Das video kenne ich. nur leider beantwortet das Video weder die Frage wie konkret die WP funktioniert, noch wann genau sie anspringt. Und noch dazu handelt es sich im "Test" um unterschiedliche Fahrzeuge.
Bei aller Liebe, aber der Tester kennt sich dort auch Null mit der Technik aus. Er startet einen Versuch die Funktionsweise zu erklären und bricht diese Erklärung letztlich dann wieder ab. Er kann auch nicht sagen, ob es eine Luftwärmepumpe ist oder ob sie akku- oder getriebe-/motorabwärme nutzt.
Der fährt im Test glaub 20-30km. Das ist eine typische Pendlerdistanz. Das ist im Prinzip schonmal gut. Da wäre es jetzt für viele entscheidend zu wissen, ob die WP etwas bringt, wenn man sein Auto zu Hause an der Wallbox hängen hat und morgens die Standheizung das Fahrzeug vorgewärmt hat. Spart mir dann die WP wenigstens Strom?
Aber wenn man halt zwei unterschiedliche Autos gegenüberstellt und noch nicht einmal bei einem einzelnen (dem EQS) konkret nachvollziehen kann, warum er im Test einmal 5kWh/100km mehr bzw. weniger verbraucht hat, dann ist der Vergleich halt nahezu wertlos. Meine Meinung.
Im Gegenteil - ich finde gerade die nicht technische Herangehensweise des Videos am aufschlussreichsten. Was bringt es auf dem Papier zu sehen, dass die Laborwerte um drölfkommafufzich abweichen?
Zudem ist der interessanteste Vergleicht im Video nicht der zwischen dem EQS und dem EV6 sondern der Vergleich der unterschiedlichen Fahrten im EQS.
Wie eine Wärmepumpe konkret funktioniert kannst Du in unzähligen Videos und Beschreibungen nachlesen. Das Prinzip ist immer das gleiche! So gesehen ein beidseitig betreibbarer Kühlschrank. Ein Medium wird unter Druck verdampft, kondensiert, auf der einen Seite wirds warm, auf der anderen kalt.
Und die Wärmepumpe läuft eigentlich immer (als, immer wenn geheizt oder gekühlt wird).
Beim kühlen ist das egal ob es nun eine Wärmepumpe oder Klimaanlage ist - das Funktionsprinzip von beidem ist ja das gleiche. Beim heizen allerdings ist der betrieb des Kompressors um das Kältemittel zu verdampfen sehr viel weniger Energieaufwändig als wenn, salop gesagt, eine Drahtspirale mittels einem geführten Kurzschluss zum glühen gebracht wird.
Im Sommer juckt das nicht, wie gesagt - im Winter aber sehr wohl. Und wie man in dem am Anfang zitierten Video sieht...ein in Verbrauchsunterschied von 21 zu 28 kwh kann schon zwischen "wohl und wehe" entscheiden.
Ja, es wurde da kein EV6 "vermessen" und ja, diese Zahlen hängen stark vom Fahrprofil ab, und ebenfalls ja, der EQS ist kein EV6. Aber trotzdem: Auch wenn die Zahlen beim EV6 anders aussehen würden - das Verhältnis bleibt das gleiche und unterm Strich kann man sagen:
Die Wärmepumpe im E-Auto spart im Winter teils ganz enorm und sorgt dafür das dir die eh schon durch die Temperatur geringere Reichweite nicht völlig abschmiert!