Welche Felgen passen zum EV6

  • ...hat schon mal jemand die 20er gewogen?

    Ich wollte meine Kompletträder damals verschicken, ich glaub das waren knapp 31kg pro Rad.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich bin auf Deine Eindrücke zum Fahrkomfort und zum Verbrauch gespannt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Fahrkomfort ist auf jeden Fall spürbar besser und das Auto fühlt sich um die Hochachse etwas lebendiger, verbindlicher an, diese Unterschiede habe ich auch erwartet weil ich diesen "Downgrade" nicht das erste Mal vollzogen habe. Mir ist völlig klar, daß diese Änderung nicht nach Jedermanns Geschmack sind.


    Die meisten können sich eher an schienengleichem Ansprechen auf Lenkbefehle erfreuen und haben es lieber wenn der Grenzbereich sich später ("nie") ankündigt, mir steckt da zu wenig Information drin und habe jetzt ein noch besseres Gefühl.

  • Ich wollte eigentlich die Finger still halten….. Auch weil ich dir deine Freude an den neuen Felgen nicht verderben möchte…. Wenn ich aber lese, wie selbstbewusst du hier diese Schubkarrenräder präsentierst, möchte ich doch noch die von dir gewünschte Meinungsäußerung abgeben.

    Optisch katapultieren diese viel zu hohen Seitenwände der Reifen das Fahrzeug in die Kategorie der Strandbuggys. Außerdem erwarte ich ein katastrophales Kurvenhandling, weil die Reifenflanken für das Fahrzeuggewicht zu weich sind. Die von dir damit beabsichtigte Energieeinsparung erkaufst du dir meiner Meinung nach also mit Abstrichen beim Bremsweg und dem Notfallhandling. In meinen Augen ganz klar die falsche Prio. (nur meine bescheidene Meinung) 😉

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • torty

    Kurvenhandling ist nicht gleich Kurvengeschwindigkeit.

    Ich will damit sagen, dass die Kurvengeschwindigkeiten beim Abriss mit solchen "Ballonreifen" den Vergleich mit den Niederquerschnittsreifen nicht verlieren. Gleiche Reifenbreite vorausgesetzt.

    Die Rückmeldung, die Reaktionsschnelligkeit etc. sind andere Sachen. Im Slalom kann der Niederquerschnittsreifen gewinnen, weil er schneller reagiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch weil ich dir deine Freude an den neuen Felgen nicht verderben möchte….

    Nee, alles gut ^^ Wie ich schon schrieb bin ich da etwas anders gestrickt und nicht unerfahren. Was den Bremsweg angeht, es sei Dir versichert, daß der keineswegs leidet, warum auch? Die Aufstandsfläche ist unverändert. Was die Handlinggeschichte angeht differiert meine Ansicht auch deutlich zu Deiner, Du verwechselst direkte Lenkansprache damit und dazwischen befindet sich immer ein Zielkonflikt.


    Grosse Räder mit weit außenliegenden Massenkonzentrationen bewirken höhere Kreiselkräfte, machen das Auto durch den geringeren Hebel flachen Gummis zwar direkter, aber ebenso auch träger (eben durch die Kreiselkraft) im Lenkgefühl.


    Energieeinsparung war gar nicht meine Intention, hab ich aber eigentlich schon deutlich gemacht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Im Slalom kann der Niederquerschnittsreifen gewinnen, weil er schneller reagiert.

    Ich sage, nicht weil er schneller reagiert sondern weil er präziser, allerdings auch anspruchsvoller und mühsamer zu fahren ist.

  • Mhh ... ich brauche zum Winter wohl auch WR ... und überlege mir Kompletträder zu holen.

    Hat jemand eine Empfehlung ?

    Wichtig für mich, in der Reihenfolge :


    Preis, guter Grip, legal, keine Nachteile bei Kia bei Werkstattproblemen, und mehr Silber als schwarz ( sieht glaube ich besser aus ... mh ?)

    Der Rest der Optik ist nicht so wichtig.

    Gibt es eigentlich ausschliesslich Alu ..oder auch anderes ? Grad im Winter sieht man ja vielleicht mal keine Bordsteinkanten :)

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Deine Prioritäten berücksichtigt , Winterreifen von Hankook (günstig bei noch guten Fahreigenschaften) und Felgen von RSU, wenn Du bei denen nach Fahrzeug suchst oder die Daten (7,5x19, ET57, 5x114,3 und ML67,2) eingibst bekommst Du eine ganz ansehnliche Liste von verfügbaren Felgen zu fairen Preisen.


    Kompletträder sind fix und fertig immer teurer, ich würde mir alles zusammensuchen und örtlich montieren lassen.


    TPSM-Sensoren kommen natürlich auch noch dazu.


    Ich hab mir alles bei eBay zusammengesucht, hatte aber auch das Glück, daß eBay mir gerade Rabattcodes zukommen ließ und das ganze dadurch unschlagbar günstig geriet.