflüssen liegen. Wäre eigentlich mal ein spannender Test ob es da wirklich Unterschiede im Verbrauch gibt. Rekuperieren ist ja die effizienteste Art zu bremsen, also sollte eine höhere Reku-Stufe bei passender Fahrweise effizienter sein.

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  • Wer bremst, verliert. Der Spruch gilt auch bei E-Autos :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.