Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • Heute ist bei uns einer der heißesten Tage des Jahres. 34 Grad im Moment. Laut Boardcomputer verbraucht die Klimaanlage im Automatikmodus, eingestellt auf 23 Grad um die 500W. Das ist erstaunlich wenig. Ich habe aber keine WP. Vielleicht kann ja Mal jemand mit WP bei sich nachschauen. Dann könnte man vielleicht abschätzen ob die WP auch kühlen unterstützt. IMG_20220619_121318827.jpg

    Der Unterschied zwischen der "normalen" Klimaanlage und jener mit "Wärmepumpe" ist einfach, dass da ein zusätzlicher Kondensator im Innenraum existiert und der Kältemittelfluss entsprechend umgeschaltet werden kann. Das läuft über den gleichen Klimakompressor. Die 1k€ Aufpreis sind halt wie üblich ein Phantasiewert, die paar Teile, die da zusätzlich verbaut werden sind nicht so teuer.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Der Unterschied zwischen der "normalen" Klimaanlage und jener mit "Wärmepumpe" ist einfach, dass da ein zusätzlicher Kondensator im Innenraum existiert und der Kältemittelfluss entsprechend umgeschaltet werden kann. Das läuft über den gleichen Klimakompressor. Die 1k€ Aufpreis sind halt wie üblich ein Phantasiewert, die paar Teile, die da zusätzlich verbaut werden sind nicht so teuer.

    ...wär mal interessant zu wissen ob bei ner WP der gleiche Klimakompressor verbaut wird wie bei der "normalen" Klimaanlage. Anbieten jedenfalls würde es sich - wie Du richtig schreibst ist es ja das gleiche Bauteil an sich...


    Ok, die Steuerung einer WP, bzw. die Umschaltung zwischen den beiden Kondensatoren ist nicht ganz so trivial - aber da ja die Klimaanlage so oder so verbaut ist/wird, dürfte bei ner Wärmepumpe im Auto im Endeffekt wirklich schon sehr viel Gewinnmaximierung dabei sein ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Frage an die WP-Experten ab wann: welche Temperatur beginnt Sie zu arbeiten und welche Strecke (ca. gefahrene Kms)? Ist die WP im Sommer nötig?

    Kann hier jemand im Forum der keine WP hat, Paar Zahlen bei momentanen Temperaturen liefern?

    KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, Farbe kostenlos

    bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

    Abhholung 25.08.22 mit 13km

    Zahl 13!?!

  • Ich denke eines kann man sagen: die wp bringt im Sommer folgendes: nichts.

    Denn wie wir mittlerweile ja wissen ist es keine reine Luft-Wärme-pumpe sondern es wird die Flüssigkeit auch durch Motorkomponenten geführt.

    Im Sommer will man kühl, der Motor ist jedoch im Sommer warm.

  • Frage an die WP-Experten ab wann: welche Temperatur beginnt Sie zu arbeiten

    Sie arbeitet dann wenn Du die Heizung anmachst. Die Wärmepumpe ERSETZT die konventionelle Heizung und ist im Endeffekt eine Klimaanlage im Rückwärtsbetrieb.


    Einfach mal den Thread komplett durchschmökern - da sollten dann alle Klarheiten beseitigt sein ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Einfach mal den Thread komplett durchschmökern - da sollten dann alle Klarheiten beseitigt sein

    Habe ich schon und das beantwortet eben meine Fragen nicht, bzw. nicht exakt! Deswegen bitte ich um Werte, am besten aus der Energieinfo, für den Verbrauch der Klimaanlage bei entsprechender Temperaturangabe außen, bei Fahrzeugen ohne WP. Mit WP habe ich selbst.

    KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, Farbe kostenlos

    bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

    Abhholung 25.08.22 mit 13km

    Zahl 13!?!

  • Habe ich schon und das beantwortet eben meine Fragen nicht, bzw. nicht exakt! Deswegen bitte ich um Werte, am besten aus der Energieinfo, für den Verbrauch der Klimaanlage bei entsprechender Temperaturangabe außen, bei Fahrzeugen ohne WP. Mit WP habe ich selbst.

    Lies mal Beitrag #8 hier in diesem Thread...;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Lies mal Beitrag #8 hier in diesem Thread...;)

    In Ergänzung dazu: Diese Wärmepumpendiskussion hat zu viele Variablen - was die Vergleichbarkeit erschweren würde.

    Vielleicht kann man sich trösten damit: Brauchen ist auch nicht viel besser als haben (wollen).

    Bei meinem Vorläufer war sie drin. Wieviel das bringt? Keine Ahnung....

  • Das beantwortet meine Fragen im Geringsten überhaupt nicht. Wenn es beantworten würde, würde ich diese hier nicht stellen.

    Hier im Forum - wenn man der Statistik glauben darf - gibt es derzeit herzlich wenige Fahrzeuge. Von den wenigen hat die Mehrzahl eine WP.

    Somit wirst Du Dich wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen, um valide Auskünfte zu erhalten.