Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • Mich würde dazu ein standardisierter Vergleich sehr interessieren mit der Fragestellung: "Was bringts wirklich?"


    Ich habe sowohl Wärmepumpen im Haus als auch im Auto. Im Haus kann ich es zu 100% bestätigen. Im Auto (leider) nicht.

    Standardisierter Vergleich... Ja, das dürfte schwer werden...


    Beim Haus ist das wie Du geschrieben hast einfach: Sein Heizverhalten kann man ziemlich genau vergleichen und das Haus ändert weder Größe noch Standort, bzw. wir nicht mal aggressiver geheizt und mal weniger.


    Aber beim Auto... Ist die gefahrene Strecke gleich? Ist der "Gasfuß" der gleiche? Ist der Verkehrsfluß der gleiche? Ist das Wärmeempfinden das gleiche? und, und, und.

    Da gibts zuviele Parameter um da was 100%iges zu sagen...


    Was allerdings klar für die WP spricht ist die Tatsache, das die reingesteckte (elektrische) Energie deutlich geringer ist als die abgegebenen (Wärme) Energie. Steckt man in nen Heizdraht 1kw an Strom rein kommen durch Verluste, etc. keine AHnung, vielleicht 0,7kW an Wärme raus. Selbst wenn es genau der reingesteckten Energie entspräche wären es doch nur max. 1kW.


    Drückt man in ne Wärmepumpe 1kW Strom rein kommen +-3kW an Wärme raus - so übern dicken Daumen gerechnet.


    Obwohl ihn viele ja nicht mögen - Carmaniac hat dazu ein recht gutes Vergleichsvideo zwischen seinem EQS ohne WP und einem EV6 gemacht. Ein wirklich objektives Messverfahren enthält das zwar auch nicht, allerdings zeigen die dargestellten Werte doch SEHR DEUTLICH in die Richtung "Pro Wärmepumpe".

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Bei aktuell 10°C Außentemperatur und eingestellter 21°C Innentemperatur, Automodus Stufe 1 schaltet er die Heizung ein und in der Energieinfo steht ein aktueller Verbrauch von 1,0 - 1,5 kW. Wenn die erreichte Zieltemperatur erreicht ist, wird die Heizung immer wieder aus und bei Bedarf wieder eingeschaltet.

    Das ist doch schon was! Ist bei mir so ähnlich 1-1,3kW bis es vorgewärmt ist.

    Und was für Gesamtverbrauch nur Klima ergibt sich auf der Gesamtstrecke (+/- 25km oder ca. 30min Dauer)?

    KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, Farbe kostenlos

    bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

    Abhholung 25.08.22 mit 13km

    Zahl 13!?!

  • Der Nutzen einer WP ist relativ zu sehen da sehr abhängig von den beim Nutzer herrschenden Temperaturen sowie dessen Nutzen der Heizung und Vorklimatisierung,


    Wer bei -10 Grad mollig warm durch die Gegend fährt und dabei am Tag 2-3x die Vorklimatisierung nutzt hat mehr davon als derjenige der bei +5 Grad nie vorklimatisiert und mit 21 Grad Innenraumtemperatur klar kommt.


    Ich berechne mal ein Beispiel was so ziemlich meinem Nutzungsverhalten entspricht: 50% des Jahres WP-nutzung auf 7.500km mit Durchschnitt 53km/h sowie an 100 Tagen 2x sowie an 80 Tagen 1x die Vorklimatisierung zum vorheizen am laufen.


    Verbrauch Vorheizen ca 0,5 kWh anstatt 1,5 kWh (ich nehm da einfach mal meinen CLA als Beispiel) = 280 kWh/Jahr

    7500km / 53 = 141,5 Std x Einsparung 1 kWh/Stunde = 141,5 kWh Jahr


    Gesamtersparnis 421,50 kWh * 0,30 Cent wenn man immer zu Hause oder am Arbeitsplatz günstig laden kann = 126,45 €


    Kaufpreis Wärmepumpe 1.000 € ./. 12% Rabatt = 880,00 € / 126,5 = 6,96 Jahre Amortisationszeit.


    Arbeitet die WP mehr im Jahr dann amortisiert sie sich entsprechend schneller.


    Beispiel unser AD mit 50.000km/Jahr davon hälftige WP-Nutzung = Armotisierungszeit 2,32 Jahre.


