Mich würde dazu ein standardisierter Vergleich sehr interessieren mit der Fragestellung: "Was bringts wirklich?"
Ich habe sowohl Wärmepumpen im Haus als auch im Auto. Im Haus kann ich es zu 100% bestätigen. Im Auto (leider) nicht.
Standardisierter Vergleich... Ja, das dürfte schwer werden...
Beim Haus ist das wie Du geschrieben hast einfach: Sein Heizverhalten kann man ziemlich genau vergleichen und das Haus ändert weder Größe noch Standort, bzw. wir nicht mal aggressiver geheizt und mal weniger.
Aber beim Auto... Ist die gefahrene Strecke gleich? Ist der "Gasfuß" der gleiche? Ist der Verkehrsfluß der gleiche? Ist das Wärmeempfinden das gleiche? und, und, und.
Da gibts zuviele Parameter um da was 100%iges zu sagen...
Was allerdings klar für die WP spricht ist die Tatsache, das die reingesteckte (elektrische) Energie deutlich geringer ist als die abgegebenen (Wärme) Energie. Steckt man in nen Heizdraht 1kw an Strom rein kommen durch Verluste, etc. keine AHnung, vielleicht 0,7kW an Wärme raus. Selbst wenn es genau der reingesteckten Energie entspräche wären es doch nur max. 1kW.
Drückt man in ne Wärmepumpe 1kW Strom rein kommen +-3kW an Wärme raus - so übern dicken Daumen gerechnet.
Obwohl ihn viele ja nicht mögen - Carmaniac hat dazu ein recht gutes Vergleichsvideo zwischen seinem EQS ohne WP und einem EV6 gemacht. Ein wirklich objektives Messverfahren enthält das zwar auch nicht, allerdings zeigen die dargestellten Werte doch SEHR DEUTLICH in die Richtung "Pro Wärmepumpe".