… wobei der Berg mit den 700 nm Höhe nun wirklich kein Problem darstellen sollte 😉😉
Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen
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Hallo in die Runde! Ich darf nach laaaanger Wartezeit den EV6 seit knapp 3 Wochen fahren, AWD als GT-Line. Das Auto ist wirklich toll, ich hadere aktuell etwas mit meinem Verbrauch und wollte mal eure Erfahrungen hier wissen, bzw. lese fleissig mit. Grundsätzlich fahre ich seit 5 Jahren vollelektrisch (3 Jahre Kona und 2 Jahre ZOE) und kennen natürlich das Verhalten der E-Autos in Abhängigkeit zur Fahrweise und Temperatur.
Ich bin aktuell nur etwas erschrocken, weil mir mein Bordcomputer einen Schnitt von 25.2 kWh/100 km anzeigt. Ich fahre eher defensiv, es waren einige Autobahnkilometer dabei (fahre so um die 115 bis 120, mal 130 zum überholen), dazu viel Stadt. Und ja, es waren die letzten Tage eher kühl, anfangs 10 - 12 Grad, jetzt hier um die 4 - 6 Grad.
Ich fahre oft kurze Strecken in der Stadt, da hänge ich manchmal um die 30 kWh/100 km fest. Ja, der Akku ist dann kalt und kurze Strecken sind nicht optimal, aber wir sprechen hier von viel 30er-Zonen. Der Kona (große Batterie, 205 PS) hatte im Winter natürlich auch deutlich weniger Reichweite, aber so hohen Verbrauch nie. Das der EV6 mehr braucht weil größeres Auto usw. ist auch klar, aber ich hatte bei Kona manchmal 16 oder 16 kWh und jetzt eben 25
Welche Erfahrungen macht ihr? Sind die Kurzstrecken in der Stadt das Problem? Ober bin ich aktuell zu Recht etwas überrascht? -
Wie hoch hat du denn die Heizung eingestellt? Kurzstrecke und viel Heizung lässt den Verbrauch ziemlich ansteigen, die Kurzstrecke innerstädtisch für sich wäre ansonsten unkritisch wenn man mit der Heizung sparsam umgeht.
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Temperatur steht auf 21,5 Grad für beide Seiten, Auto-Modus 1 und zum entfeuchten kurz auf 2. Sitzheizung kaum, Lenkradheizung hab ich nie an. Geht ja je nach Temperatur automatisch an, mach ich meist nach 2 Minuten wieder aus.
Hast du die Heizung besondern eingestellt? Es gibt ja auch den Eco-Modus, oder? Den gab es zumindest im Kona - hab aber nie überprüft, ob das einen Unterschied macht. -
Ich hab meinen leider noch nicht und hab nur allgemeinbezogen mal nachgehakt
Da man in der Jahreszeit ja eh wärmer angezogen ist, probier doch einfach mal aus wie weit Du mit der Temperatur runtergehen magst und ob und wie sich das eventuell auswirkt.
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Exakt, ich hab keine Probleme mit 20°C bei 3-4 Grad Außentemperatur, setzt natürlich voraus, dass man nicht jemand ist, der vor dem Einsteigen die Jacke auszieht und das Auto auf Wohnzimmer Temperatur heizt.
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Hallo in die Runde! Ich darf nach laaaanger Wartezeit den EV6 seit knapp 3 Wochen fahren, AWD als GT-Line. Das Auto ist wirklich toll, ich hadere aktuell etwas mit meinem Verbrauch und wollte mal eure Erfahrungen hier wissen, bzw. lese fleissig mit. Grundsätzlich fahre ich seit 5 Jahren vollelektrisch (3 Jahre Kona und 2 Jahre ZOE) und kennen natürlich das Verhalten der E-Autos in Abhängigkeit zur Fahrweise und Temperatur.
Ich bin aktuell nur etwas erschrocken, weil mir mein Bordcomputer einen Schnitt von 25.2 kWh/100 km anzeigt. Ich fahre eher defensiv, es waren einige Autobahnkilometer dabei (fahre so um die 115 bis 120, mal 130 zum überholen), dazu viel Stadt. Und ja, es waren die letzten Tage eher kühl, anfangs 10 - 12 Grad, jetzt hier um die 4 - 6 Grad.
Ich fahre oft kurze Strecken in der Stadt, da hänge ich manchmal um die 30 kWh/100 km fest. Ja, der Akku ist dann kalt und kurze Strecken sind nicht optimal, aber wir sprechen hier von viel 30er-Zonen. Der Kona (große Batterie, 205 PS) hatte im Winter natürlich auch deutlich weniger Reichweite, aber so hohen Verbrauch nie. Das der EV6 mehr braucht weil größeres Auto usw. ist auch klar, aber ich hatte bei Kona manchmal 16 oder 16 kWh und jetzt eben 25
Welche Erfahrungen macht ihr? Sind die Kurzstrecken in der Stadt das Problem? Ober bin ich aktuell zu Recht etwas überrascht?Hallo Sascha,
Ich fahre auch seit mehreren Jahren einen Kona und jetzt seit Sommer auch den EV6 RWD.
Im Sommer hatten wir mit ca. 17kwh/100km einen wie ich finde ordentlichen Durchschnitt im EV6, da war auch reichlich Langstrecke mit ca 135km/h dabei.
Aufgrund der Kona Erfahrung hätte ich bei gleicher Fahrweise wie im Sommer mit ca 21kwh Verbrauch im Winter gerechnet.
Jetzt lande ich mit dem EV6 bei ca 24 bis 25kwh Verbrauch und bin auch etwas „entsetzt“ davon.
Im Grunde genommen kann ich auch fahren wie ich will, das wird nicht besser.
I vgl. Zum Kona genehmigt sich der EV6 etwas mehr bei der Heizung. Ansonsten geht natürlich die Vorkonditionierung des Akkus mit in den Dauerdurchschnittsverbrauch rein.
Das Ende vom Lied der 64kwh Kona zeigt aktuell ne höhere Reichweite an, als der 77 kWh EV6 😟.
Du bist also Not alone mit deinen Eindrücken.
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Hast du die Heizung besondern eingestellt? Es gibt ja auch den Eco-Modus, oder? Den gab es zumindest im Kona - hab aber nie überprüft, ob das einen Unterschied macht.Ja, der EV6 hat auch den ECO Heizungsmodus, der verbraucht bei gleichen Bedingungen auch weniger Energie. Allerdings kriegt man den EV6 damit nicht gescheit warm, von daher stellt man dann die Temperatur höher und landet dann irgendwie wieder beim gleichen Verbrauch.
Bei Kona scheint der ECO Modus besser zu funktionieren.
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Ich bin am Samstag Abend von Zürich nach Lyss und in der Nacht um 4 Uhr zurück, 260km. Auf der Hinfahrt Stau, 2 Unfälle, Schneeregen, Wind um die 1 bis 2 Grad und die Batterie ist von 100 auf 10% zurück "gefallen" also um die 25kw/h Verbrauch. In dieser Jahreszeit voll normal.
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Im Moment 7 km morgens Berg runter, Stadtverkehr, Heizung auf 23 Grad, Sitzheizung auf 3 und lenkradheizung, ipedal-Drive, 14 kw/h.
Gleiche Strecke zurück 28 kw/h.
Denke auch das ist normal.