Welche Felgen passen zum EV6

  • Am Morgen werde ich mal einen Besuch bei unserem TÜV machen und mit allen Papieren bewaffnet fragen ob die mir die CMS C32-Aero complete black gloss in 7,5x18 ET51 (evt. auch ET45) mit 235/60-18 eintragen, bislang fand ich noch keinen Hinweis darauf, daß auch nur ein EV6 in Deutschland die Größe drauf hat, sollte ich da wirklich der erste sein?

  • für mich sehen die 20er die ich im Sommer und Winter drauf habe schon grenzwertig für das Auto und den Radkasten aus... 18 würde ich ihm nicht antun wollen... bei der Ladegeschwindigkeit ist es für mich nicht entscheidend ob du da mit glück 1kw beim Verbrauch runter bekommst.

    AUT I EV6 GT-Line yachtblue metallic, AWD, Vollausstattung, AHK

  • Der TÜV hat gerade grünes Licht gegeben :thumbup:

    Mir gefällt's halt besser mit so altmodisch "richtigen" Reifen, ich mag gummibedampfte Riesenwalzen 8o einfach nicht, Nebeneffekte wie etwas bessere Handlichkeit, Komfort, Effizienz, Bordsteinschutz und günstigere Reifen nehme ich dabei gerne mit. ^^



    Es sind kWh, Roman-AWD-GT-Line ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Ich bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, was sich gegenüber 19/20-Zoll tut.


    Und rein für die Optik, um das Radhaus optisch auszufüllen, haben unsere Großväter etwas erfunden: den Weißrandreifen ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Optik von Weißwandreifen geht mir dann doch zu weit in Richtung Retro :D aber dafür wird's sogar ET45 8) , die 9mm pro Seite wurden als unkritisch beurteilt.


    Der TÜV-Mensch hat in seinem System übrigens keinen einzigen Präzedenzfall in Deutschland gefunden, ich bin da wohl tatsächlich extrem eigen :/

  • Der TÜV hat gerade grünes Licht gegeben :thumbup:

    Mir gefällt's halt besser mit so altmodisch "richtigen" Reifen, ich mag gummibedampfte Riesenwalzen 8o einfach nicht, Nebeneffekte wie etwas bessere Handlichkeit, Komfort, Effizienz, Bordsteinschutz und günstigere Reifen nehme ich dabei gerne mit. ^^



    Es sind kWh, Roman-AWD-GT-Line ;)

    Es muss auch nicht immer sportlicher Niederquerschnitt sein. Es geht einfach um das Verhältnis zwischen Felge, Gummi und Radkasten. Meine Frau hat auf ihrem Mazda auch "nur" 16er... dabei ist das Verhältnis vom Gummi zu Felge aber ähnlich wie bei mir mit den 20ern. Wenn die Radkästen deutlich kleiner sind wie bei einem BMW i4 zB dann sieht eine kleinere Felge eben auch gleich aus... aber bei einem Radkasten der SUV Dimension hat eine 18er rein zu machen... das funktioniert natürlich... aber sieht dann aus wie Ballonreifen aus den 50ern.

    Am Ende des Tages ist es immer Geschmacksache und jeder soll auf sein Auto geben was ihm gefällt - war ja auch nur MEINE Meinung (und das hab ich auch so geschrieben).

    Froh bin ich, dass du zumindest auf 235er Breite bleibst und nicht aus Effizienz auf 195er reduzierst. Weil dann geht es irgendwann bei Gewicht/Leistung um Bremsleistung und Grip.

    AUT I EV6 GT-Line yachtblue metallic, AWD, Vollausstattung, AHK

  • Froh bin ich, dass du zumindest auf 235er Breite bleibst und nicht aus Effizienz auf 195er reduzierst. Weil dann geht es irgendwann bei Gewicht/Leistung um Bremsleistung und Grip.

    Das sehe ich ganz genauso.


    Mal ein Beispielfoto, findest Du das immer noch so fürchterlich? ;)

    IMG_0995.jpeg

  • Mir gefällt's halt besser mit so altmodisch "richtigen" Reifen, ich mag gummibedampfte Riesenwalzen 8o einfach nicht, Nebeneffekte wie etwas bessere Handlichkeit, Komfort, Effizienz, Bordsteinschutz und günstigere Reifen nehme ich dabei gerne mit. ^^


    Bei Komfort würde ich ja noch mitgehen, aber Handlichkeit und Effizienz?

    Finde die Ballonreifen auf meinen original 20" bereits extremst unhandlich in Kurven. Als würde das Auto erst untersteuern und anschließend direkt übersteuern. Dieses schwammige Gefühl habe ich jedes Mal, wenn ich mit meinen 20 Zollern unterwegs bin.


    Ich hätte bei Effizienz eher gesagt, dass es da nicht um Felgengröße, sondern um Gewicht und vorallem um die Breite des Reifens geht. Je weniger Kontakt zum Boden und je weniger Löcher die Felge hat, desto effizienter. Gilt auch für die Höhe des Fahrzeugs im Allgemeinen ;)


    Aber wie immer gilt auch: Jedem das Seine...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das sehe ich ganz genauso.


    Mal ein Beispielfoto, findest Du das immer noch so fürchterlich? ;)

    IMG_0995.jpeg

    Ich muss zugeben, dass es auf diesem Foto deutlich besser aussieht als ich angenommen habe, aber das ist von einem Felgenkonfigurator oder? und das ganze Bild ist so dunkel dass die Kontur etwas verschwindet und man hauptsächlich die schönen Felgen sieht. Bin gespannt wie es am Schluss wirkt. Aber ich kenne hier einige reale Fotos wo manche ganz stolz auf ihre schönen Felgen sind und die Reifen für mich mit 19" schon unglaublich aussehen.

    Man darf nicht vergessen dass wir hier von einer Art "Sportwagen" reden der jenseits der 60k kostet.... da kommt es mir bei den Felgen nicht um 500 bis 1000 Euro mehr oder weniger an wenn es optisch nicht passt.... Aber kommt natürlich wieder darauf an.. wenn man die kleinste Variante um 40k gekauft hat und ihn nur aus Effizienz fährt ist es vielleicht wieder was anderes.

    AUT I EV6 GT-Line yachtblue metallic, AWD, Vollausstattung, AHK