Welche Felgen passen zum EV6

• Die nicht laufrichtungsgebunden Felgen haben ggf. auch negativen Einfluss auf Fahrverhalten und Verbrauch bei schnellen Fahrten. Verwirbelung-Saug-Druckwirkung ist ja nicht so optimal.

Irgenwann hatte ich mal ein Tesla-lastiges Video gesehen, wo es um New Aerofelgen in Turbinenoptik ging, die in einer kleinen Schmiede in Italien hergestellt werden. Die Aussagen fand ich sehr stimmig.

Das war wahrscheinlich das selbe Video, dass ich gesehen habe. Entwickelt von einer Firma in Berlin. Vorher habe ich auch nie auf die Laufrichtung meiner Felgen geachtet.

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Wenn man von seiner Leistung überzeugt ist nicht ;)

Die Begutachtung erfolgt idR VOR der Arbeit zusammen mit dem Kunden, dient ja der Kalkulation...der Kunde will ja schließlich wissen wofür er bezahlt. Meisten jedenfalls :) Gerade Vorher-/Nachherfotos rufen da oft Begeistung hervor.

Wenn man vernünftige Aufbereitung macht und sein Auto so liebt, sollte man aber auch was für schöne neue Winterfelgen ausgeben. 😜

Klar kann man das. Wobei mir persönlich das Geld dafür zu schade wäre, wenn ich erstmal mit den Serienfelgen für den Winter leben kann. Ein Steinschlag im Felgenbett und Wasser+Salz tun ihr Übriges, da hilft auch "winterfest" nicht mehr. Und da mein Felgengeschmack...nennen wir es mal "nicht so ganz preiswert" ist...da konzentriere ich mich eher auf die schönere Jahreszeit ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Iwie versteh ich nicht warum man neue Felgen für den Winter kauft, statt dafür die Serienfelge zu nutzen und eher ordentlich Geld für ne richtig gute Sommerfelge in die Hand zu nehmen :/

Weil ich die Serienbereifung verkaufen werde und mir dann neue Felgen mit Ganzjahresreifen drauf mache.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Weil ich die Serienbereifung verkaufen werde und mir dann neue Felgen mit Ganzjahresreifen drauf mache.

Ja, wenn man mit einem Felgensatz arbeitet ist das verständlich. Aber dann warst auch Du nicht mit der Frage gemeint ;)

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Wenn man mit einer LED Lampe seine Felgen betrachtet hat man ganz andere Probleme ;) Nur als Hinweis versteht sich 🙃

Hab die Dezent AO dark mal auf die Liste der Kandidaten gesetzt.

Die schweren Rial Lucca, die wir vor Ort haben sind kein Jahr alt und schon ordentlich zerkratzt. Keine Bordstein-Treffer, sondern normaler Gebrauch. Naja dafür sind sie halt auch echt günstig mit 800€ bis 1000€ für ihr Gewicht.

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

• Habe Anfang der Woche begonnen, schon mal nach "wintertauglichen" Felgen zu suchen.
    Die Auswahl dazu ist wirklich klein. Dabei konnte ich bisher keine Felgen finde, wo ich ein "wow" ausgesprochen hätte <X

Ferner ist mir aufgefallen, dass die meisten Felgen eine Abnahme unter folgende Auflagen erfordern.
    Hat sich schon jemand von Euch damit auseinandergesetzt?

• K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Ich will nicht wirklich etwas umbauen oder hässliche Leisten anbringen
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Bildquelle ABE50537

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• Die lucca haben auch K1a und K1b…. Das macht doch wirklich keine Sau…. Ich quatsche nachm Urlaub mal unseren TÜV Prüfer an… hätte ich das heute morgen gesehen müsste ich jetzt keine 2 Wochen warten -.-

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

• Habe Anfang der Woche begonnen, schon mal nach "wintertauglichen" Felgen zu suchen.
    Die Auswahl dazu ist wirklich klein. Dabei konnte ich bisher keine Felgen finde, wo ich ein "wow" ausgesprochen hätte <X

Ferner ist mir aufgefallen, dass die meisten Felgen eine Abnahme unter folgende Auflagen erfordern.
    Hat sich schon jemand von Euch damit auseinandergesetzt?

• K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Ich will nicht wirklich etwas umbauen oder hässliche Leisten anbringen
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Bildquelle ABE50537

Ganz ehrlich, die Angaben habe ich bisher bei allen meinen Felgen in den Gutachten gehabt und musste nie etwas, selbst in Kombination mit ner Tieferlegung machen.

Solange nichts beim verschränken schleift und nicht zu viel von der Lauffläche herausguckt, ist das alles kein Problem.

Leider fehlen hier noch die Erfahrungswerte, welche Felgenbreit, mit welcher ET und Reifendimension passt.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Die lucca haben auch K1a und K1b…. Das macht doch wirklich keine Sau…. Ich quatsche nachm Urlaub mal unseren TÜV Prüfer an… hätte ich das heute morgen gesehen müsste ich jetzt keine 2 Wochen warten -.-

Das Feedback wäre echt interessant

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• Da brauchst keinen TÜVler provisorisch drauf ansprechen...die Auflagen findest Du zu 99% bei allen Zubehörfelgen. Einfach die Einpresstiefe von Serie und neuer Felge vergleichen...alles was im Bereich GT ist stellt schonmal gar kein Problem dar. In den meisten Fällen werden sogar noch Spurplatten draufpassen. Lässt sich ganz gut im Reifenrechner anzeigen.