Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • Auch die WP kann man sich schönreden.

    Wichtig für den Wiederverkauf, damit es da keine Diskussionen gibt.

    Die 1000 € sind mEn nur für später verauslagt. 😁

    Genau aus diesem Grunde hab ich die WP auch geordert. Erhöht den wiederverkauf. Denke nicht das man die 1K durch Stromersparniss wieder rausbekommt . 😅

  • Eine von vielen (unterschiedlichen) Meinungen: :/


    Schon jetzt lohnt sich die Mehrausgabe für eine Wärmepumpe im Elektroauto, um im Winter großen Verlusten in der Reichweite vorzubeugen. So kannst du dein E-Auto getrost heizen, ohne dir Sorgen um deine Batterie machen zu müssen.


    Der ganze Artikel:


    Wie sinnvoll ist eine Wärmepumpe fürs E-Auto?
    In diesem Artikel erfährst du, wie sinnvoll Wärmepumpen für E-Autos sind und wie du mit Ihnen die Reichweite steigern kannst.
    www.net4energy.com

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • ...ich hatte mich mit Leuten unterhalten die beides kennen, und die meinten, es wäre kaum zu merken, und dann gibt es noch solche Berichte:

    Autohersteller standen bisweilen in der Kritik, da die Wärmepumpen in den Elektrofahrzeugen nicht die versprochene Reichweitenvergrößerung im Winter einbringen konnten. Dennoch arbeiten Entwickler weiter an den Wärmepumpen für E-Autos und optimieren diese. So kann davon ausgegangen werden, dass zukünftige Wärmepumpen für E-Autos effizient Heizen und die Reichweite der Autos vergrößern.

  • Möchte hier mal einen, eigentlich zwei Punkte anmerken, warum mir die Reichweite mit Wärmepumpe relativ egal war, ich sie trotzdem bestellt habe:

    1. Roadtrip Camping im Auto. Man kann das Auto im Stand so effizient heizen, wie auch ein Haus. Das ermöglicht auch im Winter im Auto zu schlafen, wenn man den nächsten Roadtrip macht. Habe einen norwegischen Youtuber gesehen, der im EV6 am Polarkreis geschlafen hat, bei ca. 5% Akkuverbrauch über die Nacht. Mit einem Verbenner hat man kalte Nächte, plus total beschlagene Scheiben, was sich beides eliminieren lässt.

    2. Mir ist bei 19-20 Grad bereits angenehm, Wärmepumpen sind umso effizienter, umso geringer der auszugleichende Temperaturgradient. Dazu plane ich in einigen Jahren an die skandinavische Küste zu ziehen. Und auch wenn die Küste ähnlich mild ist wie unsere Winter hier, wird es hinter den Skanden schnell mal bitterkalt. Da möchte ich gern, für beides, die effizienteste Art Strom in Wärme zu wandeln, da ich die Energie ja auch irgendwo bezahlen muss. Unabhängig der Reichweiten.


    Natürlich für viele Leute irrelevante Gründe. Wollte nur mal aufzeigen, dass "Mehr Reichweite im deutschen Winter" nicht die einzigen Gründe für eine Wärmepumpe sein können.

    EDIT: Es waren 15% in dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings hat er bei -7 Grad auf 27 Grad geheizt, also 34 Grad Heizleistung. Demnach wäre 5% durchaus plausibel für eine 0 Grad Nacht mit 15 Grad Innentemperatur, skaliert ja nicht linear.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyrex ()

  • Habe mal gelesen ohne WP beim Mod 3 sind es etwa 5kW pro Nacht ?