Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Im Kona gibt es im Economy Mode eine Anzeige die die durch Rekuperation zurückgewonnenen Kilometer anzeigt. Diese Anzeige finde ich sehr motivierend und sie hilft auch beim Analysieren der Energiezurückgewinnung abhängig vom Rekuperationsverhalten.

    Schade, dass der Ev6 diese Anzeige nicht hat. Allerdings verhält sich der EV6 ansonsten wie der Kona.


    Wie auch immer. Ich habe an einer Teststrecke den Kona von gleicher Geschwindigkeit mit verschiedenen Methoden zu Null abgebremst. Von hundert auf 0 um genau zu sein.


    Unabhängig von der Rekumethode war die zurückgewonnene Energie ca gleich. Dh. ob mit Reku 3 und dann mit Paddel bis zum Stillstand, oder mit Reku 0 und nur Fußbremse.

    Bei der Fußbremse darf man natürlich nur bis zur Max Reku bremsen, damit nicht mechanisch gebremst wird.


    Nach diesem Test habe ich meine Fahrweise komplett verändert. Ich fahre mit Reku 1 oder Null und bremse/rekuperiere mit dem Fuß.

    Beim EV6 fast nur auf Reku 1.


    Wie schon öfter gesagt, am schlechtesten ist zu viel zu rekuperieren, anstatt den Wagen laufen zu lassen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • EVDriver Da fahren wir wohl ähnlich. Reku 1 ist eine gute Simulation einer leichten Motorbremse beim Verbrenner und reicht bei großzügigem Abstand meist locker aus leicht zu verzögern, ohne überhaupt noch extra bremsen zu müssen.


    HochseeTaco Gute Erklärung...so sehe ich das auch mit der Verschiebung des Nullpunktes des Strompedals bei den verschiedenen Reku-Stufen. Das Gefühl man würde gegen die Reku fahren verstehe ich, aber so ist es /sollte es technisch natürlich auch nicht sein. Die Max. Beschleunigung wird durch eine höhere Rekustufe nicht geringer, nur die Pedalkennlinie verändert sich.


    Ich denke in ein paar Details wird es schon noch leichte energetische Unterschiede zwischen Wippenbremse und Pedalbremse geben. Beim Anhalten mit Wippe höre ich nix, aber mit dem Fußpedal höre ich im Anhalten die vorderen Bremsen etwas. Aber auch das wird keinen großen Unterschied in der Rekuperationsleistung ausmachen. Schön ist jedenfalls, dass es man so viele Einstellmöglichkeiten hat. Auto Reku muss ich auch nochmal testen...die habe ich bei meinem PHEV-Benz immer genutzt, aber beim EV6 hat sich erstmal mehr genervt!? ^^

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Mich würde mal die Meinung der Ingenieure aus der Kia-Entwicklung dazu interessieren.

    Bestimmt gibt es Praxisstudien dazu aus der Entwicklungs- und Testzeit des EV6.


    By the way….welche Rolle spielt eigentlich die „Auto“ Rekuperation bei alldem?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • So ich habe bei meiner letzten Hinfahrt in den Urlaub mal den Verbrauch nach Ladesäulen zusammengesucht.

    Bin von Potsdam über Hagenow und Wittenburg erstmal bis Skandinavienpark Handewitt. Die Strecke danach habe ich weggelassen da ich noch nicht wieder angeschlossen habe.


    Strecke 456 KM gestartet mit 100%

    1. Ladung in Wittenburg bei ENBW (Alpi 200 kW) bis 90 % geladen 49,3 kWh

    2. Ladung Skandinavienpark Handewitt bis 100% (300 kW Alpi) geladen 60,11 kWh (da wir einkaufen waren hing der bis 100%) von den 16 LPs waren nur 3 belegt.

    zzgl. 10% also 7,3 kWh da ich ja bei 100% gestartet bin ergibt einen Verbrauch laut Ladesäulen von 25,59 kWh pro 100 Km. Da fast alles AB, 10/24/1/7 nur wenig Bundesstr. (da die 404 immer noch nicht wieder offen ist) Verbrauch laut Anzeige im Auto 19,3 kWh. Auto 2 Personen und bis zur K-Grenze beladen ^^

    Wundert mich jetzt nicht hatte ich so erwartet. Fals jemand fragt die meiste Zeit 120 Kmh laut GPS 125 Tacho und auf der A7 manchmal bis zu 160 Tacho.


    Da Dolgo den Durchschnitt haben wollte, hier ist er.😎 Bin eigentlich ganz gut und gleichmäßig durch gekommenen.


    Screenshot_20230927_105026_Kia Connect.jpg


    Bei der ersten Ladung kälteste Zelle 19Grad

    Bei der zweiten Ladung kälteste Zelle 22Grad


    Erste Teilstrecke 30% Regen

    Zweite trocken, den Finger habe ich zum Abschätzen der Windstärke nicht aus dem Fenster gehalten 🤣 aber der Wind wehte, wie Richtung Norden meist üblich 😁

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    3 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • ergibt einen Verbrauch laut Ladesäulen von 25,59 kWh pro 100 Km. Da fast alles AB, 10/24/1/7 nur wenig Bundesstr. (da die 404 immer noch nicht wieder offen ist) Verbrauch laut Anzeige im Auto 19,3 kWh. Auto 2 Personen und bis zur K-Grenze beladen ^^

    Wundert mich jetzt nicht hatte ich so erwartet.

