Welche Felgen passen zum EV6

  • Ich hätte bei Effizienz eher gesagt, dass es da nicht um Felgengröße, sondern um Gewicht und vorallem um die Breite des Reifens geht.

    Die Breite spielt eine Rolle, wegen des Rollwiderstandes und aerodynamisch, klar, bin ich ganz bei Dir.


    Den Einfluss der Felgengröße unterschätzt Du aber, je weiter sich die Massenkonzentration nach außen verteilt (je größer die Felge) desto mehr Drehmoment bedarf es um eine Winkelbeschleunigung in gleicher Höhe zu erhalten.


    Ich würde auch niemals so ein Gschiss betreiben wenn ich nicht die Erfahrungswerte hätte ;)


    Ich ersetze mal das Wort Handlichkeit durch Agilität, das trifft es besser, den Riesenklops von Auto kriegt man natürlich mit kleineren Rädern höchstens etwas weniger Inagil, aber das ist ein schriftlich schwierig zu führendes Thema und man redet allzu schnell aneinander vorbei.


    Oder ein Versuch es kurz zu beschreiben, direktes Ansprechen auf Lenkbefehle ist natürlich die Stärke von flachen Querschnitten mit entsprechend hoher Flankensteifigkeit, und genau das ist es aber nicht was ich suche ^^


    Edit: als Denkanstoß, eine rotierende Masse X auf einer Welle die man mit beiden Händen festhält, in welchem Szenario kannst Du Dich leichter um Dich selbst drehen, wenn der Durchmesser dieser Masse größer oder kleiner ist? Das Gewicht ist das gleiche. Stichwort Kreiselkraft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • aber das ist von einem Felgenkonfigurator oder?

    Nein, das Foto ist echt und aus einem Nordamerikanischen Forum.

  • wenn man die kleinste Variante um 40k gekauft hat und ihn nur aus Effizienz fährt ist es vielleicht wieder was anderes.

    Ich gebe zu, ich hab eine Sch....freude wenn die Verbrauchsanzeige niedrige Werte anzeigt, aber nicht auf Kosten des Fahrspaßes. Ich fahre gerne und schnell und bin immer bestrebt das Maximum an Spaß mit dem Minimum an Energie zu verbinden, meine Wege dahin erscheinen aber nicht einzig Dir unkonventionell ^^ ;) hat aber immer gut funktioniert :thumbup:

  • Noch ein etwas deutlicheres Beispielfoto, ich hoffe nur ich verletze damit keine Rechte an den Bildern :saint:

    Die Reifen sind ziemliche Hardcore-Winterreifen in dem Fall, sehen ziemlich rustikal aus =O


    IMG_1031.jpg

  • Meine Augen.

    Das ist ja grauenhaft.

    Uhh, sorry... 8o ;)

  • hat schon jemand die originalen Fegen komplett schwarz lackieren lassen?

    Das lohnt sich nicht, dann lieber gleich schwarze Räder kaufen ;)


    Den Rest kann man folieren.

  • Wenn sich's zeitlich ausgeht bekomme ich nächste Woche meinen Komplettradsatz in 18 Zoll drauf, eigentlich viel zu früh weil ich im Sommer die Serienbereifung fahren will und die Ganzjahresreifen für mich praktisch die Winterbereifung sind...aber nunja, die Neugier... ^^


    Ich bin von den CMS C32 Aero jetzt noch auf die C22 (hochglanzschwarz) umgeschwenkt, in der kühleren Jahreszeit ist das geringere Gewicht der Felge (12 zu 14 Kilo) aus meiner Sicht im Kurz- und Überlandbetrieb wichtiger als die Aerodynamik, zumal wir ausschließlich im Sommer Langstrecke fahren.


    Dazu kommt ein, finde ich jedenfalls, unschlagbarer Preis bei 1178€ komplett montiert mit Top Sensor-RDKS und Michelin 235/60-18ern CrossClimate2 VOL. Hinzu kommt freilich noch die Einzelabnahme...

  • Pacolo

    Frage 12:14kg, Du meinst die Original 19Zoll Felge des EV6 wiegt 14kg? Ich bin immer von 17kg ausgegangen. Meine Felgen (TN26, siehe Bild links) wiegen sogar nur 9,5kg.

    Sind aber aerodynamisch nicht so toll, was dann eventuell den hohen Verbrauch auf der Autobahn bringt (20kWh bei 110-120km/h).

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische