Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • was mir als BWL´er am meisten sagt

    Bin zwar kein studierter BWler aber mit ner soliden kaufmännischen Ausbildung aus den 80ern und Spaß an Zahlen macht man sowas ja gerne mal ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • An 180 Tagen eine Vorklimatisierung zu nutzen und davon auszugehen, dass an 180 Tagen tatsächlich das Auto in nennenswertem Umfang geheizt werden müsste.

    Nun, das sind meine Erfahrungswerte im Rhein-Main-Gebiet der letzten 1,5 Jahre mit einem Fahrzeug mit Standklimatisierung und davor seit 05/2005 mit Standheizung. Ich habe gerne muckelige 22,5 Grad wenn ich ins Auto steige.


    Die von Dir genannten 15-17 Grad hast Du ja im Herbst/Frühjahr in der Regel wenn dann auch nur tagsüber aber nicht wenn ich morgens ins Büro fahre - da habe ich dieses Jahr die Vorklimatisierung seit Anfang Oktober morgens am heiten und seit Anfang dieser Woche auch Abends. Zeitaufwand aktuell noch so 15 Minuten das sind aber dann bald eher 25 und wenn es richtig kalt wird habe ich auch schon bis zu 40 Minuten gesehen. Dabei zieht mein CLA der keine WP hat 4,5kW - mit WP sollte sich der Stromverbrauch auf 1/3 reduzieren. Das ist meine für mich gültige Datenbasis. Für andere kann selbstverständlich die Sache ganz anders aussehen. Dafür ja wie Du schon richtig erkannt hast die einleitende These in meinem Posting ;)


    Was bei anderen ne Übergangsjacke ist ist bei mir die "Autojacke" welche ich bei Temperaturen unter 10 Grad trage. Damit ich was dickeres anziehe muss ich schon vorhaben mich länger im freien aufzuhalten was in der kalten Jahreshälft an weniger als 10 Tagen/Jahr der Fall ist. Aber im Auto muss es schön warm sein wenn ich einsteige weil warm = bequem, Jacke = unbequem (für mich immer - ich mag Jacken nicht).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Aber vielleicht sind Außendienstler ja da anders gestrickt :)

    Mit Sicherheit sind die anders gestrickt

    - die fahren nicht nur 15 Minuten

    - länger mit Jacke fahren nervt (mich auch)

    - 50.000km im Jahr macht man nicht mit 15 Minuten Etappen (52 Wochen, Minus 104 Wochenend Tage, Minus 30 Urlaubstage -> grob 230 Arbeitstage mit ~ 220km am Tag)


    ;)

  • Ergo: Setzt man den Preis der WP in Verhältnis zum Gesamtfahrzeugpreis kann man sagen: Macht vieles, nur keinen Sinn darauf zu verzichten ;)

    diese Argumentation verstehe ich nicht. Es macht doch in KEINEM Fall Sinn etwas zu kaufen, was man es nicht nutzt oder benötigt. Egal wie teuer das Hauptprodukt ist.

  • diese Argumentation verstehe ich nicht. Es macht doch in KEINEM Fall Sinn etwas zu kaufen, wenn man es nicht nutzt. Egal wie teuer das Hauptprodukt ist.

    Jain. Es ist ja nicht richtig, dass es nix bringt. Dem einen bringts mehr - dem anderen weniger.


    Zudem ist es hinsichtlich auf einen späteren Verkaufes zumindest unklug auf ein Feature zu verzichten, dass vom Preis her unerheblich ist und vom Markt als "gesetzt" angesehen wird.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Zudem ist es hinsichtlich auf einen späteren Verkaufes zumindest unklug auf ein Feature zu verzichten, dass vom Preis her unerheblich ist und vom Markt als "gesetzt" angesehen wird.

    Das widerum spielt bei unserer Betrachtung keine Rolle da die Karren ja geleast sind... den Leasingfaktor verändert mit/ohne WP interessanter Weise auch nicht. So fein scheint die Berechnung bei Kia Leasing bzw ALD nicht zu sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das widerum spielt bei unserer Betrachtung keine Rolle da die Karren ja geleast sind... den Leasingfaktor verändert mit/ohne WP interessanter Weise auch nicht. So fein scheint die Berechnung bei Kia Leasing bzw ALD nicht zu sein.

    ...womit wir wieder beim Thema "ist finanziell unerheblich" wären ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...womit wir wieder beim Thema "ist finanziell unerheblich" wären ;)

    Ja, bei uns kostet die WP umgerechnet 9,52 € Netto/Monat je Fahrzeug, da machen wir uns nun wirklich keine Gedanken drum :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ja, bei uns kostet die WP umgerechnet 9,52 € Netto/Monat je Fahrzeug, da machen wir uns nun wirklich keine Gedanken drum :D

    Du Bonze! :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)