Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • Im Auslieferungszentrum hat man uns zur Wärmepumpe nicht viel sagen können.


    Daher die Frage hier im Forum:


    Was sind denn die Tipps und Tricks zur Wärmepumpe?


    Es geht also darum, wann man sie am besten nutzt und wann nicht.

    Vielleicht auch tipps zur Verwendung im Winter/Kälte bzw. Benutzung, wenn das Fahrzeug sogar noch an der Wallbox hängt.



    Bin gespannt und hoffe auf einige Infos dazu.


    Grüsse

  • Ich denke, weiss es aber nicht, die WP wird automatisch vom System gesteuert/geregelt, manuell kann man da nichts beeinflussen. Hab auf jeden Fall nichts dazu gesehen, auch meine hat sich bisher gut vor mir versteckt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • sorry für die dumme Frage, aber was macht die Wärmepumpe genau alles? sorgt sie nur dafür, schneller zu kühlen bzw schneller zu heizen und die Klimatisierung zu unterstützen und dabei Steom von der Batterie zu sparen? habe ich das korrekt verstanden?

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Hi, die Funktionsweise von Wärmepumpen kann man googeln. Auch bei YouTube findet man massig Material zum Selbststudium.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • sorry für die dumme Frage, aber was macht die Wärmepumpe genau alles? sorgt sie nur dafür, schneller zu kühlen bzw schneller zu heizen und die Klimatisierung zu unterstützen und dabei Steom von der Batterie zu sparen? habe ich das korrekt verstanden?

    Die Wärmepumpenfunktion der Klimaanlage verwendet die Abwärme des Antriebs inkl. Batterie und die Außenluft als Wärmequellen. Ohne diese Funktion wird ausschließlich per elektrischer Heizung (PTC-Element) geheizt. Unterschied ist, dass das PTC-Element 100% effektiv ist, die Wärmepumpe aber bis zu 400% (geschätzter Wert, habe keine Zahlen für den EV6) effektiv sein kann.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Heute ist bei uns einer der heißesten Tage des Jahres. 34 Grad im Moment. Laut Boardcomputer verbraucht die Klimaanlage im Automatikmodus, eingestellt auf 23 Grad um die 500W. Das ist erstaunlich wenig. Ich habe aber keine WP. Vielleicht kann ja Mal jemand mit WP bei sich nachschauen. Dann könnte man vielleicht abschätzen ob die WP auch kühlen unterstützt. IMG_20220619_121318827.jpg

  • Heute ist bei uns einer der heißesten Tage des Jahres. 34 Grad im Moment. Laut Boardcomputer verbraucht die Klimaanlage im Automatikmodus, eingestellt auf 23 Grad um die 500W. Das ist erstaunlich wenig. Ich habe aber keine WP. Vielleicht kann ja Mal jemand mit WP bei sich nachschauen. Dann könnte man vielleicht abschätzen ob die WP auch kühlen unterstützt. IMG_20220619_121318827.jpg

    Gestern sind wir bei 36 Grad gefahren. Die Klimaanlage stand auf 22 Grad und hat zuerst ca. 1,9 kW gezogen. 30 km später ist sie auf ca. 0,6 kW runtergegangen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Wärmepump bringt Dir bei wärme nix - ne Wärmepumpe ist faktisch nix anderes wie ne Klimaanlage!


    ...nur kann man die quasi umdrehen - da wird das "heiße Ende" eben nicht na die Umwelt sondern in den Innenraum abgegeben, und das "kalte Ende" bläst in die Landschaft.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)