Ich hätte bei Effizienz eher gesagt, dass es da nicht um Felgengröße, sondern um Gewicht und vorallem um die Breite des Reifens geht.
Die Breite spielt eine Rolle, wegen des Rollwiderstandes und aerodynamisch, klar, bin ich ganz bei Dir.
Den Einfluss der Felgengröße unterschätzt Du aber, je weiter sich die Massenkonzentration nach außen verteilt (je größer die Felge) desto mehr Drehmoment bedarf es um eine Winkelbeschleunigung in gleicher Höhe zu erhalten.
Ich würde auch niemals so ein Gschiss betreiben wenn ich nicht die Erfahrungswerte hätte
Ich ersetze mal das Wort Handlichkeit durch Agilität, das trifft es besser, den Riesenklops von Auto kriegt man natürlich mit kleineren Rädern höchstens etwas weniger Inagil, aber das ist ein schriftlich schwierig zu führendes Thema und man redet allzu schnell aneinander vorbei.
Oder ein Versuch es kurz zu beschreiben, direktes Ansprechen auf Lenkbefehle ist natürlich die Stärke von flachen Querschnitten mit entsprechend hoher Flankensteifigkeit, und genau das ist es aber nicht was ich suche
Edit: als Denkanstoß, eine rotierende Masse X auf einer Welle die man mit beiden Händen festhält, in welchem Szenario kannst Du Dich leichter um Dich selbst drehen, wenn der Durchmesser dieser Masse größer oder kleiner ist? Das Gewicht ist das gleiche. Stichwort Kreiselkraft