Anstatt einfach mal andere Felgen/Reifen drauf zu schnallen und den Gegenchwck zu machen? Oder wurde das bereits gemacht?
Vibrationen mit den original Khuma Ecsta PS71
-
-
Anstatt einfach mal andere Felgen/Reifen drauf zu schnallen und den Gegenchwck zu machen? Oder wurde das bereits gemacht?
Bis jetzt wurde nur mit ca. 20 Gramm ausgewuchtet.
Ich lasse mich in gut 2 Wochen überraschen falls der Wagen 2-3 Tage in der Werkstatt verbringen sollte.
-
Irgendwo wurde doch der Vorschlag gemacht, den Reifendruck für eine gewisse Zeit zu erhöhen. Die Fahrzeuge haben ja eine ganze Zeit nur gestanden. Vielleicht hilft das ja schon.
Viele Grüße
-
Ja, auf 3 Bar pumpen und mehrere Tage so fahren. Die werden auf den Seeweg so festgezurrt das aus dem Reifen ein Ei wird.
-
Ich hab diese Vibrationen auch gehabt. Anfangs fiel mir das im Stellingen-Tunnel hier in HH auf... So ab ~100km/h beginnt der Tanz.
Die Reifen stehen sich eckig auf dem Schiff, die Tour dauert halt seine drei Wochen. Zieht aber bei mir nicht, ich habe sofort auf die Kunho GJR wechseln lassen. Aber auch die waren schon halb eckig
Ich hab dann die Reifen einfach mal auf 3,2bar aufgepumpt und bin 24h damit unterwegs gewesen. Tags drauf runter auf 3,0 und der Plan war, jeden Tag weitere 0,2 abzulassen - habs aber vergessen und bin eine Woche mit 3,0 herumgegurkt Als mir das auffiel, bemerkte ich zugleich, das die Vibrationen ja inzwischen weg waren also hab ich den Druck auf 2,7 gestellt und so ist es geblieben.
2,5 halte ich für zu niedrig, da werden die weichen GJR gleich wieder eckig - aber eben nur bei meinen Reifen.
Oh, die Vibrationen im Stellingen-Tunnel sind durch den wellig gefahrenen Straßenbelag entstanden. Fähret man da die vorgeschrieben 80km/h, kommt man sich vor wie in einem Jumpcar.
-
Ja, auf 3 Bar pumpen und mehrere Tage so fahren. Die werden auf den Seeweg so festgezurrt das aus dem Reifen ein Ei wird.
Habs schon mit 3,2 und 3,5 Bar versucht und zwischenzeitlich wieder auf 2,9 zurückgesetzt. 2,5 Bar ist für mein Empfinden auch zu gering.
Leider ohne Erfolg.
Kann es mir auch einbilden, aber irgendwie laufen die auch bei geringerer Geschwindigkeit leicht "hüpfig".
-
Dann würde ich hier lieber nochmal nachwuchten lassen.
-
Das hat dann vermutlich nichts mit der gewichtsmäßigen Unwucht zu tun.
Vielmehr geometrische Fehler im Reifen oder in der Felge.
Mann kann auf speziellen Wuchtmaschinen, die Roadforce messen, die Felge zum Reifen matchen.
Wenn auch das nichts bringt, die jeweiligen Felgen/Reifen austauschen.
-
Auch meine Khumo 19" hatten eine Unwucht bei 90 bis 130km/h. Manchmal war es schlimmer, manchmal weniger. Des Rätsels Lösung: Die Reifen haben innen eine Geräusch-Dämm-Matte eingeklebt. Bei einem der Reifen hatte sich die Matte gelöst, was zur Unwucht führte. Habe jetzt einen neuen Reifen von Khumo bekommen. Der Wagen läuft wieder ruhig. Allerdings muss ich wohl einen Teil dazu bezahlen, sind ja doch schon 43.000km gefahren.
-
Offenbar bin auch ich (Kumho 19" Bereifung) von den Vibrationen bei/ab 100/110 km/h betroffen. Habe seit gestern neue (Winter-)Reifen auf den Werksfelgen und siehe da: Vibrationen sind weg. Da ich plane, die Werksreifen im Frühjahr auf anderen Felgen zu fahren, bin ich gespannt, wie sich die Situation mit den neuen Felgen darstellen wird. Der Händler ist aber bereits informiert und wird dann ggf. die Reifen tauschen.