Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Hier z.B.:

    Hab jetzt beide Haken gesetzt. Versteh aber diese "Abhängigkeit" nicht...Klima steht bei mir auf Autostufe 1, Driver only, Eco im Menü aktiviert, Temperatur 21.5°C. Als ich vom Einkaufen zurück gekommen bin hätte doch bei Fahrzeugstart Sitz und Lenkradheizung angehen müssen? Passiert ist nix... :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • 17.5kwh/100km

    Verbrauch bei Heizung komplett aus. Lüftung kalt auf Frontscheibe.


    23kwh/100km Verbrauch mit Heizung an auf 21.5Grad Auto Stufe 2. ECO Modus an.

    Laut Energiemonitor eine konstante Leistung von 2.7 kw.

    Da sind sie wieder, unsere 5 - 6 kWh wegen der Heizung. Kristallisiert sich bei dem Feedback hier gerade als eine valide Erklärung heraus, die es aber unterm Strich nicht besser macht ehrlich gesagt. Hatte ich so nicht erwartet, v.a. da es nicht mein erstes E-Auto ist. Ich schau mal, was mein Verbrauch ganz ohne Heizung macht und welche Einstellungen hier einen Kompromiss zwischen Komfort und Verbrauch darstellen könnten.

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • Würde es evtl. was bringen auf Umluft zu schalten? Dann wird die erwärmte Luft nicht gleich wieder nach draußen geleitet werden und es müsste nicht immer neue Luft erwärmt werden. Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug wohl schwierig. Ersticken wird man sicherlich nicht gleich.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Das ist ein alter Trick aus Verbrenner-Tagen. Wenn es kalt ist, startet man den Verbrenner und stellt die Heizung auf kalt. Wieso ? Damit der Kühlwasserkreislauf nicht durch den Innenraum geleitet wird - die 150kW Abwärme gehen dann voll ins Kühlwasser. Sobald sich die Nadel der Temperaturanzeige bewegt, Heizung auf warm und volle Leistung plus Umluft-Betrieb. Wieso ? Die Luft bleibt im Innenraum und wird mit höchster Kraft erwärmt. Ist es dann warm genug, Umluft aus und normale Temperatur einstellen.


    So ging das im Verbrenner, aber unser EV6 hat keine 170kW-Heizung, die auch ein bisschen für Vortrieb sorgt. Wir haben nur eine ~4kW-Keramikheizung und mit etwas Glück noch ein wenig Wärme im Akku, die die Wärmepumpe herausziehen kann - also nochmal ein kW.


    Ich kann mir vorstellen, das Umluft + Heizung Max den Innenraum ultraschnell warm bekommt. Sehr viel schneller als im Verbrenner, würde ich sogar sagen, da hier nicht etliche Liter Wasser plus ein paar 100 Kilo Metall erwärmt werden müssen. Zusammen mit Sitz- und Lenkradheizung dürfte sich das dann gut anfühlen.


    So oder so sind aber Kurzstrecken der Tod einer jeden Effizienz, so wie sie auch der Tod für jede Verbrauchsangabe bei Verbrennern sind. Mein damaliger Mazda Premacy jedenfalls gönnte sich Winters auf der Strecke zur Arbeit (12km) mal eben 16l/100km.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Da bin ich mir nicht so sicher mit Deinem Trick beim Verbrenner. Ok, der Wärmetauscher wäre dann nicht aktiv, aber dadurch macht der Thermostat früher auf und schickt das Wasser durch den großen Kühlkreislauf (durch den Kühler). Eventuell hat das bei nem Diesel funktioniert der viel länger braucht um warm zu werden und überhaupt mal den Thermostat zu öffnen, aber bei der Horde an alten Benziner-BMWs die ich gefahren habe ganz sicher nicht.


    Aber um zurück zum Thema zu kommen. Die ECO Einstellung der Klimaanlage oder mehr Umluft sorgen auch schnell für das Beschlagen der Scheiben. Da würde ich nicht dran sparen wollen. Am besten arbeitet die Klima wenn man wenig rumstellt, da würde ich zum Sparen lieber nur die Temperatur reduzieren damit die schneller erreicht und effizienter gehalten werden kann. ECO habe ich getestet und für nicht so gut befunden...besser etwas höher vorklimatisieren wenn möglich und dann direkt nur Temperartur reduzieren beim losfahren. Wer zu viel rumstellt wird bestraft durch Beschlagen, Kaltlufteinblasung oder noch höheren Verbrauch. ^^

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ja, aber zumindest so wie ich die Einstellung im Auto verstehe, gilt die nur im Eco Fahrmodus.

    Ich denke, das ist nicht an den Fahrmodus gekoppelt und heisst einfach so wie der Fahrmodus. Das war beim Kona genauso, das ist ja das gleiche Unternehmen mit sehr vielen Ähnlichkeiten in der Software der Fahrzeuge. Ich hab das in den Fahrzeugeinstellungen im Auto umgestellt.

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • Jetzt im Winter ist unser Diesel der Favorit, selbst ohne zugeschaltete Heizung kommt es warm vom Motorraum. Und was mir noch auffiel: Die Wärme fühlt sich irgendwie anders an,

    erstens müffelt es im KIA (Neuwagen?) und es kommt niemals so schnell und "soviel" Wärme wie beim 2.0 Diesel.