Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen
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Die Einheit müsste man mir mal bitte erklären.
Dass man kW und kWh im Internet deckungsgleich vertauscht daran hab ich mich schon leidvoll gewöhnt… aber das ist was neues.
Erklären kein Problem:
kW/h, Leistung pro Zeit => also Energie pro Zeit pro Zeit. Sowas wie eine Energiebeschleunigung, wie schnell kann etwas seine Leistung erhöhen.
WOFÜR man das nutzen sollte keine Ahnung...
Ich finde diese ganze Fehlbezeichnung würde nicht existieren, wenn man die SI Einheit Joule verwenden würde.
Watt sind Leistung, also Energie pro Zeit. W = J/s
Wenn ich das wieder mit Zeit multiplizieren W*h, habe ich wieder Energie.
Daher rührt, dass sich kW ganz Linear in MJ umrechnen: 1kW = 3,6MJ
Wenn man die Menge die in einen Akku passt mit Megajoule messen würde, aber Motor-/Ladeleitsung in Kilowatt, wären weniger Leute davon verwirrt. -
Daher rührt, dass sich kW ganz Linear in MJ umrechnen: 1kW = 3,6MJ
Fast richtig. 1kWh = 3,6MJ
Man muss schon aufpassen mit den Einheiten.
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Daher rührt, dass sich kW ganz Linear in MJ umrechnen: 1kW = 3,6MJ
Wenn man die Menge die in einen Akku passt mit Megajoule messen würde, aber Motor-/Ladeleitsung in Kilowatt, wären weniger Leute davon verwirrt.Keine so gute Idee, denn wie @Amok83 schon angemerkt hat, hast du dich damit selber verwirrt.
Ausserdem ist es doch ganz simpel, so wie es ist. Wenn ich einen Akku mit 77kWh habe, dann brauche ich bei 11kW 7Stunden, bis er voll ist. Dazu muß man kein Genie im Kopfrechnen sein.
Wäre dieser Akku mit 277MJ angegeben, und man lädt mit 11kW, wer soll da auf die benötigte Ladezeit kommen???
Ausser du gibst die Ladeleistung statt mit 11kW mit 39,6MJ/h an, dann ginge es wieder.
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Fast richtig. 1kWh = 3,6MJ
Man muss schon aufpassen mit den Einheiten.
Absolut korrekt, das kommt davon wenn man etwas zwischen Tür und Angel abtippt XD
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Keine so gute Idee, denn wie @Amok83 schon angemerkt hat, hast du dich damit selber verwirrt.
Ausserdem ist es doch ganz simpel, so wie es ist. Wenn ich einen Akku mit 77kWh habe, dann brauche ich bei 11kW 7Stunden, bis er voll ist. Dazu muß man kein Genie im Kopfrechnen sein.
Wäre dieser Akku mit 277MJ angegeben, und man lädt mit 11kW, wer soll da auf die benötigte Ladezeit kommen???
Ausser du gibst die Ladeleistung statt mit 11kW mit 39,6MJ/h an, dann ginge es wieder.
Der Zeitfaktor ist immernoch einfach, nur mit Sekunden zu rechnen.
1 MJ sind ja auch 1MWs. J = W*s
277000 / 11 ist zwar nicht im kopf zu rechnen, aber das rechne ich ja auch nicht ständig aus diese Größe. Das mach ich einmal bei der Auswahl eines neuen Autos, danach ist der "Tank" von seiner Größe ja eh gesetzt. Mal von unterschiedlichen Faktoren wie Ladeverluste und ungleiche Ladegeschwindigkeiten, gerade bei HPCs, abgesehen.
Finde kWh unterm Strich genauso eine bastardisierte Einheit, wie der "effektive Jahreszins". Verwirrt viel mehr, als ein Gesamtzins, der klar die Kreditkosten insgesamt veranschaulicht.
Wie viele Leute realisieren nicht, dass sie oft über 50% Zinsen auf einen Hauskredit bezahlen, obwohl der eff.Jahrenszins nur so 3% sind (auf 30 Jahre...)? -
Ich denke, das ist nicht an den Fahrmodus gekoppelt und heisst einfach so wie der Fahrmodus. Das war beim Kona genauso, das ist ja das gleiche Unternehmen mit sehr vielen Ähnlichkeiten in der Software der Fahrzeuge. Ich hab das in den Fahrzeugeinstellungen im Auto umgestellt.
ich habe es heute ausgiebig getestet: Die Eco Klima Mode Einstellung gilt definitiv nur im Eco Fahrmodus. Deutlich zu erkennen im Verbrauchs Splitscreen und auch fühlbar. Bei aktivierter Einstellung reduziert er die Heizleistung, aber das nur im Eco Fahrmodus. Sobald man in Normal schaltet geht die Heizleistung hoch, dann ändert die Eco Klima Einstellung rein gar nichts.
Ich hatte es mir ja auch schon gedacht dass es so ist, da die Einstellung unter "Fahrmodus" ist.
Aber finde es schade, die Eco Heizleistung reicht mir eigentlich. Der Eco Fahrmodus taugt mir dagegen nicht
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ich habe es heute ausgiebig getestet: Die Eco Klima Mode Einstellung gilt definitiv nur im Eco Fahrmodus. Deutlich zu erkennen im Verbrauchs Splitscreen und auch fühlbar. Bei aktivierter Einstellung reduziert er die Heizleistung, aber das nur im Eco Fahrmodus. Sobald man in Normal schaltet geht die Heizleistung hoch, dann ändert die Eco Klima Einstellung rein gar nichts.
Ich hatte es mir ja auch schon gedacht dass es so ist, da die Einstellung unter "Fahrmodus" ist.
Aber finde es schade, die Eco Heizleistung reicht mir eigentlich. Der Eco Fahrmodus taugt mir dagegen nicht
Danke für den Hinweis!
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Also das die Heizung im Schnitt 3x soviel benötigt wie im Sommer die Klima war mir von Haus aus klar.....
Ist mir am Ende aber mehr oder weniger Wurscht, da ich auf einen 100 km Preis von unter 2.- komme!
(Ich lade in Wien fast ausschließlich öffentlich mit 11 kw/h zu einem unschlagbaren Preis in der Nacht von 1,8.- Cent pro Minute!!!)
1,08 €...für 11kw
1,08.-x 7 Std.= 7,56.- € für 77 kw
LG
Helmut
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