Hallo zusammen,
Wir haben heute eine Testfahrt mit unserem EV6 77,4 kWh, 20 Zoll Felgen und einem Anhänger unternommen. Das Ziel war, den Verbrauch zu ermitteln und die Zugkraft in den Bergen zu beurteilen, damit wir beruhigt nach Italien fahren können.
Der Anhänger wiegt 1 Tonne, ist ein Einachser und etwas windschlüpfiger als ein Wohnwagen.
Auf der Autobahn und Landstraße (90%) haben wir Tempomat auf 94 km/h eingestellt. Die Außentemperatur war um 16-18 Grad, trocken, kein starker Wind. Die Klimaanlage war eventuell nur 30% der Zeit im Betrieb, da das Schiebedach eine sehr angenehme Atmosphäre verschafft hat.
Zwei Personen im Auto und eventuell 30-50 kg Zusatzgewicht.
Die Reise ging über 165 km hin und das Gleiche zurück.
Wir hatten einen Verbrauch von ca. 26,5 kWh/100km. Also ca. 260 km Reichweite, wenn man mit 100% startet.
Die Motorleistung von 228 PS war immer völlig in Ordnung, wir waren sehr entspannt unterwegs, auch auf längeren Steigungen.
Zum Vergleich brauchte unsere E-Klasse mit demselben Anhänger ca. 7,5 l/100km Diesel.
Und wir haben ein Mal auf dem Rückweg 32 kWh bei Ionity geladen. Mit 234 kW. Daneben standen ein Paar Vertreter der MEB-Plattform von VW und luden mit ca. 75 kW. Es war schon lustig, dass wir später gekommen sind, dann den Anhänger abgekoppelt, geladen, Anhänger wieder dran gehangen und viel früher als der Rest weggefahren sind.