    Mich wundert es schon, am DC-Lader hätte ich maximal 10% Ladeverluste erwartet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wundert mich auch, da ich mir seit dem 1.km an alles Aufschreibe und noch nie einen Ladeverlust von 30% hatte.

    Das wäre für mich auch echt der Wahnsinn und viel zu viel. Da sieht der Wirkungsgrad gleich ganz anders aus :)

    Kann ich mir nur durch kalten Akku und Aufwärmung des Akkus beim DC laden erklären, da kann sowas nämlich schonmal rauskommen.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Nochmal zum Verbrauch auf der Autobahn:

    Verbräuche, die auf Tacho- oder GPS Geschwindigkeit bezogen sind, sagen garnichts aus, sondern nur die Durchschnittsgeschnittigkeit der gesamten Fahrstrecke.


    Bei Tacho 135 oder GPS 130 liegt der Durchschnitt in der Regel irgendwo zwischen 100-110 km/h.


    Für eine Vergleichbarkeit braucht man desweiteren:


    Felgengrösse und Bereifung

    Aussentemperatur

    Windverhältnisse (100 km/h Mistral im Rhonetal führen zu wundersamen Ergebnissen)

    Niederschlag


    Tageszeit und Autofarbe sind egal 😉


    Ich habe alle Kombinationen von Reku und Antriebsmodus durch. Es gibt keine Kombi, die grosse Einsparungen bringt. Alles im +- 1KWh Bereich bei gleichem Strecken- und Fahrprofil.

    Im Berg jetzt beim AWD Sportmodus und iPedal, wegen Fahrspass, geringem Wanken und max Reku.

    Im Flachen Normalmodus und Reku 3.

    Auf der AB Automatik und Sport (damit er in der Automatik mit 135 Tacho; beim Beschleunigen gut mit dem Vorausfahrenden mithält).

  • Ich habe alle Kombinationen von Reku und Antriebsmodus durch. Es gibt keine Kombi, die grosse Einsparungen bringt. Alles im +- 1KWh Bereich bei gleichem Strecken- und Fahrprofil.


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Zum Thema Rekuperation:

    Ich bin bis vor ein paar Wochen immer mit Stufe 3 und im seltenen Stadtverkehr mit iPedal gefahren.

    Jetzt habe ich umgestellt und fahre auf der Landstraße und bei Ortsdurchfahrten Stufe 0 und in der Stadt iPedal.

    Ich fahre grundsätzlich so viel wie möglich mit Tempomat, seit ich die Stufe 0 nutze, lasse ich es auch gerne mal auf der Landstraße oder im Ort rollen.

    Wenn ich mit Stufe 0 an eine Kreuzung rolle, bremse ich wenn möglich durch das Ziehen der linken Wippe, denn ich habe festgestellt, dass wenn ich die Fußbremse nutze, nicht rekuperiert wird.

    Ist es bei euch wirklich so, dass die Fußbremse auch in Stufe 0 die Rekuperation auslöst?


    Insgesamt bilde ich mir ein, dass ich durch obige Umstellung weniger verbrauche, vor allem weil der Tempomat nicht ständig Gas gibt und bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, sondern ich die kinetische Energie zum Rollen über längere Distanzen nutzen kann.


    Bezüglich Ladeverluste an DC:

    Was bei den Erwartungen von weniger als 10% häufig vergessen wird. Fast jeder Ladevorgang verbraucht zusätzliche für das Thermalmanagement.

    Ich kann die Ladevorgänge bei meinen 230 HPC Ladungen an einer Hand abzählen an denen die Batterie nicht zusätzlich erwärmt wurde und habe keinen bisher erlebt bei dem nicht zusätzliche Energie für die Kühlung aufgewendet wurde.

    Natürlich liegt das daran, dass mein typischer Ladehub zwischen 10-90% liegt, aber so lange man eine kalte Batterie lädt oder eine warme länger auflädt wird zusätzliche Energie für das Thermalmanagement verwendet.

    Deswegen ist der Ladeverlust so hoch, er wird nicht nur durch den Innenwiderstand der Batterie bei hohen Ladeströmen verursacht.

    Das die Ladeverluste beim AC-Laden überraschend hoch und vor allem unterschiedlich hoch sind, liegt zum einen an dem verbauten Onboardcharger und zum anderen an der Typ-2-Ladestation/Wallbox bzw. am Ladelimit.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Im Berg jetzt beim AWD Sportmodus und iPedal, wegen Fahrspass, geringem Wanken und max Reku.

    Im Flachen Normalmodus und Reku 3.

    Wenn wir vom AWD und nicht GT reden: der hat kein adaptives Fahrwerk. Der wankt in ECO exakt gleich wie in Sport ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22