    Allerdings laden die nicht zu Hause sondern öffentlich... gehen wir mal von 39 Cent im Schnitt aus dann sind es schon nur noch 1,79 Jahre. Und da ist noch nicht mal berücksichtgt dass auf Grund der Tätigkeitsstruktur bei unseren ADlern die Vorklimatisierung eher noch öfter läuft als bei mir privat,


    Insofern war die Entscheidung die Fahrzeuge mit WP für unseren Außendienst zu bestellen genau richtig ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Insofern war die Entscheidung die Fahrzeuge mit WP für unseren Außendienst zu bestellen genau richtig ;)

    Die Rechnung gefällt mir. Danke.

    Die Analogie zu PV nebst Speicher und kompletter Sektorenkopplung im Haus sieht genauso aus.

    Insofern klar: Häufige Nutzung = schnelle Amortisation (ein Wort, was mir als BWL´er am meisten sagt... ) :)

  • Ich habe die Wärmepumpe hauptsächlich genommen um ein Maximum an Reichweite im Winter rauszuholen, gar nicht so sehr der Stromkosten wegen. Ich wäre gern für eine Vergleichsfahrt im Raum BaWü bereit, wenn jemand einen AWD ohne WP hat können wir mal eine Runde bei gleicher Klimaeinstellung fahren.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Der Nutzen einer WP ist relativ zu sehen da sehr abhängig von den beim Nutzer herrschenden Temperaturen sowie dessen Nutzen der Heizung und Vorklimatisierung,


    Wer bei -10 Grad mollig warm durch die Gegend fährt und dabei am Tag 2-3x die Vorklimatisierung nutzt hat mehr davon als derjenige der bei +5 Grad nie vorklimatisiert und mit 21 Grad Innenraumtemperatur klar kommt.


    Ich berechne mal ein Beispiel was so ziemlich meinem Nutzungsverhalten entspricht: 50% des Jahres WP-nutzung auf 7.500km mit Durchschnitt 53km/h sowie an 100 Tagen 2x sowie an 80 Tagen 1x die Vorklimatisierung zum vorheizen am laufen.

    Coole Rechnung, danke!
    Nur eines bezweifle ich ein bisschen. An 180 Tagen eine Vorklimatisierung zu nutzen und davon auszugehen, dass an 180 Tagen tatsächlich das Auto in nennenswertem Umfang geheizt werden müsste. Das müssten dann ja sehr kalte, sonnenlose Tage sein. Denn sobald auch nur ein bisschen die Sonne (auch an kalten Tagen) scheint, ist der Heizeffekt allein durch die Einstrahlung sofort extrem hoch und die Heizung langweilt sich.

    Ich finde 180 Tage mit Heizung ist erheblich zu hoch gegriffen. Oder anders ausgedrückt, wenn draußen einen Temperatur von 15-17 °C vorhanden ist, hat die Heizung natürlich ungleich weniger zu tun als an den wenigen Frosttagen, die in Deutschland tagsüber existieren.

    Oder anderes Beispiel: Es hat draußen meinetwegen 13°C. Man steigt mit Übergangsjacke in das Auto und hat gar keine Lust diese nur für 15 Minuten Fahrzeit auszuziehen, geschweige denn das Auto in der Zeit auf 23 Grad hochzuheizen. Aber vielleicht sind Außendienstler ja da anders gestickt :)


    Aber du schreibst ja, dass man dazu eigentlich keine absoluten Zahlen liefern bzw. das alles relativ zu sehen ist. Von daher...

  • Ich habe die Wärmepumpe hauptsächlich genommen um ein Maximum an Reichweite im Winter rauszuholen, gar nicht so sehr der Stromkosten wegen. Ich wäre gern für eine Vergleichsfahrt im Raum BaWü bereit, wenn jemand einen AWD ohne WP hat können wir mal eine Runde bei gleicher Klimaeinstellung fahren.

    wo wohnst du denn ungefähr?

  • Wer bei -10 Grad mollig warm durch die Gegend fährt und dabei am Tag 2-3x die Vorklimatisierung nutzt hat mehr davon als derjenige der bei +5 Grad nie vorklimatisiert und mit 21 Grad Innenraumtemperatur klar kommt.

    Also wenns danach geht brauche die WP fast gar nicht. 20°C ist mir völlig ausreichend und -10° haben wir auch nicht, wenn dann nur an 1-2Tagen im Jahr! Sonst max. um 0° für ca. 2 Wochen im Jahr. Lange Strecken im Winter fahre ich nicht. Nur Arbeitsweg 25km hin und zurück.

    KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, Farbe kostenlos

    bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

    Abhholung 25.08.22 mit 13km

    Zahl 13!?!

  • Ergo: Setzt man den Preis der WP in Verhältnis zum Gesamtfahrzeugpreis kann man sagen: Macht vieles, nur keinen Sinn darauf zu verzichten ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)