Welche Felgen passen zum EV6

• Ich wette dass auch bei ET48 (das sind 3mm) keine Karosseriearbeit notwendig ist, jedenfalls dann nicht wenn die Standard-Reifenbreite des EV6 verwendet wird. Das schreiben die Hersteller meist zur Vorsicht in die ABE/Gutachten. Rad anbauen bzw. einfach mal die vorhandenen Räder und deren Abstand zur Karosse messen/aanschauen und man wird sehen das es passt. Ich habe schon bei zig Fahrzeugen Felgen vom TÜV abnehmen lassen wo der Punkt in der ABE stand aber nicht notwendig war.

TÜV ist hier bei gleicher Reichenbreite ziemlich sicher easy going - die schauen nicht ob die Karosserie bearbeitet wurde sondern ob es passt.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Nimm mal Anlage 52Kia Dort ist EV6 mit 45 mm Einpresstiefe :thumbup: Also kein TÜV halte die ABE in meinen Händen

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

• Nimm mal Anlage 52Kia Dort ist EV6 mit 45 mm Einpresstiefe :thumbup: Also kein TÜV halte die ABE in meinen Händen

Interessant. Und welche Ziffern stehen in der Unterlage? Welche Auflagen sind einzuhalten?

Update: Angehängt Gutachten für die Felge nebst Bildschirmdruck Reifendirekt (Eintragung erforderlich)

Im Gutachten heißt es: Vorführung und Eintragung erforderlich. Dort heißt es weiter, Karosserienacharbeiten erforderlich...

Und nun?

• Ja, bin auch gespannt. Laut Online Konfigurator sind die TA Felgen auch mit ET 48 nur mit 245er Reifen ohne TÜV zugelassen.

Und noch unangenehmer: NICHT lieferbar...

Ich habe für meinen GT-Line - und den *irgendwann, hoffentlich bald* kommenden GT folgende Felge ausgeguckt (lieferbar und ohne Eintragung)

Rial Lucca in Silber / 8x20 ET 48 mit 255/45 20

Bildschirmfoto 2022-09-20 um 18.41.07.png

• Yup, die Lucca hab ich schon lange mit auf dem Zettel, weil sie auch noch ziemlich günstig ist. Von Dezent gefällt mir als Alternative auch die TV Black oder TV Dark, die zudem symmetrisch ist.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Yup, die Lucca hab ich schon lange mit auf dem Zettel, weil sie auch noch ziemlich günstig ist. Von Dezent gefällt mir als Alternative auch die TV Black oder TV Dark, die zudem symmetrisch ist.

TV Dark wäre meine allererste Wahl. Allerdings: Nicht lieferbar... und ich brauche die Felge bald..., weil der weiße EV 6 GT-Line hier ja bereits läuft.

TV Black ist mir zu schwarz. Wohlgemerkt: Über Geschmack läßt sich trefflich streiten.... :D

• DHL hat die Lieferung etwas verk... ist aber ne andere Geschichte. Nun sind sie da und wenn ich das richtig sehe doch die Original bestellten und nicht die Stern-Version (Herzjesus), eigentlich schade.

Demnach konnte Michelin doch noch liefern.

Anyway, der Winter kann kommen. Werde sie mal irgendwann im Oktober draufschrauben lassen :)

IMG20220921183219.jpgIMG20220921183228.jpgIMG20220921183239.jpg

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Eine Frage an die Schweizer Foren-Teilnehmer oder Kenner der Schweizer Gesetzgebung. Leider bin ich nicht mehr ganz so bewandert:

Bestellt habe ich den EV6 Edition 24. Heisst das, dass ich sämtliche Felgen mit der Grösse 7.5 x 19" ET55 eintragungsfrei montieren kann? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Kennt jemand die Kosten fürs eintragen beim Strassenverkehrsamt? Die sind wohl je nach Kanton unterschiedlich hoch?

KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

Bestelldatum: 03.09.2022

13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.