...hat schon mal jemand die 20er gewogen?
Ich wollte meine Kompletträder damals verschicken, ich glaub das waren knapp 31kg pro Rad.
...hat schon mal jemand die 20er gewogen?
Ich wollte meine Kompletträder damals verschicken, ich glaub das waren knapp 31kg pro Rad.
Alles anzeigenBilder! Meinungen (egal wie natürlich) sind durchaus erwünscht, und ja, das Auto hatte gewaschen gehört
IMG_0797.jpgIMG_0796.jpgIMG_0795.jpgIMG_0794.jpgIMG_0791.jpg
Fotos vor dem Reifendruckdingsbums wegen nicht funktionierenden RDKS, obwohl es die passenden von Top-Sensor sind (sein sollten).
Da werde ich aber morgen erst noch ein Ründchen extra fahren um zu schauen ob die nicht doch noch aufwachen. Ich habe den Fehler mit Carscanner jedenfalls erst einmal gelöscht, den Reifendruck rundum auf 5 Bar erhöht und gleich wieder auf 3 gesenkt, vielleicht kommen die ja noch. Jetzt musste ich erst einmal heim, unsere Mannschaft will schließlich angefeuert werden.
Ich bin auf Deine Eindrücke zum Fahrkomfort und zum Verbrauch gespannt.
Der Fahrkomfort ist auf jeden Fall spürbar besser und das Auto fühlt sich um die Hochachse etwas lebendiger, verbindlicher an, diese Unterschiede habe ich auch erwartet weil ich diesen "Downgrade" nicht das erste Mal vollzogen habe. Mir ist völlig klar, daß diese Änderung nicht nach Jedermanns Geschmack sind.
Die meisten können sich eher an schienengleichem Ansprechen auf Lenkbefehle erfreuen und haben es lieber wenn der Grenzbereich sich später ("nie") ankündigt, mir steckt da zu wenig Information drin und habe jetzt ein noch besseres Gefühl.
Ich wollte eigentlich die Finger still halten….. Auch weil ich dir deine Freude an den neuen Felgen nicht verderben möchte…. Wenn ich aber lese, wie selbstbewusst du hier diese Schubkarrenräder präsentierst, möchte ich doch noch die von dir gewünschte Meinungsäußerung abgeben.
Optisch katapultieren diese viel zu hohen Seitenwände der Reifen das Fahrzeug in die Kategorie der Strandbuggys. Außerdem erwarte ich ein katastrophales Kurvenhandling, weil die Reifenflanken für das Fahrzeuggewicht zu weich sind. Die von dir damit beabsichtigte Energieeinsparung erkaufst du dir meiner Meinung nach also mit Abstrichen beim Bremsweg und dem Notfallhandling. In meinen Augen ganz klar die falsche Prio. (nur meine bescheidene Meinung) 😉
Kurvenhandling ist nicht gleich Kurvengeschwindigkeit.
Ich will damit sagen, dass die Kurvengeschwindigkeiten beim Abriss mit solchen "Ballonreifen" den Vergleich mit den Niederquerschnittsreifen nicht verlieren. Gleiche Reifenbreite vorausgesetzt.
Die Rückmeldung, die Reaktionsschnelligkeit etc. sind andere Sachen. Im Slalom kann der Niederquerschnittsreifen gewinnen, weil er schneller reagiert.
Auch weil ich dir deine Freude an den neuen Felgen nicht verderben möchte….
Nee, alles gut Wie ich schon schrieb bin ich da etwas anders gestrickt und nicht unerfahren. Was den Bremsweg angeht, es sei Dir versichert, daß der keineswegs leidet, warum auch? Die Aufstandsfläche ist unverändert. Was die Handlinggeschichte angeht differiert meine Ansicht auch deutlich zu Deiner, Du verwechselst direkte Lenkansprache damit und dazwischen befindet sich immer ein Zielkonflikt.
Grosse Räder mit weit außenliegenden Massenkonzentrationen bewirken höhere Kreiselkräfte, machen das Auto durch den geringeren Hebel flachen Gummis zwar direkter, aber ebenso auch träger (eben durch die Kreiselkraft) im Lenkgefühl.
Energieeinsparung war gar nicht meine Intention, hab ich aber eigentlich schon deutlich gemacht
Im Slalom kann der Niederquerschnittsreifen gewinnen, weil er schneller reagiert.
Ich sage, nicht weil er schneller reagiert sondern weil er präziser, allerdings auch anspruchsvoller und mühsamer zu fahren ist.
Mhh ... ich brauche zum Winter wohl auch WR ... und überlege mir Kompletträder zu holen.
Hat jemand eine Empfehlung ?
Wichtig für mich, in der Reihenfolge :
Preis, guter Grip, legal, keine Nachteile bei Kia bei Werkstattproblemen, und mehr Silber als schwarz ( sieht glaube ich besser aus ... mh ?)
Der Rest der Optik ist nicht so wichtig.
Gibt es eigentlich ausschliesslich Alu ..oder auch anderes ? Grad im Winter sieht man ja vielleicht mal keine Bordsteinkanten
Deine Prioritäten berücksichtigt , Winterreifen von Hankook (günstig bei noch guten Fahreigenschaften) und Felgen von RSU, wenn Du bei denen nach Fahrzeug suchst oder die Daten (7,5x19, ET57, 5x114,3 und ML67,2) eingibst bekommst Du eine ganz ansehnliche Liste von verfügbaren Felgen zu fairen Preisen.
Kompletträder sind fix und fertig immer teurer, ich würde mir alles zusammensuchen und örtlich montieren lassen.
TPSM-Sensoren kommen natürlich auch noch dazu.
Ich hab mir alles bei eBay zusammengesucht, hatte aber auch das Glück, daß eBay mir gerade Rabattcodes zukommen ließ und das ganze dadurch unschlagbar günstig geriet.
Danke für die Hilfe,
mit ET57 finde ich da leider keine im Filter ...
Was bedeutet ML67,2 eigentlich ?